Mühlenbesichtigung des Pendlerortes Lehre/Cremlingen

16.01.2023 | Der Pendlerort Lehre/Cremlingen hat am 8. Dezember 2022 zu einer Mühlenbesichtigung in Wendhausen eingeladen. Zahlreiche IGM-Mitglieder und Gäste aus dem Pendlerort haben gern die Gelegenheit wahrgenommen, das weithin sichtbare, historische Denkmal zu besichtigen. Herr Geschke, zweiter Vorsitzender des Vereines zur Erhaltung der Mühle, hat lebhaft und vielschichtig die Geschichte des Bauwerkes geschildert.

Die Mühle wurde zur Leistungssteigerung der Produktion mit technischen Innovationen aus England ausgestattet. Es gibt nur sehr wenige erhaltene Mühlen dieser Bauart in Europa. Durch die spannenden Erzählungen von Herrn Geschke wurde gleichzeitig die Arbeitswelt des Mühlenhandwerkes für alle Teilnehmer wieder ein Stück weit lebendig. Die sympathische Führung durch das wunderbare Bauwerk hat trotz der winterlichen Kälte alle begeistert. Im Anschluss haben wir uns im benachbarten Mühlenkaffee mit warmen Getränken und Kuchen gestärkt.

Vielen Dank an die IG Metall Wolfsburg für die Unterstützung dieser gelungenen Aktion.