Bildungsurlaub des Wohnbezirks Wesendorf

12.10.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Wohnbezirk Wesendorf waren vom 25. bis 29. September auf Bildungsurlaub.

Hier ist ihr Bericht:

1. Tag
Nach der Vorstellung der Anwesenden ging es zu unserer Besichtigung zur Firma Egger nach Gifhorn. Dort führte uns der Betriebsrat Lars Bärwinkel durch die Firma, die Kunstoffbeschichtungen für 800 Dekore mit 450 Mitarbeitern herstellt. Das Unternehmen Egger besteht seit 1992 in Gifhorn und expandiert in der Egger Gruppe jährlich. Nach dem Film und der sehr interessanten Gesprächsrunde und vielen Fragen, die ausführlich beantwortet wurden, ging es mit sehr viel neuem Wissen zurück nach Wesendorf.

2. Tag
Nach dem gemeinsamen Frühstücksbuffet fuhren wir mit Fahrgemeinschaften zur Gedenkstätte Marienborn bei Helmstedt. Dort warteten zwei Mitarbeiter auf unsere Gruppe. Diese führten uns über das gesamte Gelände. Jeder Gruppe wurden die damaligen Abläufe bis in das kleinste Detail sehr gut erklärt. Allen, die damals den sogenannten Grenzübergang passierten, wurde jetzt erst klar, wie mit unseren Personen und unseren Daten umgegangen wurde. Dadurch wurden ihre Methoden immer wieder verbessert.

3. Tag
Am dritten Tag starteten wir mit Fahrgemeinschaften nach Celle. Hier wurde uns von Frau Pferdekämpfer die Celler Altstadt mit einer mehrstündigen Führung erklärt und gezeigt. Die Celler Altstadt ist immer eine Reise wert, dies bestätigten auch die sehr interessanten Gespräche.

4. Tag
Am Donnerstag ging es nach unserem Frühstücksbuffet Richtung Bergen-Belsen zur Gedenkstätte. In der Dauerausstellung wurde auch dem letzten klar, was ein Krieg mit der Menschheit macht. Die jetzige Gedenkstätte war damals ein sogenanntes Lager mit Barackensiedlung. Im Lager sind zwischen den Jahren 1940-1945 sehr viele Menschen durch Hunger, Unterernährung und Erfrierungen gestorben. Britische Truppen befreiten nach dem Krieg die Häftlinge.

5. Tag
Nach einem sehr abwechslungsreichen Feedback der Tage wurden die Ideen für das Jahr 2024 erfasst und an unseren Dozenten Achim Bruckner übergeben. Abschließend gab es das alljährliche Abschlussgrillen.

Vielen Dank an unseren Gastwirt Volker Tillman und seine Crew von der Wesendorfer Deele, unseren IG-Metall Wohnbezirk Wesendorf und unseren Dozenten Achim Bruckner.

Autor: W. Meyer