Historische Stadtbefestigung – Wallrundgang mit anschließendem Braunkohlessen

28.02.2023 | Am Sonntagmorgen den 05.02.2023 um 10:30 Uhr machten wir uns nach einer kurzen Begrüßung von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Ümit Malkoc mit unserer Gruppe auf zum Wallrundgang Historische Stadtbefestigung in Helmstedt.

Bei diesem Rundgang steht die alte Stadtbefestigung im Fokus. Was war der Anlass zum Bau einer Stadtmauer? Warum wurden eckige und runde Stadttürme errichtet? Warum wurden auch noch Wälle angelegt?

Nach circa 2 Stunden ging es dann in den Kleingartenverein Weinberg, wo wir mit Glühwein empfangen wurden. Kurz darauf ging es dann schon zum leckeren Braunkohlessen. Alle gemeinsam ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Danke nochmal an alle die teilgenommen haben und an die Stadt Helmstedt für die sehr gute Führung um die Stadtbefestigung.

(von Carsten Johann)