Meldungen aus den Wohnbezirken

Spargelwanderung im Mai

13.06.2019 | Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet der IG Metall Wohnbezirk WOlfsburg Ortsteil Schillerteich die Spargelwanderung durch das Hasselbachtal zum Lindenhof in Nordsteimke. Es ist schön zu sehen, dass immer wieder neue interessierte Wanderer hinzukommen.

Wohnbezirk Gifhorn informiert über Europawahl

27.05.2019 | Gleich vier Wohnbezirke der IG Metall haben am Samstag ihre Infostände aufgebaut: In Gifhorn, Wolfsburg, Helmstedt und Wittingen haben die Kolleg*innen über die Europawahlprogramme der Parteien und über die Forderungen der IG Metall an die Politik aufgeklärt.

WBZ Helmstedt

Info-Veranstaltung: "Wie bewerbe ich mich richtig bei Volkswagen und Volkswagen Group Services?"

17.05.2019 | Gerardo Scarpino von Volkswagen, Betriebsrat und Vorsitzender des Bildungsausschusses, und Freddy Scarcella von der Volkswagen Group Services, Vorsitzender JAV, gaben bei der Infoveranstaltung am 12. Mai im AOK-Gebäude in Helmstedt Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung bei beiden Unternehmen.

WBZ Wesendorf thematisierte: „Transformation der Technik-Entwicklung - Zukunft der Fahrzeugtechnologie“

10.05.2019 | Der IG Metall Wohnbezirk Wesendorf hatte am 27. April 2019 zu einer Veranstaltung mit dem Thema: „Transformation der Technik-Entwicklung - Zukunft der Fahrzeugtechnologie“ geladen. Die Referentin Kerstin Gordielik erklärte, wie sich die Situation bei Volkswagen zurzeit darstellt.

WBZ Helmstedt

Der 1. Mai in Helmstedt mit Bernd Osterloh

08.05.2019 | Zur Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am 1. Mai 2019 war der Helmstedter Marktplatz sehr gut besucht. Hauptredner war VW-Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh.

WBZ Helmstedt zu Besuch im Paläon

17.04.2019 | Am 24. März 2019 organisierte der Wohnbezirk eine spannende Führung im Paläon. Dr. Hartmut Thieme vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) ist der Entdecker der weltberühmten Schöninger Speere.

WBZ Helmstedt

Besichtigung Paramentenwerkstatt und Kloster St. Marienberg mit anschließenden Grünkohlessen

18.02.2019 | 1176 wurde das Kloster als Augustiner Chorfrauenstift gegründet. Die ersten Chorfrauen kamen aus dem Stift Steterburg. Neben dem Gebet war eine ihrer wichtigsten Aufgaben die Herstellung von Textilien für die heiligen Orte-Paramente.

Grünkohlwanderung des WBZ Wolfsburg OT Schillerteich durch das Hasselbachtal

15.02.2019 | Der Ortsteil Schillerteich hat sich Anfang Februar wieder zu seiner traditionellen Grünkohlwanderung getroffen. Erster Treffpunkt war der Rabenberg, durch den Wald ging es weiter zum VW-Bad.

WBZ Königslutter beim Viktoria-Cup

21.01.2019 | Der Wohnbezirk beteiligte mit einem Stand beim 24. Viktoria Cup in der Sporthalle an der Wilhelm-Bode-Schule in Königslutter.

Wohnbezirk Helmstedt

Spendenübergabe für den Tagestreff Meilenstein

23.11.2018 | Gifhorn - Die IG Metall im Wohnbezirk Helmstedt, die Vertrauensleute aus dem Bereich 7 von Volkswagen und die Alevitische Kulturgemeinschaft fördern seit Jahren die Arbeit des Tagestreffs Meilenstein, eine Einrichtung der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH für wohnungslose Menschen.

Nachwahl Wohnbezirk Helmstedt

16.11.2018 | Im Wohnbezirk Helmstedt fand kürzlich die Nachwahl eines neuen Schriftführers und Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit statt. Gewählt wurde der Kollege Carsten Johann.

Bildungsurlaub des WBZ Wesendorf verdeutlicht: Politik ist auch im Kuhstall Thema

12.11.2018 | Mit 29 Kolleginnen und Kollegen war der diesjährige Bildungsurlaub des Wohnbezirks Wesendorf vom 3. bis 7. September zu dem Thema „Unsere Umwelt – Unser Leben – Ökologie vor Ort“ wieder gut besucht.

WBZ Wolfsburg-Schillerteich

Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg

18.09.2018 | Zu einer Werftbesichtigung auf die Meyer-Werft nach Papenburg haben sich die Kolleginnen und Kollegen des IG Metall Wohnbezirks Wolfsburg Ortsteil Schillerteich auf die Reise begeben. Sie folgten einer Einladung der IG Metall Leer- Papenburg, der Partner-Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg. Die knapp 50 Metaller aus Wolfsburg wurden von Vertretern des Betriebsrats der Meyerwerft empfangen. Als kleines Gastgeschenk hatten die Wolfsburger die berühmte Currywurst von Volkswagen im Handgepäck.

Bildungsurlaub

„Entdecken, was man zu kennen glaubt“

14.08.2018 | Vom 30.07 bis 03.08.2018 fand in Wedelheine im Dorfgemeinschaftshaus unser Bildungsurlaub des Wohnbezirk Papenteich statt. Der Titel lautete: „Entdecken, was man zu kennen glaubt“.

Radeln mit Geschichte und Spargel

Die Spargelradtour des Ortsteils Wolfsburg-Ost verbindet Kultur und Kulinarik

29.06.2018 | Frische Luft, strahlender Sonnenschein, etwas für den Kopf und noch mehr für den Bauch – das waren die Zutaten für die diesjährige Spargelradtour des Wohnbezirks Wolfsburg Ortsteils Ost am 17. Juni 2018.

Informationsveranstaltung am 12. Juni 2018

"Berufsausbildung bei Volkswagen"

20.06.2018 | Der Einstieg ins Berufsleben beginnt in der Regel mit einer Berufsausbildung. Volkswagen bietet hierbei als innovativer Automobilhersteller beste Chancen für die Zukunft junger Menschen. Zahlreiche interessierte Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung zu der Informationsveranstaltung des Ortsteils Wolfsburg-Mitte in die IG Metall-Geschäftsstelle Wolfsburg.

"Der Umweg der Störche"

Die Grünkohlwanderung 2018 des Ortsteils Wolfsburg-Ost durch den Ilkerbruch

24.04.2018 | "Warum fliegen Störche während ihrer Reise in den Süden und zurück eigentlich nicht übers Meer, wo dies doch der kürzeste Weg für sie wäre?" war eine der Fragen, die Michael Kühn vom NABU Wolfsburg den insgesamt 55 Teilnehmern der Grünkohlwanderung am 25. Februar stellte.

Austausch mit Ricarda Bier im Ortsteil Schillerteich

16.04.2018 | Ricarda Bier, Kassiererin und Geschäftsführerin der IG Metall Wolfsburg stand Rede und Antwort im Wohnbezirk Wolfsburg im Ortsteil Schillerteich.

"Moderne Landwirtschaft" - Informationsveranstaltung des Wohnbezirks Wesendorf

26.03.2018 | Auf der Informationsveranstaltung zum Thema "Moderne Landwirtschaft", am 3. März 2018 in der Wesendorfer Deele, durfte Arne Grohmann, Leiter des IG Metall-Wohnbezirks Wesendorf, als Rednerin Miriam Staudte, stellv. Vorsitzende des Agrarausschusses (Bündnis 90/ Die Grünen) sowie Tobias Heilmann, Mitglied des Niedersächsischen Landtags (SPD) und Landwirt Helmut Evers aus Wahrenholz begrüßen.

Hasenwinkeltreff am 28.02.2018 des WBZ Wolfsburg Ortsteil Süd

13.03.2018 | Am Mittwoch, den 28. Februar fand unser erster Hasenwinkel-Treff im Jahr 2018 statt. Das Thema war dieses Mal der Tarifabschluss bei Volkswagen.

Grünkohlwanderung des Wohnbezirks Papenteich

08.03.2018 | Am 28.01.2018, trafen sich Gewerkschafter aus dem Wohnbezirk Papenteich zum diesjährigen Grünkohlwandern an der Bürgerhalle in Rötgesbüttel.

Ortsteil Schillerteich und der Ortsteil Mitte: Eine Grünkohlwanderung mit Umwegen

29.01.2018 | Vom Rabenberg wanderten ca. 60 Kolleginnen und Kollegen in Richtung VW-Bad. Bereits zum 28-mal ging es gutgelaunt durch das winterliche Hasselbachtal.

IG Metall im Ortsteil Südwest: Spannende Diskussion mit Stephan Wolf

29.01.2018 | Zur Mitgliederversammlung am 26. Januar 2018 hatte der Wohnbezirk Ortsteil Südwest den stellv. Betriebsratsvorsitzenden der VW-AG, Stephan Wolf, zu Gast. Über zwei Stunden lang diskutierten gut 20 Anwesende über die Situation bei Volkswagen, zur Planungsrunde und zur Zukunft von Volkswagen und der Automobilindustrie.

Radtour des Wohnbezirk Papenteich

18.01.2018 | Zu einer Radtour durch den Papenteich lud der IG Metall-Wohnbezirk am 27.08.2017 ein. Dieser Einladung folgten dann auch 17 Kolleginnen und Kollegen. Einer der Beweggründe der Tour war auf der einen Seite das bessere Kennenlernen und auf der anderen Seite konkrete kommunale Themen, wie z. B. der Ausbau der B4. Dafür haben wir uns einen Überblick über die Streckenführung der Umgehungsstraße vor Ort verschafft.

WBZ Wolfsburg Süd-West

Der Nikolaus las Weihnachtsgeschichten in Detmerode

12.12.2017 | Wolfsburg - Am 7. Dezember war es wieder so weit: Der Nikolaus las auf Einladung des IG Metall-Wohnbezirks Wolfsburg Ortsteil Süd-West Weihnachtsgeschichten in der Stadtteilbibliothek Detmerode. Der beliebten vorweihnachtlichen Einladung waren diesmal 25 Kinder aus der Stephanus-Kindertagesstätte Detmerode mit ihren Erzieherinnen gefolgt.