Meldungen aus den Wohnbezirken

Pendlerort Braunschweig

WIR sind International

13.07.2021 | Der Pendlerort Braunschweig der IGM Wob hat am 24.06.2021 für alle Interessent:innen einen Vortrag zur internationalen Gewerkschaftsarbeit via zoom angeboten. Sylvia Klein, Delegierte des Wohnbezirks, fügt erfreut hinzu „wir konnten Angélica Jiménez-Romo für diesen interessanten Vortrag gewinnen. Angélica arbeitet bei der IGM Frankfurt und ist für transnationale Gewerkschaftsarbeit im Schwerpunkt Lateinamerika zuständig.“

Blumensamenspende für die städtischen Kindergärten in Königslutter

01.07.2021 | Die Corona Zeit war für Alle sehr belastend. Dennoch hat Jeder versucht das Beste aus dieser Situation zu machen. Besonders haben auch die Kinder unter den Rahmenbedingungen und Schließungen bzw. der Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen gelitten.

Künstler und Kunstinteressierte der IG Metall in Diskussion mit Kulturdezernenten

10.05.2021 | Zu einem online-Diskussionsforum "Kunst und Kunstschaffende in der Corona-Zeit" hatte der IG Metall-Pendlerort Lehre den Wolfsburger Kulturdezernenten Dennis Weilmann eingeladen. In der spannenden Diskussion wurde einerseits deutlich, welche Maßnahmen die Stadt Wolfsburg bereits ergriffen hat, um etwa die Digitalisierung im Kunstbereich zu verbessern und zu fördern.

Frühjahrsputz: IG-Metaller haben Müll gesammelt

04.05.2021 | Fallersleben: Am letzten Wochenende (24.04. und 25.04.2021) wurde in den Ortsteilen, Fallersleben, Ehmen, Sülfeld und Mörse, tatkräftig Müll gesammelt. Es kamen ca. 300 kg Müll an beiden Tagen zusammen, das ist eine gute Ausbeute im wahrsten Sinne der Worte.

Pendlerort Lehre-Cremlingen

Digitaler Austausch zum Stand der Tarifverhandlungen

16.02.2021 | Bei der digitalen Mitgliederversammlung des IG Metall-Pendlerorts Lehre-Cremlingen am 9. Dezember 2020 ging es hauptsächlich um den Stand der Tarifverhandlungen bei Volkswagen. Volkswagen Betriebsratsmitglied Dr. Holger Wiesner berichtet über die Entgeltforderung, die Forderung nach Erhalt der Ausbildungsplätze in aktueller Höhe und die Gespräche über die tarifliche Zusatzvergütung und deren Wandlung in freie Tage, die nach Wunsch vieler IG-Metall-Mitglieder auf weitere Personengruppen ausgedehnt werden soll.

Bergbaumuseum

Das schwarze Gold liegt am Ende der Kellertreppe

02.02.2021 | Mit seiner unübersehbaren IG Metall-Fahne zeigt Hans-Jürgen Steinbach – alias „Steini“ – seit mehr als 40 Jahren Flagge bei gewerkschaftlichen Veranstaltungen in unserer ­Region. WIR haben den 68-Jährigen zu Hause in Wilsche besucht – genauer gesagt in seinem Keller, denn hier hat „Steini“ mit viel Liebe ein privates Bergbaumuseum eingerichtet.

Der Pendlerort Lehre und Cremlingen hat gewählt

02.02.2021 | Am Sonntag, den 02. Februar 2020 war der Pendlerort Lehre aufgerufen zu Organisationswahlen. Neue und bekannte Gesichter haben sich ausgetauscht und vernetzt. Unter der Wahlleitung der IG Metall Wolfsburg wurde die Leitung des Pendlerortes und die Delegierten für die Delegiertenversammlung sowie deren Stellvertreter und Stellvertreterinnen gewählt.

Grünkohlwanderung des Wohnbezirkes Schöningen

04.11.2020 | Am 01.03.2020 hatte der WBZ Schöningen zur Grünkohlwanderung eingeladen und war sehr erfreut, dass sich über 30 Teilnehmer zum Start am Elmstadion einfanden. Leider setzte zum Start unserer Wanderung ein wenig Regen ein, doch wir hatten Glück: Nach kurzer Zeit war der Regen auch schon wieder vorbei und wir konnten unsere Tour durch den Elm trocken fortsetzen.

WBZ Wesendorf

Bildungsurlaub "Freizeit, Wohnen und Lebensqualität"

27.10.2020 | Der diesjährige Bildungsurlaub des Wohnbezirkes Wesendorf fand mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben vom 7. bis 11. September statt. Im Vordergrund des Bildungsurlaubs stand das Thema Freizeit, Wohnen und Lebensqualität, welches von Achim Bruckner referiert wurde.

Delegierte des Pendlerorts Lehre im Gespräch mit designiertem Führungsteam der IG Metall Wolfsburg

11.09.2020 | Die Delegierten des IG-Metall-Pendlerortes Lehre/Cremlingen trafen sich in Lehre mit dem Team, das für die Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg kandidiert.

Corona-Pandemie: Die Rentenberatung im Gifhorner Büro der IG Metall Wolfsburg ist wieder zu den Sprechzeiten erreichbar!

15.05.2020 | Wir als IG Metall vertreten die Interessen unserer Mitglieder – und starten in die neue Zeit. Gerade jetzt. Denn viele Kolleginnen und Kollegen erwarten und brauchen aktuell Unterstützung und Beratung.

Bildungsurlaub

Freizeit – Wohnen - Lebensqualität

25.02.2020 | Mit dem Bildungsurlaub wollen wir eine Bestandsaufnahme machen: Welche Themen in unserem Ortsteil (Fallersleben, Sülfeld, Ehmen und Mörse) gibt es, die uns als Bewohner*innen, Nachbar*innen, Metaller*innen betreffen?

Museumsführung und Braunkohlwanderung am 16. Februar 2020 vom Wohnbezirk Helmstedt

20.02.2020 | #Am Sonntagmorgen um 10 Uhr machten wir uns nach einer kurzen Begrüßung von Carsten Johann und Frank Bolte mit unserer Gruppe von rund 30 Teilnehmer*innen auf den Weg zum Zonengrenzmuseum in Helmstedt. Mit dabei war auch unser SPD Abgeordneter Jörn Domeier.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Direkt nach der Leitungswahl auf Grünkohlwanderung

18.02.2020 | Genau 13 Tage nach den Organisationswahlen führte die neu gewählte Leitung des Ortsteils Schillerteich ihre erste erfolgreiche Veranstaltung durch. Am Samstag den 1. Februar 2020 fand die traditionelle Grünkohlwanderung statt. Waltraut Kinschert begrüßte im Namen der neu gewählten Ortsteilleitung alle interessierten TeilnehmerInnen der Wanderung.

Neue IG Metall-Ortsteilleitung und Delegierte gewählt

31.01.2020 | Sabine Timpe ist für die nächsten vier Jahre neue Ortsteilleiterin der knapp 6.000 IG Metall-Mitglieder im Bereich Wolfsburg-West, der die Ortsteile Ehmen, Fallersleben, Mörse und Sülfeld einschließt.

Organisationswahlen

Wolfsburger Ortsteile haben gewählt

20.01.2020 | Am Sonntag haben die Organisationswahlen der IG Metall in allen Wolfsburger Ortsteilen stattgefunden. Gewählt wurden die Ortsteilleitungen und die Delegierten für die Delegiertenversammlung sowie deren Stellvertreter*innen.

„Herbstputz“

Ehrenamtliche Helfer der IG Metall sammeln rund 100 Kilogramm Müll ein

29.10.2019 | Der IG Metall-Ortsteil Wolfsburg-West zeigt Engagement vor Ort: Bei einem „Herbstputz“ im Schlosspark Fallersleben griffen die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen am Samstag zu Papierzangen und Müllbeuteln und sammelten in den Grünanlagen herumliegenden Abfall ein. Am Ende wurde gewogen - mit einem beachtlichen Ergebnis: Rund 100 Kilogramm Müll hatten die aktiven Metallerinnen und Metaller in zwei Stunden zusammengetragen.

Klimawandel: Veranstaltung dreier Wohnbezirke stieß auf großes Interesse

18.10.2019 | „Der Klimawandel – unsere größte Herausforderung“ lautete das Thema einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der drei IG Metall-Wohnbezirke Boldecker Land, Brome und Sassenburg am Mittwoch, 16. Oktober, in Parsau. Mit dem Thema hatten die Wohnbezirke offenbar einen Nerv getroffen: Die Veranstaltung war so gut besucht, dass nicht alle Zuhörer*innen Platz im Saal des Gasthofs „Unter den Eichen“ fanden.

WBZ Helmstedt

Mühlenführung in Räbke

16.10.2019 | Der Wohnbezirk Helmstedt der IG Metall Wolfsburg, zu dem auch die Samtgemeinde Nord-Elm zählt, besuchte am 13. Oktober 2019, einem schönen Herbstsonntag, das Elmdorf Räbke und die Mühle Liesebach.

WBZ

Bildungsurlaub in Wesendorf

10.10.2019 | Thema des Bildungsurlaubs vom 2. Bis 6. September 2019 in Wesendorf war: „Entdecken, was man schon zu kennen glaubt“. Referent Achim Brückner von der Bildungseinrichtung Arbeit und Leben begrüßte die 30 Teilnehmeinnen und Teilnehmer in der Wesendorfer Deele.

WBZ Helmstedt

Maispende an Tagestreff Meilenstein übergeben

12.09.2019 | Die IG Metall im Wohnbezirk Helmstedt und die Alevitische Kulturgemeinschaft fördern seit Jahren die Arbeit des Tagestreffs Meilenstein. Bei der letzten 1.-Mai-Kundgebung des DGB wurde wieder neben dem Stand der IG Metall und der Alevitische Kulturgemeinschaft zum Spenden aufgefordert. Wir freuen uns, dass fleißig gespendet wurde. 320 Euro kamen zusammen, die wir dem Tagestreff Meilenstein am 1. September 2019 übergeben konnten.

Fahrradtour des Wohnbezirks Papenteich

29.08.2019 | Am 25. August 2019 trafen sich dreizehn Mitglieder des Wohnbezirks um 10 Uhr in Rötgesbüttel zu einer Fahrradtour. Diese führte durch Wald und Flur über Adenbüttel nach Didderse zum Sportplatz. Dort wurden bei 30 Grad erfrischende Getränke gereicht.

Infoveranstaltung am 30. Juni 2019

"Ausbildung bei Volkswagen"

28.08.2019 | „Ausbildung bei Volkswagen“ war das Thema der Infoveranstaltung am 30. Juni 2019 im Landgasthaus Wesendorfer Deele.

Wohnbezirk Papenteich

Bildungsurlaub in Wedelheine

26.08.2019 | Vom 19. bis 23. August 2019 fand der zweite Bildungsurlaub im Wohnbezirk Papenteich im DGH Wedelheine statt.

Organisationswahlen 2020

Wohnbezirke treffen sich zur Jahresklausur

20.08.2019 | Die Jahresklausur unserer Wohnbezirke, Ortsteile und Pendlerorte stand am Samstag ganz im Zeichen der bevorstehenden Organisationswahlen. Im Rahmen dieser Wahlen werden alle unsere Funktionär*innen neu gewählt. Der Prozess beginnt Anfang 2020 mit der Wahl der Delegierten, deren Stellvertreter*innen und der Wohnbezirksleitungen.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Daniela Cavallo bei „Politik am Grill“

25.06.2019 | Zu einer gemütlichen Kennenlernrunde hat sich der IG Metall Ortsteil Schillterteich mit der stellvertretenden VW-Betriebsratsvorsitzenden Daniela Cavallo getroffen. Unter dem Motto „Politik am Grill“ sprach Daniela Cavallo mit den Anwesenden unter anderem über den Dieselskandal und E-Mobilität.

Spargelwanderung im Mai

13.06.2019 | Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet der IG Metall Wohnbezirk WOlfsburg Ortsteil Schillerteich die Spargelwanderung durch das Hasselbachtal zum Lindenhof in Nordsteimke. Es ist schön zu sehen, dass immer wieder neue interessierte Wanderer hinzukommen.

Wohnbezirk Gifhorn informiert über Europawahl

27.05.2019 | Gleich vier Wohnbezirke der IG Metall haben am Samstag ihre Infostände aufgebaut: In Gifhorn, Wolfsburg, Helmstedt und Wittingen haben die Kolleg*innen über die Europawahlprogramme der Parteien und über die Forderungen der IG Metall an die Politik aufgeklärt.

WBZ Helmstedt

Info-Veranstaltung: "Wie bewerbe ich mich richtig bei Volkswagen und Volkswagen Group Services?"

17.05.2019 | Gerardo Scarpino von Volkswagen, Betriebsrat und Vorsitzender des Bildungsausschusses, und Freddy Scarcella von der Volkswagen Group Services, Vorsitzender JAV, gaben bei der Infoveranstaltung am 12. Mai im AOK-Gebäude in Helmstedt Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung bei beiden Unternehmen.