Internationaler Frauentag am 8. März

Gleichstellung hier und jetzt! Veranstaltung mit Barbara Ruscher im Gewerkschaftshaus

10.03.2023 | Anlässlich des Internationalen Frauentages feierte die IG Metall diesen Tag mit einer Veranstaltung am 8. März 2023 im Gewerkschaftshaus. Unter dem Motto "Gleichstellung hier und jetzt!" hatten die IG Metall Frauen zu einem starken Stück Kabarett eingeladen.

Am 27. April 2023

„Girls' Day“ und „Boys' Day“ bei der IG Metall

07.03.2023 | Was genau macht eigentlich die IG Metall? Wie sorgt das Team der Gewerkschaft für eine faire Behandlung der Arbeitnehmer? Einen genaueren Blick auf das interessante und vielfältige Beschäftigungsfeld der Gewerkschaftsarbeit gewährt die IG Metall interessierten Schülern der Klassen 5 bis 9 jetzt wieder am 27. April.

Care-Arbeit (Sorgearbeit) muss fairer verteilt werden - Mehr Frauen in MINT-Berufe

Internationaler Frauentag: Gleichstellung hier und jetzt!

07.03.2023 | Wolfsburg – Am 8. März wird der internationale Frauentag weltweit begangen. Die zentralen Forderungen sind auch heute hochaktuell. Es geht um gleiches Entgelt für gleiche und gleichwertige Arbeit, gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen und bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Politisches, unternehmerisches und gesellschaftliches Umdenken notwendig!

IG Metall fordert: Lohnlücke zwischen Geschlechtern endlich schließen

06.03.2023 | Wolfsburg – Der Equal Pay Day fällt in diesem Jahr in Deutschland auf den 7. März. Der Tag steht symbolisch für die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Frauen arbeiten im Vergleich zu Männern im übertragenen Sinn bis zum 7. März unbezahlt - das sind 65 Tage! Denn der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist weiterhin hoch: Laut Statistischem Bundesamt in Deutschland verdienten Frauen im Jahr 2022 im Durchschnitt 18 Prozent weniger als Männer. Deutlich kleiner ist die Lohnlücke in allen Branchen, wenn der Betrieb tarifgebunden ist.

Streit um Entgelterhöhung: Bertrandt klammert sich an juristischen Strohhalm

06.03.2023 | Wolfsburg/Tappenbeck – Der Entwicklungsdienstleister Bertrandt zeigt sich als schlechter Verlierer. Nachdem das Unternehmen in zwei Rechtstreitigkeiten vor dem Arbeitsgericht Braunschweig gegen zwei Wolfsburger Beschäftigte unterlegen ist, wird die Auseinandersetzung nun in der nächsten Instanz fortgesetzt. Teuer und unnötig - denn die Erfolgsaussichten für den Arbeitgeber sind sehr gering und das Vorgehen verstärkt nur die Unzufriedenheit in der Belegschaft.

Kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2023

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

03.03.2023 | Vom 17. bis 21. April 2023 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

Zum Internationalen Frauentag: Online-Seminare für Frauen

02.03.2023 | Am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Die IG Metall macht in diesem Jahr zu diesem Anlass ein besonderes Geschenk: Und zwar Online-Seminare für Frauen. Zur Auswahl stehen spannende und hilfreiche Seminarthemen. Wie gehe ich gestärkt und positiv durchs Leben? Wie stärke ich mich selbst durch Netzwerke? Wie hole ich für mich das Beste bei der Verhandlung des Entgelts heraus? Die Seminare vermitteln Frauen hilfreiche Informationen und Skills für ihr Berufsleben.

VW-Zubehör

Belegschaft kämpft für Tarifvertrag

01.03.2023 | Wolfsburg – Nicht überall, wo Volkswagen draufsteht, ist auch Volkswagen drin: Die Beschäftigten der Volkswagen Zubehör GmbH können davon leider ein Lied singen. Seit nunmehr fast einem Jahr setzten sie sich gemeinsam mit der IG Metall für den Abschluss eines Tarifvertrags, der an die Bedingungen des VW-Haustarifvertrags angelehnt ist. Bislang ohne Erfolg. Der Arbeitgeber verharrt auch nach mittlerweile drei Verhandlungsrunden in strikter Abwehrhaltung.

Zweite Verhandlung der Tarifrunde in der Textil- und Bekleidungsindustrie ohne Ergebnis - Geduldsfaden gerissen. IG Metall ruft zu ersten Warnstreiks auf!

01.03.2023 | In Ingolstadt trennten sich die Tarifvertragsparteien der Textil- und Bekleidungsindustrie ergebnislos. Auch in der zweiten Verhandlung konnte keine Tarifeinigung erzielt werden, was zur Folge hat, das mit Auslaufen der Friedenspflicht ab dem 1. März 2023 Warnstreiks in dem westdeutschen Tarifgebiet folgen werden. Die IG Metall fordert für die rund 81.000 Beschäftigten eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8 Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr Geld.

8. März | 18:00 Uhr | Gewerkschaftshaus

Gleichstellung hier und jetzt! Barbara Ruscher zu Gast in Wolfsburg

Anlässlich des Internationalen Frauentages feiert die IG Metall diesen Tag mit einer Veranstaltung im Gewerkschaftshaus.

Historische Stadtbefestigung – Wallrundgang mit anschließendem Braunkohlessen

28.02.2023 | Am Sonntagmorgen den 05.02.2023 um 10:30 Uhr machten wir uns nach einer kurzen Begrüßung von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Ümit Malkoc mit unserer Gruppe auf zum Wallrundgang Historische Stadtbefestigung in Helmstedt.

Delegiertenklausur

Den Fairen Wandel fest im Blick: IG Metall Wolfsburg bereitet sich auf Gewerkschaftstag vor

27.02.2023 | Wolfsburg – Der Gewerkschaftstag kann kommen: Im Rahmen einer zweitägigen Delegiertenklausur hat sich die IG Metall Wolfsburg intensiv auf das höchste Entscheidungsorgan der Gewerkschaft, das im Oktober zusammenkommt, vorbereitet. Dabei haben auch Mitglieder des Vorstands sowie Bezirksleiter Thorsten Gröger und der stellvertretende VW-Betriebsratsvorsitzende Gerardo Scarpino wichtige Impulse geliefert.

Peinliche Nullnummer der Arbeitgeber

AutoVision versperrt sich bei Inflationsausgleich sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

23.02.2023 | Sind die Zeitarbeiter bei Volkswagen Beschäftigte zweiter Klasse? Nach den beiden bisherigen Verhandlungsterminen scheint dies die Sichtweise der Arbeitgeberseite zu sein.

Ende der Waffengewalt nicht absehbar

Solidarität für Ukraine darf nicht abebben – Arbeitsmarkthemmnisse und bürokratische Hürden für Geflüchtete abbauen

23.02.2023 | Ein Jahr nach dem Beginn des verbrecherischen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine, halten die Kampfhandlungen weiter an und ein Ende der Waffengewalt ist nicht absehbar.

IG Metall sorgt sich um HCL-Standort in Gifhorn

IT-Fachkräfte werden teils nur knapp über Mindestlohn bezahlt

17.02.2023 | Wolfsburg – IT-Fachkräfte werden in Zeiten des Fachkräftemangels beinahe überall händeringend gesucht. Das Entgelt müsste dementsprechend stimmen - könnte man meinen. Doch das Unternehmen HCL Technologies belehrt einen in dieser Hinsicht eines Besseren.

Außerordentliche Delegiertenversammlung

Das sind die Wolfsburger Delegierten für den Gewerkschaftstag

17.02.2023 | Die Vertreter der IG Metall Wolfsburg für den im Oktober stattfindenden Gewerkschaftstag stehen fest. Die außerordentliche Delegiertenversammlung wählte am Freitagabend in Hannover:

VW Classic Parts: IG Metall und Betriebsrat informieren Belegschaft über Fusionspläne

16.02.2023 | Wolfsburg – Was wird aus VW Classic Parts? Das Unternehmen mit rund 60 Beschäftigten und Sitz in Wolfsburg-Detmerode, das sich um die Original-Ersatzteilversorgung für ältere Volkswagenmodelle kümmert, steht offenbar kurz vor einer Fusion mit der Volkswagen Original Teile Logistik (OTLG). Der Betriebsrat und die IG Metall Wolfsburg in Person des Zweiten Bevollmächtigten Christian Matzedda und Harald Errerd, Betriebsbetreuer der VW Classic Parts, informierten die Kolleginnen und Kollegen jetzt im Rahmen einer Betriebsversammlung über die entsprechenden Pläne.

IG METALL SÜDOSTNIEDERSACHSEN

Appell der Region SüdOstNiedersachsen zur Ablehnung des Atommülllagers Schacht Konrad

14.02.2023 | "Nach dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik scheidet der Schacht Konrad für uns als Lagerstätte für Atommüll aus!", sagt Matthias Disterheft, Geschäftsführer und Kassierer der IG Wolfsburg. Dieser Appell wird von Kommunalpolitikern aus 30 Kommunen in der Region SüdOstNiedersachsen sowie von den IG Metall Geschäftsstellen Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter-Peine unterstützt.

6400 Euro für Trostinsel, Villa Kunterbunt und Schulstarter-Projekt

Maispende: IG Metall unterstützt drei wertvolle Projekte

13.02.2023 | Wolfsburg – 6400 Euro kamen im vergangenen Jahr als Erlös aus der Maikundgebung zusammen. Diese stolze Summe spendeten die IG Metall und der DGB nun zu gleichen Teilen an den Treffpunkt Trostinsel des Vereins Hospizarbeit Region Wolfsburg, die integrative Kindertagesstätte Villa Kunterbunt der Lebenshilfe sowie an das Schulstarter-Projekt der Diakonie Wolfsburg.

Das neue Programm der Seniorinnen und Senioren

13.02.2023 | Im Arbeitskreis "Senioren" der IG Metall wird über gesellschaftspolitische Themen und tagespolitische Ereignisse diskutiert. Zu bestimmten Themen werden Referentinnen bzw. Referenten eingeladen.

Nach Erbebenkatastrophe

So könnt ihr helfen

09.02.2023 | Das katastrophale Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat Tausende Todesopfer und unzählige Verletzte gefordert. Wohnhäuser, Schulen und Krankenhäuser liegen in Trümmern. Der VW-Konzernbetriebsrat und der Konzernvorstand von Volkswagen haben jetzt eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

AVK-Klausur des B2.1 und B2.3

Spenden an Wolfsburger Tafel und für Bäume im Harz

07.02.2023 | Auf der AVK-Klausur des B2.1 und B2.3 am 21. und 22. Januar in Goslar wurde durch eine Tombola-Losaktion ein Betrag von 558,50 Euro gesammelt.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Die Grünkohlwanderung des Ortsteils Schillerteich war ein voller Erfolg!

07.02.2023 | Unter dem Motto "Endlich wieder Grünkohlwandern" begann am 21. Januar 2023 um 10:30 Uhr auf dem Rabenberg die Grünkohlwanderung des Wolfsburger Ortsteils Schillerteich. Denn in den letzten beiden Jahren gab es aufgrund der Corona-Schutz-Maßnahmen leider keine Grünkohlwanderung. Exakt 50 Teilnehmende sind ein starkes Zeichen für die Fortführung dieser fast 30-jährigen Wander-Tradition. Mit Kind und Kegel, dem IG Metall-Bollerwagen, sehr guter Stimmung, Thermen mit Glühwein und Kinderpunsch und weiteren Getränken ging es auf die Strecke nach Nordsteimke.

Tarifeinigung bei CARIAD

06.02.2023 | Nach intensiven Verhandlungen wurde am Samstag früh eine Einigung der Tarifparteien für die Beschäftigten bei CARIAD erzielt. Deutschlandweit hatten sich am Vortag der Verhandlungen 1.200 CARIADIANS am bundesweiten Warnstreik beteiligt.

CARIAD-Beschäftigte machen mit Warnstreik Druck auf Tarifverhandlungen

02.02.2023 | Wolfsburg – Das ist ein Ausrufezeichen: Einen Tag vor der dritten Verhandlungsrunde für einen neuen Entgelttarifvertrag bei der CARIAD haben 1.200 Beschäftigte an allen deutschen Standorten den Verhandlungsführern der Unternehmensseite mit einem konzertierten Warnstreik ordentlich Druck gemacht.

iinovis-Beschäftigte pochen auf versprochene Entgelterhöhung

02.02.2023 | Wolfsburg – Während es in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen und Töchtern in den letzten Monaten zu Tarifabschlüssen gekommen ist, kämpfen die Beschäftigten des Automobilzulieferers iinovis weiterhin um eine Entgelterhöhung.

Wir besuchen Karl-Heinz Tiede

Die Zeit im Blick

Einmal in der Woche - „das ist eine Zeremonie“ - werden die mechanischen Uhrwerke aufgezogen bzw. die Gewichte wieder in ihre Ausgangspositionen gebracht. Damit die Federkraft bzw. die Schwerkraft die Uhrwerke wieder für eine weitere Woche in Bewegung setzen kann, wird diese Kraft getastet und durch ein Pendel eingebremst. Je länger das Pendel ist, desto anstrengender wird es für die Uhr, sich zu drehen und die Zeit verrinnt langsamer. Je nach Temperatur, Jahreszeit, Luftfeuchtigkeit usw. verziehen sich die alten Holzgehäuse und Uhrwerke mehr oder weniger und verlieren damit ihre Genauigkeit. Also wird jedes Pendel einmal wöchentlich per Einstellschraube und mit viel Augenmaß, Erfahrung und Feingefühl ein wenig gekürzt oder verlängert um alle angezeigten Uhrzeiten mit der Mutteruhr im…

Keine Einigung in der Tarifrunde bei CARIAD

Angebot bleibt weiter unter Konzernniveau – jetzt sind Warnstreiks möglich

31.01.2023 | Auch in der 3. Verhandlungsrunde am 30. Januar 2023 gab es in der Tarifauseinandersetzung bei CARIAD kein Ergebnis. Damit ist der nächste Versuch, eine Einigung zu erzielen, gescheitert. Die Unternehmensseite besserte in kleiner Verhandlungsrunde zwar ihr erstes Angebot nach, blieb aber weiter deutlich unter dem Niveau der Zahlungen der Konzernmarken. Bei der Frage einer Erfolgsbeteiligung für alle mit einer Abschlagszahlung gab es keine Veränderung. Nun ruft die IG Metall alle CARIDIANS dazu auf, sie in den Verhandlung zu unterstützen. Am Donnerstag, 2. Februar, ab 10:30 Uhr sollen alle Beschäftigten bei Warnstreiks für ihre Forderungen eintreten. Der nächste Verhandlungstermin wurde für Freitag, den 3. Februar, vereinbart.

Gedenken an Opfer des nationalsozialistischen Massenmord darf keine leere Worthülse sein - Klare Kante gegen neurechten Revisionismus!

27.01.2023 | Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 steht als Symbol für das Leid, das Millionen von Menschen während der nationalsozialistischen Diktatur zugefügt wurde. An Gedenktagen wie dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wird vielerorts Andacht gehalten, wichtig sei jedoch, dass die Erinnerung an die Shoah nicht verblassen.

„2023 muss zum Jahr des fairen Wandels werden!“

27.01.2023 | Frankfurt am Main - Die IG Metall fordert Unternehmen und Politik für 2023 zu einem deutlich schnelleren sozial-ökologischen Wandel auf.

IG Metall und Amnesty International haben die gleiche DNA

23.01.2023 | Jürgen Kerner, Hauptkassierer der IG Metall, leitet die Arbeitsgruppe zur Unterstützung verfolgter Gewerkschafter/innen, die die IG Metall in Kooperation mit Amnesty International ins Leben gerufen hat. Zu diesem Arbeitskreis wurde Sylvia Klein, stellvertretende WBZ-Leiterin des Pendlerortes Braunschweig und Delegierte der IG Metall Wolfsburg, am 14. Januar 2023 nach längerer Corona-Pause mit weiteren 30 Aktiven nach Frankfurt eingeladen. In dieser Arbeitsgruppe erarbeiten wir Konzepte und Ideen, um inhaftierte und verfolgte Gewerkschafter/innen aus dem Gefängnis frei zu bekommen und deren Familien vor Ort zu unterstützen.

Tarifverhandlungen bei CARIAD

CARIAD-Beschäftigte stärken ihrer Verhandlungskommission beteiligungsstark den Rücken

23.01.2023 | Begleitend zur zweiten Verhandlungsrunde für einen neuen Entgelttarifvertrag bei CARIAD haben etwa 200 Beschäftigte aller Standorte in Deutschland den Arbeitgebern ordentlich eingeheizt. Die CARIADIANS fordern neben einer Entgelterhöhung um 8 % eine einheitliche Erfolgsbeteiligung, der sie bei hervorragender Stimmung mit Sprechchören Ausdruck verliehen haben.

Behinderte Menschen brauchen Inklusion, nicht nur in der Arbeitswelt

18.01.2023 | ​​​​​​​Demokratie, Mitbestimmung und Chancengleichheit gehören zum Arbeitsleben. Im Frühjahr 2022 wurden bereits die Betriebsräte neu gewählt. Zum Ende des Jahres wurden jetzt auch die Schwerbehindertenvertretungen gewählt. Sie sind angesichts alternder Belegschaften zum Durchsetzen von Rechten und Chancen unverzichtbar, sagt die Gewerkschaft IG Metall.

Tarifrunde Leiharbeit 2022/23

Mehr Geld für Leihbeschäftigte – jetzt für alle

17.01.2023 | Mehr Geld - jetzt auch für Leihbeschäftigte der oberen Entgeltgruppen 3 bis 9: Die Monatsentgelte steigen ab April um 6 bis zu 9,25 Prozent. Diesen Tarifabschluss haben die DGB-Gewerkschaften gemeinsam durchgesetzt.

4. Februar

Ü-30-Party: Feiern - Tanzen - Flirten

17.01.2023 | Am Samstag, den 4.2.2023 im Congresspark ab 21:00 Uhr.

Mühlenbesichtigung des Pendlerortes Lehre/Cremlingen

16.01.2023 | Der Pendlerort Lehre/Cremlingen hat am 8. Dezember 2022 zu einer Mühlenbesichtigung in Wendhausen eingeladen. Zahlreiche IGM-Mitglieder und Gäste aus dem Pendlerort haben gern die Gelegenheit wahrgenommen, das weithin sichtbare, historische Denkmal zu besichtigen. Herr Geschke, zweiter Vorsitzender des Vereines zur Erhaltung der Mühle, hat lebhaft und vielschichtig die Geschichte des Bauwerkes geschildert.

Der Pendlerort Braunschweig diskutierte zum Thema Vermögensumverteilung mit Victor Perli (MdB)

16.01.2023 | Unter dem Motto "Die Ungleichheit in der Einkommen- und Vermögensverteilung nimmt zu und gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt" lud der Pendlerort Braunschweig am 11.01.2023 zu einem Vortrag mit Victor Perli, MdB (Mitglied des Bundestages), in das Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg ein.

Live-Musik und Frühstück im Gifhorner Tagestreff MoinMoin

16.01.2023 | Eine besondere Aktion organisierte der Vertrauenskörper des B9.6 und BR Betriebsrat Dirk Wagner aus dem VW-Werk Wolfsburg: Bei der Gifhorner Wohnungslosenhilfe im Tagestreff „MoinMoin“ der Diakonie luden sie die Besucher erneut zu einem musikalischen Frühstück ein. Der Tagestreff bietet Wohnungslosen die Möglichkeit, ihre Wäsche zu waschen, zu duschen oder sich zum gemeinsamen Essen zu treffen.