Erfolgreiche Durchsetzung des Beratungsrechts bei Verhandlungen um "Bertrandt Compensation"

17.11.2023 | Infolge intensiver Verhandlungen zwischen der Arbeitgeberseite und den Betriebsräten der Bertrandt Technologie GmbH (BTG), Fahrerprobung Süd (FS) und Simulations GmbH (SIM) wurde erfolgreich das Recht auf fachliche Beratung bei den Verhandlungen zum Entgeltsystem "Bertrandt Compensation" durchgesetzt. Nach Wochen der Auseinandersetzungen konnte eine Einigung über den zeitlichen Umfang der Beratungskontingente für die Gremien erzielt werden.

Die Gremien der BTG, FS und SIM erhalten nun individuelle Beratungskontingente zusätzlich zur allgemeinen Vor- und Nachbereitung der Workshops. Dies stellt einen signifikanten Erfolg dar, da eine zentrale Forderung der Betriebsräte durch ihre Hartnäckigkeit beim Arbeitgeber durchgesetzt werden konnte.

Als Berater wurde Jörg Balow von der Gitta mbH ausgewählt, ein Arbeitswissenschaftler mit umfangreichen Kompetenzen in der Fachberatung von Betriebsräten bei der Prozessbegleitung und Einführung von Entgeltsystemen sowie der dazugehörigen Eingruppierungssystematiken. Die Gitta mbH hat bereits namhafte Unternehmen wie Audi, Bosch, die Deutsche Bahn, ZF, Siemens und andere erfolgreich beraten.

Die Betriebsräte der BTG, FS und SIM sind überzeugt, dass die erneute Einbindung von Arbeitnehmerberatung die Qualität des Entgeltsystems verbessern wird.

Die Gremien der Bertrandt Ingenieurbüro GmbH (BIG) Tappenbeck und Ingolstadt haben hingegen beschlossen, auf eine fachliche Beratung während der Workshops zu verzichten.

Mit dieser erfolgreichen Durchsetzung des Beratungsrechts gehen die Betriebsräte gestärkt in die zukünftigen Workshops.

Wir als IG Metall werden euch weiterhin mit Updates auf dem Laufenden halten.

Es bleibt jedoch zu beachten, dass die Betriebsräte keinen Einfluss auf die Geldbeträge im Entgeltsystem haben. Dieser Einfluss auf die Höhe der Löhne und Gehälter liegt in der Verantwortung gemeinsam mit der IG Metall in einem Tarifvertrag.

Wenn du auch ein faires Entgeltsystem bei Bertrandt willst, mit gerechten Löhnen und Gehältern: Mach mit! Werde Mitglied.