Gewerkschaftstag

Klare Kante gegen Rechts

25.10.2023 | Der in Deutschland und Europa anhaltende Rechtsruck ist eines der prägenden Themen des 25.Gewerkschaftstages. Die frisch gewählte Erste Vorsitzende Christiane Benner erklärte den Kampf gegen Rechtspopulismus zu einer Kernaufgabe der nächsten vier Jahre und sagte in diesem Zusammenhang der AfD eindeutig und mit klaren Worten den Kampf an.

Auch im Rahmen der Antragsberatung ließen die Metaller keinen Zweifel: Die Gewerkschaft muss der AfD und anderen Rechten in den Betrieben und auf der Straße mit aller Macht die Stirn bieten.

Zudem bezog die Jugend mit einer eindrucksvollen Aktion klar Stellung. Als Redner fand Daniel Stepanov von der IG Metall Wolfsburg und der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Volkswagen mahnende Worte. „Wehret den Anfängen bedeutet, dass wir genau jetzt aktiv werden müssen. Jedes Mal, wenn wir Haltung zeigen, leisten wir einen Beitrag dazu, dass aus Stammtischparolen keine terroristischen Anschläge werden“, sagte Stepanov und erntete damit viel Applaus.

Eingeladen hatte die Jugend zudem Etris Hashemi. Der junge Mann hatte das rechtsextremen Mordanschläge von Hanau am 19. Februar 2020 schwer verletzt überlebt. Hashemi warnt: „Diskriminierung spaltet die Gesellschaft, erzeugt Hass – und zerstört am Ende die Demokratie.“ Sein Appell: „Solidarisch sein heißt: Einschreiten, wenn Kollegen rassistisch oder antisemitisch beleidigt werden.“