Bildungsreihe

Globale Verantwortung - Aspekte einer gerechten Wirtschaft

Die Online-Veranstaltungsreihe findet im November/Dezember in Zusammenarbeit mit misereor statt.

Termine und Themen:

• 8.11.2023: Kreislaufwirtschaft: Zirkuläre Wirtschaft – oder Kreislaufwirtschaft – bezeichnet eine Wirtschaft, in der Rohstoffe und fertige Produkte so gut wie möglich wiederverwendet werden. Referent: Fabian Scholtes
  • 22.11.2023: Lieferkettengesetz: In der Initiative Lieferkettengesetz haben sich allein in Deutschland 130 NGOs und Gewerkschaften zusammengeschlossen und setzen sich für wirksame Richtlinien ein. Seit Anfang 2023 verpflichtet das deutsche Lieferkettengesetz große deutsche Unternehmen im Hinblick auf Menschenrechtsrisiken u.a. dazu, Beschwerdemechanismen einzurichten, mögliche Risiken zu untersuchen und Verletzungen zu beenden. Referent: Armin Paasch
  • 6.12.2023: Mobilität: Die Mobilitätswende ist derzeit in aller Munde und kann weltweit zum Hebel für nachhaltige Entwicklung werden. Aus entwicklungspolitischer Sicht sind hierzu der Zugang zu klimafreundlicher Mobilität für alle Menschen, die Reduzierung des Verkehrs und faire Wertschöpfungsketten in Nord und Süd erforderlich. Referent: Kai Klause

Die Termine sind jeweils mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr. Mehr Infos im Flyer zum Download.

Wählen Sie sich am jeweiligen Veranstaltungstag via Zoom ein unter: www.misereor.de/verantwortung