SEI AKTIV - GESTALTE MIT - BRING DICH EIN!

IG Metall Wolfsburg bereitet sich auf Organisationswahlen vor

18.12.2023 | Wolfsburg – Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Vom 21. Januar bis 11. Februar 2024 finden die Organisationswahlen der IG Metall Wolfsburg statt. Fast 90.000 Mitglieder stimmen dann über die Leitungen der Wohnbezirke, die 200 Delegierten und stellvertretenen Delegierten der Delegiertenversammlung ab.

Christian Matzedda

Der Bereich der IG Metall-Geschäftsstelle Wolfsburg ist in Wohnbezirke, Ortsteile und Pendlerorte aufgeteilt – eine bundesweit  einzigartige Struktur in der Gewerkschaft. Die Wohnbezirksarbeit ist neben der Betriebsarbeit das zweite Standbein der IG Metall Wolfsburg und wird überwiegend von der Wohnbezirksleitung organisiert. Die Wohnbezirksleitung soll unter anderem die Interessen  der Mitglieder, Bürgerinnen und Bürger in ihren Orten außerhalb des Betriebs vertreten.

Die Delegiertenversammlung ist das Parlament der IG Metall Wolfsburg und somit das wichtigste Gremium der Geschäftsstelle. Sie tagt einmal pro Quartal und trifft Entscheidungen, zum Beispiel über Aktionen im Betrieb oder im Bereich der Geschäftsstelle. Die Delegierten wählen unter anderem den Ortsvorstand einschließlich der Geschäftsführung, sowie die Delegierten für den  Gewerkschaftstag.

„Die Organisationswahlen bilden das Fundament unserer Mitbestimmung. Gerade in diesen Krisenzeiten brauchen wir eine starke  Gewerkschaft und müssen im Betrieb aber vor allem auch gesellschaftspolitisch aktiv und sichtbar sein. Hier kommt insbesondere unseren Wohnbezirken mit ihren Aktivitäten eine zentrale Rolle zu. Deswegen appellieren wir an alle Mitglieder: Beteiligt Euch, geht  Wählen, gestaltet mit!“, sagt Christian Matzedda, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Wählen dürfen alle Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Wolfsburg, die am Wahltag mindestens drei ununterbrochene Monate der IG Metall angehören und einem Wahlbezirk zugeordnet sind. Kandidieren können nur Mitglieder mit mindestens zwölfmonatiger ununterbrochener IG Metall-Mitgliedschaft und satzungsgemäßer Beitragszahlung.

Zur Liste der Wahltermine in den Wohnbezirken, Pendlerorten und Ortsteilen...