am 14. November

Betriebsrätetagesschulung: "Innovationsprozesse im Betrieb initiieren und Beschäftigung sichern"

Wir möchten Euch auf die Betriebsrätetagesschulung (gemäß § 37.6 BetrVG) »Innovationsprozesse im Betrieb initiieren und Beschäftigung sichern« am 14. November in der Zeit von 09:30 bis 16:30 Uhr im INNSIDE Hotel in Wolfsburg aufmerksam machen.

Foto: iStock/NicoELNino

Das Seminar richtet sich an alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte im Einzugsbereich der Geschäftsstelle Wolfsburg, unabhängig von der Branche und Unternehmensgröße. 

Denn die Art und Weise wie der Wandel der Arbeitswelt in Unternehmen stattfindet, erzeugt aktuell mehr Verlierer als Gewinner: Gerade in Zeiten großer Veränderungen ist es wichtig, dass sich der Betriebsrat, als Interessensvertreter der Beschäftigten, aktiv für eine zukunftsgerichtete und beschäftigungssichernde Geschäftspolitik des Arbeitgebers stark macht. Dafür kann er dem Arbeitgeber Vorschläge machen bzw. Prozesse im Betrieb initiieren und begleiten.

Ausgangspunkt unserer Überlegungen ist, dass Unternehmen mit herkömmlichen Methoden der Restrukturierung möglicherweise nicht angemessen saniert werden können, wenn es im Kern Probleme mit der bestehenden Geschäftsgrundlage (niedrige Auslastung der Produktion, Produkte werden auslaufen etc.) und dem praktizierten Geschäftsmodell im Unternehmen gibt. Damit dies gelingen kann, müssen wir Betroffene im Wandelprozess zu Handelnden machen und einen wirksamen Innovationsprozess organisieren. Dabei stehen die Beschäftigten als Treiber der Veränderung mit ihren Ideen im Vordergrund.

Mehr Infos zum Programm und zum Anmeldeprozedere findet Ihr im Einladungsschreibungen unter Dateien.