12. Benefizkonzert: Mozart und Beethoven für ready4work

Gifhorn - Am Freitag, den 12. Januar 2024, spielt in der Stadthalle Gifhorn das Volkswagen Philharmonic Orchestra für die berufliche Zukunft junger Menschen in der Region auf. Auf dem Programm des Benefizkonzerts stehen ab 19.30 Uhr Orchesterwerke von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Die Erlöse aus dem Kartenverkauf gehen zu 100 Prozent an den Förderverein ready4work, der damit begleitete Ausbildungsplätze beim RegionalVerbund für Ausbildung (RVA) unterstützt. Karten sind an der Konzertkasse Gifhorn für 20 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr erhältlich.

„Zum 12. Mal heißt es Vorhang auf für das ready4work-Benefizkonzert. Damit kommt Kulturgenuss erneut jungen Menschen zugute, die Schwierigkeiten beim Start in das Berufsleben haben. Von den RVA-Auszubilden bestehen beeindruckende 90 Prozent ihre Abschlussprüfung – eine Erfolgsbilanz, die sich sehen lassen kann“, sagt Tobias Heilmann, Landrat des Landkreises Gifhorn und seit dem 20. November Mitglied im Vorstand des Fördervereins ready4work.

Schirmherr Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BRAWO, ergänzt: „Mit diesem Konzertbesuch setzen die Besucherinnen und Besucher zugleich ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel in der Region. Denn der RVA arbeitet vor Ort mit kleinen und mittelständischen Partnerbetrieben zusammen. Wir unterstützen diese Initiative von Beginn an und freuen uns auf ein beeindruckendes Musikerlebnis in einer hoffentlich restlos ausverkauften Stadthalle.“

Hintergrundinfo: Der Förderverein ready4work e.V. hat rund 360 Mitglieder. Durch Aktionen und Spenden von rund fünf Millionen Euro wurden bislang 787 zusätzliche Ausbildungsplätze beim RegionalVerbund für Ausbildung e.V. gefördert. Wer Interesse hat, ready4work zu unterstützen, erhält unter der Telefonnummer 05361-897-1950 oder im Internet unter www.ready4work.de  weitere Informationen.

Pressemitteilung von ready4work e.V.