Frauenbildungswoche 2024

Frauen gehen neue Wege! Auch 2024 wieder eine Frauenbildungswoche

06.11.2023 | Sechs Bildungsurlaube zur gleichen Zeit an fünf Tagen für 100 Frauen an einem Veranstaltungsort – die 3. Frauenbildungswoche verspricht erneut thematische Vielfalt, interessante Themen und spannende Begegnungen. Organisiert wird die Frauenbildungswoche von der IG Metall Wolfsburg in Zusammenarbeit mit der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Wolfsburg. Es besteht ab jetzt die Möglichkeit, sich anzumelden.

Die Bildungsurlaube finden vom 1. bis 6. September 2024 im K6 Seminarhotel in Halberstadt statt. „Dies ist ein Bildungsangebot der besonderen Art. Es richtet sich an alle Kolleginnen, die gemeinsam diskutieren, für sie besondere Themen entwickeln und sich vernetzen wollen“, sagt Sandra Bollen, zuständige politische Sekretärin der IG Metall.

100 Kolleginnen haben die Möglichkeit, sich eines der Themen für ihren Bildungsurlaub auszuwählen. Im Rahmen dieses Bildungsurlaubes finden täglich weitere Kurzangebote und spannende Workshops für alle Teilnehmerinnen statt. Auch ein kulturelles Angebot ist geplant. „Die Frauenbildungsurlaube bieten ein vielfältiges, besonderes Programm mit tollen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung“, sagt Dr. Kati Zenk, Bildungssekretärin der IG Metall.

Das Angebot richtet sich an alle Kolleginnen aus den verschiedenen Betrieben in der Region.

Aus folgenden Themen könnt ihr euer persönliches Seminar auswählen:

1. Jetzt rede ich!
  2. Herrlich (un-)perfekt – Improvisation ist alles!
  3. Female Empowerment – Weibliche Selbstwirksamkeit stärken
  4. Mal abschalten – Stressbewältigung und Leichtigkeit im Alltag
  5. Selbstmarketing – Erfolgreich in Zeiten der Veränderung
  6. „Rebellinnen“ – Frauen verändern die Welt!

Infos:

• Zeitraum: So., 1.09. bis 6.09.2024
  • Anreise am ersten Tag bis 17:00 Uhr
  • Abreise am Freitag bis 15:00 Uhr

Die Anmeldegebühr für Mitglieder der IG Metall beträgt 150,00 €. Im Beitrag sind Unterbringung, Verpflegung und Programm der gesamten Woche enthalten. Die sechs Seminare sind anerkannt nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Hinweis: Bei Volkswagen erfolgt die Anmeldung direkt über die Bildungsberater/innen.

Nähere Informationen zum Bildungsurlaub erhaltet ihr beim Betriebsrat oder in eurer IG Metall Geschäftsstelle bzw. bei ARBEIT UND LEBEN.

Kontakt:

ARBEIT UND LEBEN,