Gewerkschaftstag

Mit 96 Prozent: Christiane Benner ist neue Erste Vorsitzende

23.10.2023 | Mit überwältigender Mehrheit hat der Gewerkschaftstag Christiane Benner heute zur Ersten Vorsitzenden der IG Metall und damit zur Nachfolgerin des scheidenden Jörg Hofmann gewählt. 96,4 Prozent, und damit 401 Delegierte, stimmten für Benner. Demgegenüber stehen lediglich 15 Nein-Stimmen.

V.l.n.r. Matthias Disterheft, Flavio Benites, Christiane Benner und Christian Matzedda

„Wir gratulieren Christiane Benner herzlich zum Wahlerfolg. Mit ihrem Fachwissen, ihrer Anpack-Mentalität, die sie ganz aktuell am Beispiel des Conti-Werks in Gifhorn erneut unter Beweis gestellt hat, und ihrem Engagement genießt sie unser volles Vertrauen“, sagt Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

„Das eindeutige Ergebnis zeigt, welche Stellung und welches Vertrauen Christiane Benner innerhalb der ganzen IG Metall genießt. Ihre Wahl ist nicht nur absolut richtig, sondern zugleich ein historischer Moment für die IG Metall, an deren Spitze nun erstmals eine Frau steht“, ergänzt Christian Matzedda, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

„Christiane Benner hat bereits als Zweite Vorsitzende hervorragende Arbeit gemacht, ihre Wahl ist deswegen nur folgerichtig. Wir sind überzeugt davon, dass Sie und ihr Vorstandsteam die IG Metall erfolgreich in die Zukunft führen werden“, sagt Matthias Disterheft, Geschäftsführer und Kassierer der IG Metall Wolfsburg.

Mit rund 95 Prozent fiel auch die Wahl des Zweiten Vorsitzenden Jürgen Kerner deutlich aus. Kerner war bisher bereits als Hauptkassierer im geschäftsführenden Vorstand vertreten. Zu seiner Nachfolgerin wählte der Gewerkschaftstag die bisherige Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Stuttgart, Nadine Boguslawski, mit rund 87 Prozent Zustimmung. Das Mandat von Hans-Jürgen Urban als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes wurde erneuert. Der Experte für Sozialpolitik erhielt mit 95 Prozent Ja-Stimmen ebenfalls großen Rückhalt. Den in diesem Jahr per Satzungsänderung auf fünf Plätze reduzierten geschäftsführenden Vorstand komplettiert Ralf Reinstädtler. Der bisherige Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz erhielt rund 92 Prozent Zustimmung.