Chor "Gegenwind" sucht Stimmen

20.11.2023 | Was wäre die Arbeiterbewegung ohne ihre Lieder? Seit 35 Jahren tritt der Chor „Gegenwind“, der sich aus Metallerinnen und Metallern zusammensetzt, bei vielen gewerkschaftlichen Kulturveranstaltungen in Wolfsburg und der Region auf und hat sich inzwischen ein umfangreiches Repertoire erarbeitet.

Chor Gegenwind. Fotograf: Matthias Leitzke

Dazu gehören neben Klassikern wie „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“ und antifaschistischen Liedern wie „Moorsoldaten“ mittlerweile auch moderne Stücke.

„Den Ärzte-Song ‚Deine Schuld‘ singen bei unseren Auftritten sogar viele Zuhörerinnen und Zuhörer mit“, erzählt Alfred Hartung, der seit Gründung des Chores 1984 dabei ist. „Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, ist herzlich willkommen! Außer Spaß am Singen sind keine Vorkenntnisse erforderlich.“

„Gegenwind“ probt dienstags um 19:00 Uhr im Gewerkschaftshaus regelmäßig mit Chorleiter Jakob Baumgärtner.

Interessierte können einfach vorbeikommen oder Alfred Hartung unter Tel. 05361 76263 anrufen.