Gelungene Kundgebung leitet Tarifverhandlungen bei HCL ein

10.10.2023 | In die Gifhorner Tariflandschaft kommt Bewegung: Die IG Metall- Mitglieder beim bisher nicht tarifgebundenen IT-Dienstleister HCL Technologies wollen die Ergebnisse der letzten Tarifbewegung nun auch in ihrem Betrieb etablieren.

Das wurde bei einer großen Kundgebung am Dienstag auf dem Firmengelände eindrücklich deutlich. Dort überreichte Gewerkschaftssekretär Türker Baloglu die Aufforderung zur Aufnahme von Verhandlungen zur Herstellung einer Tarifbindung an die Standortverantwortlichen. Die Gespräche zwischen Unternehmen und IG Metall sollen schon in Kürze aufgenommen werden.

Erklärtes Ziel der Arbeitnehmervertreter: Eine Übernahme der geltenden Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Entgeltlinie der Metall- und Elektrobranche auch bei HCL umgesetzt wird und das zukünftige, durch die IG Metall erkämpfte Entgelterhöhungen auch bei HCL eins zu eins erfolgen“, macht Baloglu klar.

Dass die Beschäftigten von HCL hinter dieser Forderung stehen, wurden in den letzten Monaten deutlich. „Wir haben unsere Mitgliederzahl in den vergangenen vier Monate verdoppelt. Der Organisationsgrad liegt mittlerweile bei rund 45 Prozent. Auch auf Mitglieder- und Betriebsversammlung traf die Forderung nach Aufnahme von Tarifverhandlungen auf breiten Rückhalt. Diese überwältigende Teilnahme bestärkt uns in unserem Kurs, HCL in Tarifbindung zu bringen“, so Türker Baloglu.

Unterstützung bekommen die HCL-Beschäftigten bei ihrem Kampf für tarifliche Arbeitsbedingungen auch von Metallern aus anderen Betrieben aus dem Zuständigkeitsbereich der IG Metall Wolfsburg. Bei der Kundgebung am Dienstag bekundeten rund 150 Metaller, darunter unter anderem von der IAV, aus der Vertrauenskörperleitung von Volkswagen, von CARIAD, Brose Sitech, Bertrandt, Volke Entwicklungsring SE , ihre Solidarität.

„Als IG Metall wissen wir, dass Forderungen nicht gleich Ergebnis sind und wir gute Tarifverträge nur durch einen hohen Organisations- und Mobilisierungsgrad unserer Mitglieder im Betrieb und der solidarischen Unterstützung der IGM Mitglieder aus den Betrieben unseres Organisationsbereiches erreichen können“, sagte Baloglu und bedankte sich für die starke Beteiligung. „Mit dieser Kundgebung haben wir die notwendigen Komponenten der Arbeitgeberseite und der Öffentlichkeit unter Beweis gestellt. Jetzt können die Verhandlungen starten.“

In der Aufforderung der IG Metall an den Arbeitgeber zur Führung von den Tarifverhandlungen stehen Vorschläge für Verhandlungstermine in den Kalenderwochen 43, 44 und 45. Erste Signale seitens des Unternehmens sind positiv. „Wir gehen von konstruktiven Gesprächen mit der Arbeitgeberseite zum Abschluss eines Tarifvertrages aus. Wir glauben auch, dass wir uns mit der Arbeitgeberseite in harten, aber fairen Verhandlungen bis zum 6. Dezember auf ein Eckpunkte-Papier zum Tarifvertrag verständigen können“, zeigt sich Baloglu optimistisch.

Während der Verhandlungen entscheiden die IG Metall-Mitglieder bei HCL auf den Mitgliederversammlungen über den Fortgang der Verhandlungen und die Forderungen - zum Beispiel auch über die Frage, ob eine künftige Sonderzahlung nur für Mitglieder verhandelt und abgeschlossen werden soll. „Wir sind eine Mitgliederorganisation und unsere Mitglieder bestimmen den tarifvertraglichen Kurs im Betrieb“, stellt Baloglu abschließend klar.

Herr Brandes und Frau Krüger nahmen den Antrag der IG Metall zum Abschluss eines Tarifvertrages entgegen und erklärten, dass HCL zuversichtlich ist, gemeinsam mit der IG Metall eine für alle Seiten einvernehmliche Einigung zu finden.