Worker Wheels

Informationsstand auf der Motorradmesse in Braunschweig

31.03.2022 | Bedingt durch die Pandemie waren sie zwei Jahre nicht durchführbar - die Motorradmesse in Braunschweig. Vom 19. bis 20.03.2022 war es endlich wieder soweit und die Tore in der Milleniumshalle konnten wieder für die Bikerinnen und Biker aus der Region Südostniedersachsen geöffnet werden. Nach der langen Zwangspause war der Besuch auf die neusten Motorräder dementsprechend groß.

Autohaus Wolfsburg Gruppe und Autohaus Kühl Gruppe

Konstituierende Sitzung des Betriebsrates

30.03.2022 | Das neu gewählte Betriebsratsgremium trat am 24.03.2022 zur sogenannten konstituierenden Betriebsratssitzung zusammen.

Neuer Betriebsrat der Wolfsburg AG

30.03.2022 | Das neue Gremium des Wolfsburg AG Betriebsrates ist seit dem 15. März im Amt. Es besteht in dieser Amtszeit aus fünf ordentlichen Mitgliedern: Nadine Hilbert, Hubert Szczepaniak, Raik Steinbring, Anastasia Reiter und Stefan Gediga.

Betriebsratswahlen bei SPIE Fleischhauer in Wolfsburg

29.03.2022 | Am 25. März fanden die Betriebsratswahlen bei der Firma SPIE Fleischhauer Niederlassung Wolfsburg statt.

IG Metall und Audi BKK starten ein gemeinsames Laufprojekt für mehr Bewegung

28.03.2022 | Steigende Temperaturen, frühlingshaftes Wetter und sicherlich auch die langen Tage zu Hause sorgen dafür, dass wir alle wieder nach draußen wollen. Sport ist eine gute Möglichkeit, um die dunkle Jahreszeit hinter sich zu lassen. Joggen zählt dabei zu den beliebtesten Sportarten, denn Joggen ist jederzeit – ohne großen Aufwand und teure Ausrüstung – möglich.

Sonnenaufgang für Liste 4

24.03.2022 | Der erste Sonnenaufgang nach der gewonnenen Betriebsratswahl der IG Metall Liste 4. So wie die Sonne bildlich aufgeht, wird sich die Liste 4 weiter für Euch einsetzen und kämpfen.

Betriebsratswahlen Mitte/Nord bei der Volkswagen Group Services GmbH

23.03.2022 | Die Belegschaft der Volkswagen Group Services GmbH hat ihr neues Betriebsratsgremium Mitte/Nord gewählt.

Warum ist Gleichstellung nötig?!

Eine solidarische Betrachtung aktueller Entwicklungen

23.03.2022 | Der Pendlerort Braunschweig (POBS) der IG Metall Wolfsburg hat am 17.03.2022 für alle Interessent*innen einen Vortrag zur Gleichstellung via Zoom angeboten.

BETRIEBSRATSWAHLEN 2022

Volkswagen Zubehör GmbH hat neuen Betriebsrat gewählt

22.03.2022 | Die Beschäftigten der Volkswagen Zubehör GmbH haben ihren Betriebsrat neu gewählt. Bei einer Personenwahl wurde ein Fünfer-Gremium gewählt.

Konstituierende Betriebsratssitzung bei VW Classic Parts

21.03.2022 | Am 15. März 2022 fand die konstituierende Betriebsratssitzung bei der Firma VW Classic Parts Weser-Ems- Vertriebsgesellschaft mbH statt.

Betriebsratswahl im VW-Werk Wolfsburg

IG Metall holt 85,5 Prozent

18.03.2022 | Wolfsburg – Die IG Metall hat die Betriebsratswahl im Volkswagen-Stammwerk wie erwartet mit einem starken Ergebnis für sich entschieden. Die Liste 4 der IG Metall mit Daniela Cavallo an der Spitze holte 85,5 Prozent der Stimmen.

Intersoli-MOE geschlossen gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine

17.03.2022 | Die IG Metall Wolfsburg und die Partnergewerkschaften von Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Bosnien-Herzegowina haben auf der Intersoli-Konferenz ein gemeinsames Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine gesendet.

Internationaler Tag gegen Rassismus 2022

17.03.2022 | Die IG Metall Wolfsburg setzt ihre Tradition fort und lädt auch in diesem Jahr zu einer Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Tages gegen den Rassismus ein.

Volkswagen Immobilien hat neuen Betriebsrat gewählt

15.03.2022 | Die Beschäftigten von Volkswagen Immobilien GmbH (VWI) haben ihren Betriebsrat neu gewählt. Bei der Personenwahl wurden sieben Mitglieder des amtierenden Gremiums wiedergewählt. Zwei ziehen neu in den Betriebsrat ein.

Wechsel in der Wohnbezirksleitung Pendlerort Braunschweig

14.03.2022 | Am 10.02.2022 hat Philipp Greschak in dem außerordentlichen Delegiertentreffen des Pendlerortes Braunschweig bekannt gegeben, dass er sein Amt als stellvertretender Wohnbezirksleiter niederlegen wird. „Auf der einen Seite bedauern wir es sehr, Philipp in unserer Wohnbezirksarbeit zu verlieren. Auf der anderen Seite birgt es neue Perspektiven, die wir erfreulicherweise schnell und einstimmig gefunden haben“, erwähnt der Wohnbezirksleiter Sascha Buggisch mit Bedauern und voller Stolz.

Wohnbezirk Wesendorf unterstützte Infostand

11.03.2022 | Der Wohnbezirk Wesendorf unterstützte am Samstag, den 05.03.2022, in Wittingen von 9:00-13:00 Uhr den Stand zum Thema Betriebsratswahlen in der Region.

Betriebsratswahlen 2022

Autohaus Gruppe Wolfsburg und Autohaus Kühl Gruppe: Voller Erfolg für die Liste der IG Metall

11.03.2022 | Am 9. März 2022 fanden die Betriebsratswahlen in der Autohaus Wolfsburg Gruppe und der Autohaus Kühl Gruppe statt. Die Wahl war ein voller Erfolg der IG Metall-Liste in beiden Autohäusern. Von den 17 Sitzen im BR-Gremium fielen 10 Sitze auf die Autohausgruppe Wolfsburg und 6 Sitze auf die Autohausgruppe Kühl.

Betriebsratswahl bei Bertrandt Technologie: Wir für euch

11.03.2022 | Am 29. März 2022 ist es soweit, ein neuer Betriebsrat stellt sich zur Wahl in der Bertrandt Technologie GmbH. Die letzten drei Jahre haben gezeigt, dass es ein richtiger und wichtiger Schritt war einen Betriebsrat zu wählen. Wir haben die Bedürfnisse der Belegschaft wieder auf die Agenda der Geschäftsführung gesetzt, um sowohl wirtschaftliche als auch soziale Interessen in Einklang zu bringen.

Wohnbezirke der Region Mitte informierten zur Betriebsratswahl

11.03.2022 | Am 05.03.2022 hat die Region Mitte in Wolfsburg unsere Kolleginnen und Kollegen über die BR-Wahl 2022 informiert. Im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen wurde deutlich gemacht, dass nur ein klares Votum für die IG Metall Betriebsratskandidaten in den Betrieben, zu einer kraftvollen Mitbestimmung führen kann.

Wohnbezirke der Region Nord informierten zur Betriebsratswahl

11.03.2022 | Am Samstag, den 05.03.2022, haben sich die IG Metall-Wohnbezirke der Region Nord zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Thema Betriebsratswahlen 2022 getroffen.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsratswahl bei Elektrotechnik Anlagenbau Wolfsburg: Ein fast neues Gremium

11.03.2022 | Am 10. März 2022 hat die Firma EAW Elektrotechnik Anlagenbau Wolfsburg GmbH ihr neues Betriebsratsgremium gewählt. Es wurde im vereinfachten Wahlverfahren ein 5er Gremium gewählt und es standen 11 Bewerber zur Verfügung. Bei einer sehr guten Wahlbeteiligung von knapp 79% wurde ab 13:30 Uhr ausgezählt.

Aufruf zu Kundgebungen für Sonntag, den 13. März 2022 durch den DGB

Stoppt den Krieg! Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine

10.03.2022 | Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der russischen Führung im Herzen Europas wird immer brutaler. Sie droht mit Atomwaffen. Das Leiden der Menschen in der Ukraine wird immer dramatischer. Wir fühlen mit ihnen und stehen an ihrer Seite.

Einladung Online-Seminare für Frauen

10.03.2022 | Die IG Metall lädt anlässlich des Internationalen Frauentages zu digitalen Seminaren für Frauen im Berufsleben ein. Die Seminare finden statt vom 14. bis 25. März 2022.

am 15. März

Vortrag & Diskussion zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Lernkultur

Die Lernkultur in den Betrieben und Unternehmen muss sich ändern! Um zukunftsfähig zu sein und die rasant ändernden Kompetenzanforderungen bewältigen zu können, braucht es lernförderliche Rahmenbedingungen für die Beschäftigten. Besonders wichtig sind hier Impulse zur Steigerung der Lernbereitschaft und das Lernen am Arbeitsplatz.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsratswahlen beim Entwicklungsdienstleister IAV: Starke Bestätigung für die IG Metall

09.03.2022 | Am 7. März 2022 wurde beim Entwicklungsdienstleister IAV in Gifhorn das neue Betriebsratsgremium gewählt. Die Stimmenauszählung dauerte bis in die späten Abendstunden mit einem klaren Ausgang für die IG Metaller*innen am Standort.

Betriebsratswahl in der Autostadt: IG Metall-Kandidaten im Amt bestätigt

09.03.2022 | Die Beschäftigten der Autostadt haben am Dienstag, den 1. März 2022, den Auftakt der diesjährigen Betriebsratswahlen in Wolfsburg übernommen und einen neuen Betriebsrat gewählt. 929 wahlberechtigte Kolleginnen und Kollegen waren aufgerufen, sich an der Wahl zu beteiligen und rund 56,4 Prozent der Beschäftigten sind diesem Aufruf gefolgt, größtenteils per schriftlicher Stimmabgabe aufgrund der aktuell geltenden maximalen Nutzung von mobiler Arbeit.

Betriebsratswahlen 2022

IG Metall-Betriebsratsvorsitzende und -stellvertreter im Amt bestätigt beim Entwicklungsdienstleister iinovis

09.03.2022 | „Ich freue mich über das gute Wahlergebnis für uns IG Metaller und IG Metallerinnen bei dieser Betriebsratswahl. Mein Dank geht an die Belegschaft, die uns erneut ihr Vertrauen ausgesprochen hat.“,so Katrin Bergien, bisherige und neugewählte Betriebsratsvorsitzende beim Entwicklungsdienstleister iinovis.

Starke Beteiligung bei Betriebsratswahlen Volkswagen Classic Parts

08.03.2022 | Am 4. März 2022 hat die Volkswagen Classic Parts Weser-Ems Vertriebsgesellschaft mbH ihren neuen Betriebsrat gewählt. Es standen 11 Bewerber zur Auswahl und es konnte im vereinfachten Wahlverfahren ein 5er Gremium gewählt werden. Auf Grund der Corona-Situation hatte der Wahlvorstand beschlossen zu 100% Briefwahlunterlagen zu versenden. Die Wahlbeteiligung lag bei sehr guten 86%.

Sport mit Courage

08.03.2022 | In der internationalen Woche gegen Rassismus vom 14.-27. März setzt auch der KreisSportBund Gifhorn in Kooperation mit dem VfL Wolfsburg und der IG Metall mit dem Projekt „Sport mit Courage“ des LandesSportBundes Niedersachsen ein Zeichen.

Betriebsrat bei Schäffer & Walcker neu gewählt

08.03.2022 | Die Firma Schäffer & Walcker GmbH (Heizung Sanitär, Bad und Klima) aus Gifhorn hat am 1. März 2022 einen neuen Betriebsrat gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei guten 76%. Wiedergewählt wurden die drei bisherigen IG Metall-Betriebsratsmitglieder.

Montag, 7. März, 17:30 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Wolfsburg

Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten ruft zur Friedenskundgebung auf

04.03.2022 | Ein Appell für den Frieden und das klare Bekenntnis zur Souveränität der Ukraine – der Schulterschluss der Wolfsburger Demokrat*innen ruft am kommenden Montag, 7. März, um 17:30 Uhr zur Kundgebung vor dem Wolfsburger Rathaus auf. Alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger sind aufgefordert, ein deutliches Zeichen für den Frieden und die Solidarität mit der Ukraine zu setzen – insbesondere mit den Opfern des russischen Angriffskriegs, ihren Angehörigen und allen von diesem Krieg betroffenen Menschen.

Hilfe für die Ukraine

04.03.2022 | Auf Grund der aktuellen Situation möchten wir Euch über Hilfsmöglichkeiten für die Ukraine informieren.

am 9. März, 14–18 Uhr, Gewerkschaftshaus

Blutspendeaktion

04.03.2022 | Gemeinsam mit dem DRK laden wir zur Blutspendeaktion am 9. März 2022 von 14:00 – 18:00 Uhr ins Gewerkschaftshaus ein.

Achtung: OFA Kulturabend am 9. März wird neu terminiert.

Aus aktuellem Anlass wird die Veranstaltung OFA Kulturabend am 9. März um 19 Uhr mit „Suchtpotenzial“ auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.