Bertrandt: Zeit für einen Tarifvertrag!

30.05.2022 | Tarifverträge sind das zweckmäßige Instrument für Belegschaften, um ihre Arbeitsbedingungen fair zu gestalten und langfristig zu sichern und für gute Einkommen zu sorgen. So verdienen zum Beispiel Ingenieure in einem tarifgebundenen Betrieb im Durschnitt 22 Prozent mehr als in Betrieben ohne Tarifbindung.

10. Juni 2022, 14:00 Uhr im Gewerkschaftshaus

Gute ARBEIT - Gutes LEBEN: Bildungskooperation und Offensive zur SozialÖkologischen Transformation

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit laden wir Euch herzlich für den 10. Juni 2022 um 14:00 Uhr ins Gewerkschaftshaus ein. Weitere Informationen zum Vorhaben findet ihr unter Dateien. Wir gehen eine Bildungskooperation ein und stellen uns einer Veränderungsoffensive zur SozialÖkologischen Transformation in unserer Region.

»Autohaus der Zukunft«

Arbeitnehmervertreter aus dem Kfz-Handwerk debattieren Beschäftigungsperspektiven

24.05.2022 | Rund 40 Betriebsräte und Gewerkschafterinnen der IG Metall aus Braunschweig und Wolfsburg debattieren auf einer Fachtagung in Braunschweig über die Zukunft der Autohäuser. Aus Gifhorn, Lüneburg sowie aus Hannover nahmen Arbeitnehmervertreter teil, um gemeinsam mit Experten u.a. aus der Branchen- und Tarifpolitik der IG Metall ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, den Wandel der Arbeitswelt mitgestalten zu können.

am 1. Juni

Vortrag und Diskussion mit Ulrike Herrmann: "Ökonomie des Krieges"

23.05.2022 | Russlands Überfall und Krieg in der Ukraine schockiert die Welt und stürzt viele Familien in unermessliches Leid. Die massiven Kriegshandlungen und vielfachen Aggressionen gegen die Zivilbevölkerung beenden Menschenleben, zerstören Infrastruktur, zerstreuen eine Bevölkerung durch Flucht über ganz Europa.

Nur einen Atom weit entfernt

23.05.2022 | Der Pendlerort Braunschweig war am 22.05.2022 auf der Sternfahrt zum Schacht Konrad im Einsatz in unserer Region dabei.

Kongress "IG Metall vom Betrieb aus denken"

Wolfsburg in Leipzig

23.05.2022 | Mit einer starken Truppe war die IG Metall Wolfsburg beim Werkstattkongress "IG Metall vom Betrieb aus denken" auf dem Messegelände in Leipzig dabei. In drei Tagen gab es viele Impulse, Ideen, Handlungshilfen und Aktionen für die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort. Unsere Geschäftsstelle stellte auf dem Kongress vier Projekte vor.

Bildergalerie vom Nordlichtertreffen der Worker Wheels in Bebra

20.05.2022 |

Nordlichtertreffen 2022 in Bebra

92 begeisterte Worker Wheeler in der Rhön

20.05.2022 | Das diesjährige Treffen war ein riesen Erfolg. Viele Bikerinnen und Biker waren vorzeitig angereist. Auch 2023 findet das Nordlichtertreffen wieder in Bebra statt.

Auftaktveranstaltung am 10. Juni 2022

Mit Dir das Biosphärenreservat Drömling entwickeln

18.05.2022 | Gemeinsam möchten wir die regionale Entwicklung des Drömlings als länderübergreifendes UNESCO-Biosphärenreservat Drömling unterstützen.

am 4. Juni

ANW veranstaltet Erwerbslosenfrühstück

18.05.2022 | Der Arbeitskreis "Arbeitslos Nicht Wehrlos" (ANW) der IG Metall Wolfsburg lädt für Samstag, den 4. Juni 2022 zum Erwerbslosenfrühstück ein. Das Erwerbslosenfrühstück findet erstmals seit zweijähriger Coronapause wieder am Samstag vor Pfingsten statt. Dieses Mal geht es um das Thema: "Das Energie-Existenzminimum sichern!"

gut vernetzt bei Bertrandt

Digitale standortweite Mitgliederversammlung

18.05.2022 | Am 2. Juni findet eine Mitgliederversammlung für den Bertrandt-Standort Tappenbeck statt. Sei dabei!

Tarifrunde 2022 steht in den Startlöchern – Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie spitzen die Forderungsdebatte zu

17.05.2022 | Ein Blick in die Kalender wirkt unscheinbar, doch ab September erwartet die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ein „heißer Herbst“: Spätester Verhandlungsstart der diesjährigen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie ist der 16. September 2022. Dann werden die Tarifvertragsparteien in den drei Tarifgebieten (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim) zu Verhandlungen aufeinandertreffen.

Allianz für die Region

IG Metall beteiligt sich an regionalem Weiterbildungsverbund

16.05.2022 | 14 neue Mitglieder, ein neues Logo und eine regionale Öffentlichkeitskampagne: Das ist das Ergebnis intensiver Netzwerk- und Projektarbeit des neuen Weiterbildungsverbundes der Allianz für die Region, an dem sich auch die IG Metall SüdOstNiedersachsen beteiligt.

Bertrandt

Zeit für einen Tarifvertrag!

16.05.2022 | Tappenbeck: Die Kampagne "Zeit für einen Tarifvertrag!" geht weiter.

Wechsel an der Spitze

Susanne Preuk neue Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses

10.05.2022 | Der Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall hat eine neue Vorsitzende gewählt. Da die bisherige Vorsitzende Martina Schwarz den Vorsitz niedergelegt hat, wurde als ihre Nachfolgerin Susanne Preuk zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Tag der Arbeit

Traditionelle Radtour am 1. Mai

09.05.2022 | Traditionell traf sich der Gifhorner Wohnbezirk am 1. Mai zu seiner Radtour nach Wolfsburg, um an der Maikundgebung teilnehmen zu können. Holger Koch, Leiter des Wohnbezirkes Gifhorn, begrüßte schon um 7:45 Uhr die Teilnehmer und war erfreut über die gute Resonanz.

Tag der Arbeit

Der IG Metall-Wohnbezirk Isenhagener Land feiert 1. Mai mit einem Familienfest in Darringsdorf

09.05.2022 | Der Wohnbezirk Isenhagener Land hatte in Darringsdorf zur 1. Mai Veranstaltung eingeladen. Der Wohnbezirksleiter Heiko Jordan begrüßte ca. 70 Gäste und zeigte sich erfreut von der guten Resonanz.

Friedenslauf Braunschweig

09.05.2022 | Am 08.05.2022 fand der erste Braunschweiger Friedenslauf mit einer Länge von 4 oder 8 km im Bürgerpark statt. Das Startgeld von zehn Euro je Läufer*in oder Walker*in wird als Spende für die Hilfe für Geflüchtete in Braunschweig eingesetzt.

Deutsches Management bei SPIE-Konzern greift Mitbestimmung an

05.05.2022 | Das deutsche Management des französischen SPIE-Konzerns geht flächendeckend juristisch gegen Betriebsratswahlen bei der SPIE ICS GmbH vor. Vorausgegangen war diesem Vorgehen ein Konflikt mit Betriebsräten und IG Metall über die künftige Struktur der Mitbestimmung in der SPIE Fleischhauer GmbH, die inzwischen zur SPIE ICS GmbH verschmolzen wurde.

kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2022

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

05.05.2022 | Vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 findet die Hannover Messe statt – in diesem Jahr wieder in Präsenz. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Messebesuch ein.

Bertrandt: Start der Tarifkampagne in Tappenbeck

03.05.2022 | "Zeit für einen Tarifvertrag" für gute Arbeitsbedingungen und einen Haustarifvertrag bei Firma Bertrandt am Standort Tappenbeck. Wir freuen uns auf eine Vielzahl von Diskussion mit euch, damit unsere zukünftige Forderung von euch und damit von einer breiten Basis getragen wird.