Tag der Arbeit

Wolfsburg feiert geMAInsam den 1. Mai

29.04.2022 | Unter dem Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten" rufen WIR euch dieses Jahr wieder dazu auf, mit der ganzen Familie zur Demonstration und Kundgebung zu kommen – und danach das Bühnenprogramm mit verschiedenen Bands, die Gastronomieangebote und die vielfältigen Aktivitäten für Jung und Alt zu genießen.

Schülerinnen und Schüler im Gewerkschaftshaus

Zukunftstag bei der IG Metall

28.04.2022 | Nach einer Coronapause war es dieses Jahr glücklicherweise wieder möglich den Zukunftstag stattfinden zu lassen. Sechs Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 14 Jahren besuchten heute das Gewerkschaftshaus der IG Metall. Roman V. und Jil Sophie K. sagten beide, dass es sie interessiere zu erfahren, was die IG Metall eigentlich mache. Begleitet wurden sie von der Auszubildenden Maileen Matthies, die diesen Tag geplant hatte.

Volkswagen Classic Parts

5. Tarifverhandlung: Weiterhin keine Einigung!

28.04.2022 | Am 26. April 2022 hat die 5. Tarifverhandlung zwischen den Verhandlungskommissionen der IG Metall sowie der Volkswagen Classic Parts per Videokonferenz stattgefunden.

Der IG Metall Wohnbezirk Gifhorn unterstützte beim 7. Gifhorner Lauftag

26.04.2022 | Am Sonntag, dem 24.April 2022 konnte endlich nach 2 Jahren Corona-Pause der Gifhorner Lauftag mit seiner siebten Auflage wieder starten.

Vertrauenskörperleitung von Volkswagen Wolfsburg unterstützt die Kolleg*innen beim Zulieferer Musashi Europe

26.04.2022 | Eine Abordnung der Vertrauenskörperleitung machte sich am Montagmorgen des 25. April 2022 auf den Weg nach Leinefelde. Für Solidarität stehen wir an der Seite der Kolleginnen und Kollegen der Firma Musashi.

Saisonstart der Worker Wheels Wolfsburg am 23. April

25.04.2022 | Endlich war es wieder soweit! Nachdem die Pandemie und ihre daraus entsprechenden Maßnahmen uns zwei Jahre gelähmt und ausgebremst haben, durften wir nun endlich wieder gemeinsam den Start in unsere Biker-Saison feiern.

am 22. Mai

Beteilige Dich: Schacht KONRAD stoppen! Sternmarsch geplant.

Der BUND und der NABU Niedersachsen haben für das Bündnis Salzgitter am 27. Mai 2021 den Antrag eingereicht, den Planfeststellungsbeschluss von 2002 zu widerrufen. Das Niedersächsische Umweltministerium unter Olaf Lies muss als Genehmigungsbehörde endlich eingestehen, dass das Projekt Schacht KONRAD alt, marode und ungeeignet ist! Seit fast einem Jahr liegt dem Minister der Antrag vor, passiert ist seitdem nichts? Doch die Ausbauarbeiten am Schacht gehen ununterbrochen weiter: Betreiber und Ministerium schaffen durch die Bauarbeiten weiterhin Fakten für ein Atommülllager in Salzgitter.

Informationen und Einschätzungen

„Krieg in der Ukraine: Ende - Wie - Möglich?“

11.04.2022 | Kein Tag vergeht, an dem wir nicht wieder schockiert von den kriegerischen Handlungen der russischen Armee, dem Leiden und Sterben der ukrainischen Bevölkerung sind. Gleichzeitig wehren sich die ukrainischen Männer und Frauen in beeindruckender Weise.

Tag der Befreiung

Kranzniederlegung anlässlich des 8. Mai

11.04.2022 | Zum „Tag der Befreiung“ laden wir ein zur Kranzniederlegung am 8. Mai 2022 um 10:00 Uhr auf dem Friedhof in Velpke. Gemeinsam mit dem Ortsverein der SPD Velpke und der evangelischen Kirche Velpke wollen wir ein Zeichen gegen das Vergessen und für den Frieden setzen.

Neuer Termin von 28. August bis 2. September 2022

Frauenbildungswoche 2022

07.04.2022 | Frauen gehen neue Wege! Die 2. Frauenbildungswoche startet bald.

Delegiertenversammlung

Wolfsburger Metaller*innen diskutieren über Betriebsratswahlen, Transformation und den Krieg in der Ukraine

05.04.2022 | Am 22. März fand die Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg als Präsenzveranstaltung mit einem umfangreichen Hygienekonzept im CongressPark statt. Gastredner zum Thema Transformation war Wolfgang Lemb vom IG Metall Vorstand aus Frankfurt. Zudem ging es um die Betriebsratswahlen und den Krieg in der Ukraine.

Ihr habt gewählt!

Neuer Betriebsrat der Bertrandt Technologie GmbH Sassenburg

04.04.2022 | Am 29. März 2022 wurde beim Entwicklungsdienstleister Bertrandt Technologie GmbH in Tappenbeck das neue Betriebsratsgremium gewählt. Die Stimmenauszählung dauerte bis in die späten Abendstunden mit einem klaren Ausgang: 87% für die IG Metaller*innen, die nun 10 von 11 Mandaten im neuen Gremium stellen.

Neu gewählter Betriebsrat bei CARIAD

01.04.2022 | Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Betriebsrat-Gremiums von CARIAD hat am 29. März diesen Jahres stattgefunden.