"Digitale Zugangsrechte für Betriebsräte und Gewerkschaften" - Vortrag von Wolfgang Däubler

31.01.2022 | Im Rahmen des Bezirklichen Angestelltenausschusses hält Prof. Dr. Wolfgang Däubler (Universität Bremen) einen Vortrag zum Thema „Digitale Zugangsrechte für Betriebsräte und Gewerkschaften“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Freistellungsmöglichkeiten bestehen nicht.

ENTGELTERHÖHUNG UND VORBEREITUNG AUF DIE NÄCHSTE TARIFRUNDE

Brose Sitech GmbH: Jetzt 2,3 Prozent mehr Geld

28.01.2022 | In der vergangenen Tarifrunde konnte die IG Metall mit der Brose Sitech GmbH ein gutes Ergebnis erzielen – trotz der durch die Corona-Pandemie und den Halbleitermangel ausgelösten schwierigen Rahmenbedingungen.

Jetzt online unterzeichnen!

Offener Brief zu den "Montagsspaziergängen"

Liebe Wolfsburgerinnen und Wolfsburger, wir möchten mit unserem Brief gezielt die Menschen ansprechen, die an den Montagsspaziergängen teilnehmen oder Verständnis dafür aufbringen. Meinungsvielfalt und Meinungsstreit ist in einer Demokratie elementar, braucht dafür aber die richtigen Formen, Orte und Zeiten.

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

27.01.2022 | Anlässlich des heutigen Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert die IG Metall Wolfsburg an die unzähligen Entrechteten, Gequälten und Ermordeten, welche durch die Gräueltaten des Hitler-Regimes ihr Leben verloren.

am 9. Februar, 14–18 Uhr, Gewerkschaftshaus

Blutspendeaktion

26.01.2022 | Gemeinsam mit dem DRK laden wir zur Blutspendeaktion am 9. Februar 2022 von 14:00 – 18:00 Uhr ins Gewerkschaftshaus ein.

Praktikum in der Geschäftsstelle

Hallo, mein Name ist Daniel Brem. Ich bin zwanzig Jahre alt und komme aus Wolfsburg. Ich bin im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beim RegionalVerbund für Ausbildung e. V. in Kooperation mit der IG Metall Wolfsburg.

Gedenken an die Opfer der Pandemie

Menschenkette um das Wolfsburger Rathaus

24.01.2022 | Auch diesen Montag wollen wir den Aufruf von Katharina Rosch & Frank Hocke vor dem Rathaus um 17:30 Uhr als Schulterschluss der Wolfsburger Demokrat*innen folgen. Am 24. Januar wollen wir ein weiteres Zeichen setzen und eine Menschenkette um das Wolfsburger Rathaus bilden.

Entgelterhöhung und Vorbereitung auf die nächste Tarifrunde

Jetzt: 2,3 Prozent mehr Geld

18.01.2022 | In der vergangenen Tarifrunde konnte die IG Metall bei Volkswagen ein gutes Ergebnis erzielen – trotz der durch die Corona-Pandemie und den Halbleitermangel ausgelösten schwierigen Rahmenbedingungen. Der letzte wichtige Punkt auf der Liste der tariflichen Verbesserungen wird jetzt umgesetzt: Die Tariftabellen werden ab 1. Januar 2022 um 2,3 Prozent erhöht! Schon mit der Januarabrechnung werden die Entgelte ansteigen.

Kundgebung am 8. Januar 2022

Pendlerort Braunschweig aktiv gegen Rechts

14.01.2022 | Am 8. Januar fand erneut eine Demo gegen Rechts in Braunschweig auf dem Schlossplatz statt. Wir, die Delegiert*innen des Pendlerortes Braunschweig und weitere Aktive der IG Metall Wolfsburg, sind wiederholend lautstark auf dem Schlossplatz dabei und setzen eindeutig ein Zeichen gegen Rechts. Denn, sich gegen Rassismus und gegen rechtes Gedankengut zu engagieren, ist für uns selbstverständlich und gehört zu der Grundeinstellung von Gewerkschaftler*innen.

Dienstag, der 25. Januar 2022, 17:00 bis 18:30 Uhr, online

Vortrag und Diskussion zu "Digitalisierung & Mitbestimmung"

14.01.2022 | Eine neue Welle digitaler Technik kommt auf die Arbeitswelt in den Betrieben zu. Diese neue Form der Digitalisierung wirkt anders und muss deshalb auch anders ge­staltet wer­den. Das verlangt von Betriebsräten, Ver­trauensleuten und Beschäf­tigten ein Um­den­ken. Wir müssen Digitalisierung neu verstehen.

Bertrandt: 1% Gehaltsanpassung – mehr geht aufgrund der aktuellen Lage nicht! Wirklich nicht?

13.01.2022 | Im letzten Jahr lobte der Vorstand eine Gehaltsanpassung von 1% für alle aus. Zudem gab es anstatt eines Corona-Bonus 1 Tag Sonderurlaub. Natürlich hat die Belegschaft beides wohlwollend zur Kenntnis genommen – man ist ja schließlich nicht undankbar – doch Begeisterungsstürme hat beides sicherlich nicht ausgelöst!

Wahlkampfauftakt zu den Betriebsratswahlen 2022

IG Metall: WIR kämpfen für DICH!

13.01.2022 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, die nächsten Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Vom 1. März bis 31. Mai 2022 wählt ihr eureBetriebsrätinnen und Betriebsräte für die kommenden vier Jahre. Ihr habt die Chance, die betriebliche Mitbestimmung aktiv mitzugestalten, denn nur ein starker Betriebsrat mit einer geschlossenen Belegschaft hinter sich kann eure Interessen wirkungsvoll durchsetzen.

»Führungskräfte der betrieblichen Interessenvertretung in herausfordernden Situationen unterstützen«

13.01.2022 | In der Coaching-Modulreihe möchten wir von den Bildungszentren Sprockhövel und Beverungen unsere Kollegen dazu befähigen im Austausch mit Anderen und praxisnah ihre Handlungsstrategien zu erweitern, Lösungsansätze zu entwickeln und bei schwierigen Situationen reflektierte Entscheidungen zu treffen.

Donnerstag, 13. Januar, 18:30 Uhr

Auftakt des Betriebsratswahlkampfs der IG Metall Wolfsburg

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase und ihr könnt live dabei sein. Bei unser Auftaktveranstaltung erwarten euch Perspektiven für die kommenden Wochen, die Vorstellung der Kampagne der IG Metall, starke Statements von unseren Gästen aus Betriebsräten und der IG Metall sowie überraschende filmische und visuelle Highlights.

Betriebsratswahlen bei VW

Wir sind Liste 4: Listenauslosung bei Volkswagen

10.01.2022 | Bei der Volkswagen AG wurden bereits am 30. November 2021 die Listennummern für die Betriebsratswahl 2022 ausgelost. Die IG Metall Liste geht mit der Nummer 4 in den Wahlkampf. Diese Zuteilung hat die Kandidierenden der Liste direkt inspiriert, denn wer kennt nicht die ikonischen vier Türme des Kraftwerks oder das Kinderspiel “Vier gewinnt”?

Betriebsratswahlen 2022

Wir kämpfen für dich. Kampagne zum Download

Wir kämpfen für dich. Das heißt heute hart in der Sache zu sein und als Betriebsrat aktiv, konstruktiv und kreativ zu gestalten. Unsere Forderungen sind in aufmerksamkeitsstarken Plakaten klar formuliert.

Foto: Stephen Petrat

WAS MACHT EIN BETRIEBSRAT?

Erklärt: Das sind die Aufgaben eines Betriebsrats

07.01.2022 | Das sogenannte Betriebsverfassungsgesetz verleiht Betriebsräten eine Reihe von Beteiligungsrechten. Wir erklären, was ein Betriebsrat macht, wo er mitbestimmt, was er darf und kann.

Foto: Christian von Polentz

Betriebsratswahlen 2022

Besser mit Betriebsrat: Zahlen und Fakten

06.01.2022 | Von März bis Mai 2022 wählen die Beschäftigten wieder ihre Betriebsräte. Mit Betriebsrat sind die Arbeitsplätze sicherer und die Bezahlung besser. Die Arbeit ist gesünder und familienfreundlicher. Und: Mitbestimmte Betriebe mit Betriebsrat sind erfolgreicher und investieren mehr in die Zukunft.

Mutter mit Kind. Foto: iStock/ Serhii Sobolevskyi

Neues Jahr, neue Gesetze

Das ändert sich in 2022

03.01.2022 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.