ARBEITGEBER BLOCKIEREN LÖSUNG

Jetzt reicht`s! Ab sofort gibt es Warnstreiks!

29.10.2022 | Drei Verhandlungsrunden und durchgehende Verweigerungshaltung der Arbeitgeber: Sie haben auch am 28.10. kein anständiges Angebot vorgelegt. Die Herausforderungen der Beschäftigten lassen sich aber nicht weiter auf die lange Bank schieben. Die IG Metall ruft daher ab sofort zu Warnstreiks auf!

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Erstes Lebenszeichen der Arbeitgeber kommt zu spät und ist viel zu wenig – Warnstreiks im Bezirk starten in der Nacht

28.10.2022 | Zwei Verhandlungsrunden und anderthalb Monate haben die Arbeitgeber ohne ein eigenes Angebot verstreichen lassen. Bereits seit Juli ist die Forderung der IG Metall zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie bekannt: 8 Prozent mehr Entgelt für 12 Monate. Trotz Vorschlägen, sich kurzfristig nach der zweiten Tarifverhandlung, bei der die Arbeitgeber ebenfalls nur leere Hände und Floskeln parat hatten, erneut zusammenzusetzen und der Aufforderung durch die Gewerkschaft, endlich in einen konstruktiven Verhandlungsprozess zu starten, erfolgte die dritte Gesprächsrunde erst am Tag des Auslaufens der Friedenspflicht. Zeitiger ist der Arbeitgeberverband nicht bereitgewesen an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Dieses Jahr am 27. Oktober

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

27.10.2022 | Wolfsburg - Immer noch verdienen Frauen in Deutschland nach Angaben des statistischen Bundesamtes weniger als Männer. Der 27. Oktober ist in diesem Jahr der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit. Der Tag steht symbolisch für die gesamtgesellschaftliche Entgeltlücke. In diesem Jahr haben Männer bereits am 27. Oktober so viel verdient wie Frauen erst am 31. Dezember.

TARIFRUNDE VW

Volkswagen steckt zum Verhandlungsauftakt im Leerlauf fest - Gewerkschaft untermauert 8-Prozent-Forderung

25.10.2022 | Nach dem Verhandlungsstart zum Haustarif bei der Volkswagen AG und den VW-Tochterunternehmen mahnt die IG Metall zur Zügigkeit. Zur ersten Verhandlungsrunde in Braunschweig, bei der sich Gewerkschaft und Volkswagen am Dienstag nach knapp einer Stunde ergebnislos trennten, erklärt Verhandlungsführer Thorsten Gröger: "Volkswagen sucht offensichtlich noch den richtigen Gang, denn heute haben sie sich nicht vom Fleck bewegt und sich in haltlosen Ausreden geübt, warum unsere Forderungen nicht darstellbar seien."

am 26. Oktober

Einladung zur Mitgliederversammlung bei Volke

21.10.2022 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit laden wir Euch recht herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 26. Oktober 2022, von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg ein.

Treffen des Intersoli-Netzwerks Mittel- und Osteuropa in Martin in der Slowakei

19.10.2022 | Anfang Oktober fand das InterSoli-Treffen Mittel- und Osteuropa statt. Diesmal begrüßte Flávio Benites die Gewerkschaftsvertreter aus Polen, Ungarn Tschechien, Slowakei und Bosnien-Herzegowina am Standort Martin in der Slowakei. Ziel des Treffens war der Austausch über die jeweilige wirtschaftliche, politische, soziale und gewerkschaftliche Situation der Länder. Außerdem stand im Mittelpunkt der Debatte die Folgen der hohen Inflationen in den jeweiligen Ländern und die anstehenden Tarifrunden.

Novemberausgabe der "WIR"

Wieder unterwegs: Exkursion der IG Metall-Senioren nach Bremerhaven

18.10.2022 | Nach zwei Jahren Corona konnte endlich wieder eine traditionelle Fahrt mit der Arbeitsgruppe der IG  Metall-Senioren durchgeführt werden. So ging es Ende September von Wolfsburg mit dem gecharterten Busunternehmen nach Bremerhaven.

Polnische Delegation von Brose-Sitech Polkowice Anfang Oktober im Gewerkschaftshaus

18.10.2022 | Jacek Pobihuszka, Vorsitzender der Gewerkschaft Solidarnosc von Brose-Sitech Polkowice, kam nach Wolfsburg zusammen mit seiner Geschäftsführung, um die IG Metall zu besuchen.

Auftakt ReTraSON

Regionales Transformationsnetzwerk SüdOstNiedersachsen bringt Beschäftigte und Unternehmen der Branche zusammen

17.10.2022 | Auf Initiative der IG Metall tauschten sich Mobilitätsexperten, Projektbeteiligte und Interessierte über eine regionale Mobilität der Zukunft und die Arbeitswelt von Morgen aus.

AM 22. OKTOBER 2022 IN HANNOVER

Kundgebung: "Solidarisch durch die Krise"

17.10.2022 | Die IG Metall ruft dazu auf, am Samstag, 22. Oktober 2022, um 12 Uhr an der Kundgebung "Solidarischer Herbst - Soziale Sicherheit schaffen - Energiewende beschleunigen!" auf dem Goseriedeplatz in Hannover teilzunehmen.

Und wieder geht die Reise nach Uganda…

13.10.2022 | Udo Brinkmann kann sich von dem Land nicht trennen. Erneut wird er dieses Jahr wieder mit einem seiner Söhne zusammen zu einem Workcamp-Einsatz mit dem Kinderhilfswerk (KHW) Global Care auf eigene Kosten nach Uganda reisen. Wie in seinen fünf vergangenen Einsätzen stehen auch in diesem Jahr wieder Projekte auf dem Plan, die mit der eigenen Arbeitskraft und dem mitgebrachten Geld gestemmt werden können und so manches Mal viel Spontaneität verlangen.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Talk im Hof mit Daniela und Flavio

12.10.2022 | Unter dem Motto: „Talk im Hof“ hatte der Ortsteil Schillerteich zum gemütlichen Grillen im Hof der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg eingeladen. Im Vorfeld wurden Einladungen an die hinzugezogenen Anwohner der neuen Baugebiete Steimker Gärten und Hellwinkel Terrassen verteilt, um die neuen Kollegen/innen kennenzulernen und den Ortsteil vorzustellen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Letzte Chance für Arbeitgeber – Zweite Tarifverhandlung in Niedersachsen endet ohne neuen Erkenntnisgewinn

11.10.2022 | Ohne Fortschritte gingen IG Metall und der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall nach der zweiten Verhandlungsrunde der Metall- und Elektroindustrie auseinander. Bereits nach 35 Minuten endete die Zusammenkunft der Tarifvertragsparteien, nachdem sich die Arbeitgeberseite nicht bereit zeigte, ein Angebot zu präsentieren.

Simone Fischer engagiert sich in der Trostinsel des Hospizvereins

Das Lächeln der Kinder ist das größte Geschenk

10.10.2022 | Kennt Ihr Fräulein Caro (Carlotta Aurelia Renata Olivia) Käsefuss? Nein? Die Handpuppe Caro ist ein „Kind“ der Trostinsel des Hospizvereins Wolfsburg, erdacht von der IG Metall-Kollegin Simone Fischer. Simone begleitet als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Trostinsel trauernde Kinder und Jugendliche. Caro hilft ihr dabei. Sie erzählt den Kindern spannende, mal lustige aber auch traurige Geschichten aus ihrem „Alltag“.

Dorfpokalschießen am 08.10.2022

08.10.2022 | Heute durften wir auf Einladung des Schützenvereins Grußendorf als IG Metall Wohnbezirk am traditionellen Dorfpokalschießen in Grußendorf teilnehmen.

Informationsveranstaltung "Bewerbung bei Volkswagen"

06.10.2022 | Am 17. September um 11:00 Uhr war es wieder so weit. Wir konnten unsere Informationsveranstaltung zum Thema "Bewerbung bei Volkswagen" in Präsenz anbieten.

Vortrag & Diskussion am 11. Oktober 2022

»Your Spaltmass is killing my software!«

Angetrieben durch die Digitalisierung, veränderte Kundenwünsche und neue Verkaufskanäle, verändert sich die Wertschöpfung und das Wettbewerbsumfeld der Automobilindustrie.

Mitgliederversammlung am 05.10.2022 mit Kirsikka Lansmann

05.10.2022 | Wir konnten uns mit der Kollegin Kirsikka Lansmann über das Thema: „Was bringt die Landtagswahl für die Arbeitnehmer*innen?“ austauschen.

15. Oktober im Gewerkschaftshaus

ANW lädt ein zum Erwerbslosenfrühstück

Der Arbeitskreis "Arbeitslos Nicht Wehrlos" (ANW) der IG Metall Wolfsburg lädt für Samstag, den 15. Oktober 2022, zum Erwerbslosenfrühstück ein.