Betriebsratswahlen 2022

Autohaus Gruppe Wolfsburg und Autohaus Kühl Gruppe: Voller Erfolg für die Liste der IG Metall

11.03.2022 | Am 9. März 2022 fanden die Betriebsratswahlen in der Autohaus Wolfsburg Gruppe und der Autohaus Kühl Gruppe statt. Die Wahl war ein voller Erfolg der IG Metall-Liste in beiden Autohäusern. Von den 17 Sitzen im BR-Gremium fielen 10 Sitze auf die Autohausgruppe Wolfsburg und 6 Sitze auf die Autohausgruppe Kühl.

Ein Sitz konnte ein Einzelkandidat mit seiner Liste erringen. Leider war die Wahlbeteiligung im Vergleich zur Wahl vor 4 Jahren etwas eingebrochen. Helge Fahr, aktueller Betriebsratsvorsitzender und Listenführer der Autohaus WOB Gruppe sagte dazu: „Durch Corona-Ausbrüche und eine hohe Anzahl von Mitarbeitern/innen im Homeoffice konnten wir die Wahlbeteiligung nicht verbessern. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden, wir konnten unsere Sitze halten. Der Ablauf der Wahl war gut vorbereitet und es gab keinerlei Zwischenfälle, ein Dankeschön an den Wahlvorstand.“

Auch Stefan Klages, Listenführer der Autohaus Kühl Gruppe war mit dem Ergebnis zufrieden: „ Wir konnten unsere Sitze halten und die IG Metall Listen haben 16 der 17 Sitze erhalten, ein Erfolg und ein Beweis unserer guten Arbeit in den letzten vier Jahren.“

Harald Errerd, der Betriebsbetreuer der IG Metall Wolfsburg, war mit dem Ausgang der Wahl ebenfalls zufrieden: „Sicherlich wäre eine höhere Wahlbeteiligung wünschenswert gewesen, aber wir leben aktuell in besonderen Zeiten und müssen es so akzeptieren. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die gute Zusammenarbeit mit den Autohäusern hat sich im Ergebnis wiedergespiegelt. Ich  gratuliere Allen zur ihr Wahl in das Gremium und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Die konstituierende Sitzung wird am 24. März 2022 in der Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg stattfinden.