Intersoli-MOE geschlossen gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine

17.03.2022 | Die IG Metall Wolfsburg und die Partnergewerkschaften von Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Bosnien-Herzegowina haben auf der Intersoli-Konferenz ein gemeinsames Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine gesendet.

„Mehr denn je müssen wir zusammenhalten und solidarisch mit den Menschen in der Ukraine sein. Wir erheben unsere Stimme für Demokratie, für den Frieden und gegen diesen brutalen militärischen Angriff, der absolut völkerrechtswidrig ist. Unser Intersoli-Netzwerk akzeptiert das nicht und fordert die Politik auf, alles dafür zu tun, um schnellstmöglich den Krieg zu stoppen und den Dialog einzuleiten. Eine diplomatische Lösung muss der Weg sein, um die Barbarei zu beenden. Dafür setzen wir uns gemeinsam ein.“ Das betonte Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Die „gemeinsame Erklärung der INTERSOLI für den Frieden“ wurde von den Gewerkschaftsvorsitzenden der VW-Standorten im Mittelosteuropa verabschiedet. Hier wird sie veröffentlicht.