Warum ist Gleichstellung nötig?!

Eine solidarische Betrachtung aktueller Entwicklungen

23.03.2022 | Der Pendlerort Braunschweig (POBS) der IG Metall Wolfsburg hat am 17.03.2022 für alle Interessent*innen einen Vortrag zur Gleichstellung via Zoom angeboten.

Marion Lenz, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Braunschweig. Foto: Jörg Scheibe

Sascha Buggisch, Leiter des POBS, bekennt: „Der Internationale Frauentag – IFT findet jedes Jahr am 8.3. statt und wir Männer, sowie Gewerkschaftler, setzen uns das gesamte Jahr für die spezifischen Themen der Frauen ein, um unsere Gewerkschafterinnen und Frauen in der Gesellschaft zu unterstützen! Das kann ich als Vater von zwei Mädchen mit gutem Recht behaupten.“

Die Gleichstellung wird auf der offiziellen Homepage der Stadt Braunschweig folgendermaßen definiert:

  • „Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."
  • Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Art. 3 (2)
  • Das Gleichstellungsreferat der Stadt Braunschweig hat die Aufgabe, die Gleichstellung von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft zu fördern und die Verwirklichung des Art. 3 (2) des Grundgesetzes voranzutreiben.
  • Gleichstellungsbeauftragte werden aufgrund gesetzlicher Vorgaben eingesetzt. Ihre Aufgaben und die Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit sind gesetzlich verankert.

Das Thema der Gleichstellung ist so alt wie die Menschheit. Jede Dekade hat seine Schwerpunkte, in denen bereits viel erreicht wurde, wie z.B. das Wahlrecht der Frauen, die Abschaffung der Unterschrift des Mannes für die außerhäusliche Arbeit einer Ehefrau. Heutzutage engagieren sich die Frauen für Themen wie gleiches Entgelt #equalpay, Gewalt gegen Frauen #orangetheworld, häusliche Gewalt #BISS (Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt der Stadt Braunschweig).
Frau Lenz stellte uns folgende Frage zur Diskussion: „Ist Gleichstellung in der heutigen Zeit noch nötig?“ und fügt hinzu, „Meine Aufgabe ist es, die strukturelle Benachteiligung von Menschen aufzudecken und in Gleichklang zu bringen. Die Grundlage hierfür ist der §3 im Grundgesetz, der u.a. besagt, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind.“

Während der Veranstaltung haben wir über EqualPay, Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland, die Rente von Frauen, internationale Gegebenheiten uvm. der Frauenthemen diskutiert. Außerdem hat jeder die Möglichkeit genutzt, seine persönlichen Meinungen und Erfahrungen einzubringen.

„Wir freuen uns sehr, zu diesem Thema die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Braunschweig gewonnen zu haben. Zur Gleichstellung gehören Frauen und Männer mit gleichen Rechten und Pflichten, sowie Voraussetzungen auf Augenhöhe. Da haben wir wohl noch ein wenig Arbeit und Engagement vor uns. Dieses Thema müsste an der einen oder anderen Stelle sowohl in der Politik, als auch in der Gesellschaft an die Gegebenheiten angepasst werden.“ ergänzt Sylvia Klein, stellvertretende Leiterin des POBS.

Vielen Dank an Frau Lenz für die anregenden Diskussionen und dass sie uns einen tollen Einblick in dieses Thema und die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Braunschweig gegeben hat.

Es lebe die Gemeinschaft! Es lebe die Solidarität!

Euer IG Metall Wolfsburg Wohnbezirk Pendlerort Braunschweig mit den Leitungsmitgliedern
Sascha Buggisch, Sylvia Klein, Rahsan Dönmez, Tanja Düring, Oliver Bartels, Britta John, Uwe Kutschenreiter