Betriebsratswahl 2022

Unsere Wohnbezirke informieren über die Betriebsratswahl 2022

28.02.2022 | Die BR-Wahl 2022 ist gelebte Demokratie in der Wirtschaft, und nur ein klares Votum für die IG Metall garantiert den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben, dass ihre Interessen kraftvoll vertreten werden: Darüber haben unsere Wohnbezirke am Wochenende in Helmstedt und Wolfsburg informiert.

IAV - Strategietagung der Arbeitnehmerseite

Entwicklungsdienstleister IAV muss sich neu erfinden

22.02.2022 | „Der Entwicklungsdienstleister IAV muss sich für die Mobilitätsfragen der Zukunft komplett neu erfinden”, fasst Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen, die Herausforderung für den führenden Engineeringdienstleister zusammen. Die Arbeitnehmer*innen im Aufsichtsrat loteten gemeinsam mit der IG Metall auf einer Strategietagung in Chemnitz und Stollberg die Geschäftsfelder der Zukunft für das Unternehmen aus.

Frau mit Handy

Volke: Digitale IG Metall-Sprechstunde

18.02.2022 | In den letzten Wochen haben sich sehr viele von Euch aus mehreren Volke Abteilungen – unabhängig voneinander – bei uns gemeldet. Wir stellen als IG Metall fest, dass es einen Gesprächs- und Beratungsbedarf seitens der Volke-Belegschaft gibt und laden daher alle  Kolleg*innen bei Volke Entwicklungsring SE zu einer digitalen IG Metall-Sprechstunde (per ZOOM) ein.

Erwerbslose

Jahresklausur des Arbeitskreises "Arbeitslos – Nicht Wehrlos" (ANW)

17.02.2022 | Der Arbeitskreis „Arbeitslos – Nicht Wehrlos“ (ANW) der IG Metall Wolfsburg machte, nach einem Jahr Pause, vom 12.02. bis zum 13.02.2022 seine jährliche Klausur. Im Ersten Teil dieser Klausur blickten wir zurück auf das Jahr 2021. Wir stellten fest, dass wir trotz der Coronaeinschränkungen im Jahr 2021 viele gelungene Aktionen zu den Themen Mieten, den Hartz-IV-Regelsätzen usw. hatten. Zum Beispiel forderte der AK ANW zum 1. Mai „Corona trifft Arme doppelt hart - Soforthilfe jetzt!“ Im Juni protestierte der AK ANW gegen steigenden Mieten.

Unsere Region erhält eine Millionen-Förderung

17.02.2022 | Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert den Aufbau eines „Transformationsnetzwerks“ in unserer Region mit 7,6 Millionen Euro.

am 19. Februar

Info-Veranstaltung zu den BR-Wahlen bei VW und anderen Betrieben

15.02.2022 | Ihr seid Euch noch nicht sicher, welcher Liste Ihr Eure Stimme geben wollt? Dann kommt am Samstag zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr in die Innenstadt und nutzt die Chance mit Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall Liste am Stand ins Gespräch zu kommen.

Radiospot zu den Betriebsratswahlen

"Deine Stimme für die IG Metall"

15.02.2022 | Die IG Metall Wolfsburg tritt von März bis Mai in über 90 Betrieben unserer Region an - sicher auch in Deinem!

Dienstag, 22. Februar 2022, 17:00 bis 18:30 Uhr

Vortrag und Diskussion zur Mobilität der Zukunft mit Thomas Vietor

14.02.2022 | Thomas Vietor berichtet über die Mobilität der Zukunft. Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung und die Änderung der Geschäftsmodelle in der Automobilwirtschaft stehen im Mittelpunkt der aktuellen Entwicklungen.

4 Fragen zur Betriebsratswahl

Heute im Interview: Wissam Harb, Vorsitzender des Betriebsrates der Brose Sitech GmbH

14.02.2022 | Die IG Metall ist in vielen Betrieben in Wolfsburg aktiv. In „4 Fragen zur Betriebsratswahl an…“ stellen sich die Betriebsrät:innen aus den verschiedenen Unternehmen vor und beantworten, was ihnen für den kommenden Wahlkampf wichtig ist.

Silke Augustin, Betriebsratsvorsitzende Schnellecke Logistics Wolfsburg

4 Fragen zur Betriebsratswahl

Heute im Interview: Silke Augustin, Vorsitzende des Betriebsrats Schnellecke Logistics Wolfsburg

11.02.2022 | Die IG Metall ist in vielen Betrieben in Wolfsburg aktiv. In „4 Fragen zur Betriebsratswahl an…“ stellen sich die Betriebsrät:innen aus den verschiedenen Unternehmen vor und beantworten, was ihnen für den kommenden Wahlkampf wichtig ist.

Deutsch-tschechisches Gipfeltreffen bei der IG Metall Wolfsburg

10.02.2022 | ŠKODA-Gewerkschaftschef Jaroslav Povšík hat heute unser Gewerkschaftshaus besucht und seine Unterstützung für die Liste 4 der IG Metall im BR-Wahlkampf bei Volkswagen bekräftigt.

WE WANT YOU!

WIR suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Politischer Sekretär (m/w/d) Schwerpunkt Jugend (Elternzeitvertretung)

10.02.2022 | WIR, die IG Metall Wolfsburg, sind die größte Geschäftsstelle der größten Gewerkschaft Deutschlands. WIR sind schlagkräftig, traditionsbewusst und zugleich modern. Stark und präsent. Das macht uns attraktiv!

Stefan Henze, Vorsitzender des Betriebsrates der CARIAD SE

Heute im Interview: Stefan Henze, Vorsitzender des Betriebsrates der CARIAD SE

09.02.2022 | Die IG Metall ist in vielen Betrieben in Wolfsburg aktiv. In „4 Fragen zur Betriebsratswahl an…“ stellen sich die Betriebsrät:innen aus den verschiedenen Unternehmen vor und beantworten, was ihnen für den kommenden Wahlkampf wichtig ist.

Austausch für eine mögliche Zusammenarbeit

Treffen mit Bürgermeister Jochen Koslowski

08.02.2022 | Wohnbezirksleiterin Deborah Schulz bedankt sich bei dem Gemeinde Bürgermeister Jochen Koslowski, dass er Zeit gefunden hat sich mit dem Wohnbezirk zu treffen. Es gab eine Vorstellung des Wohnbezirkes, wer sind wir und was macht der Wohnbezirk überhaupt in der Gemeinde Sassenburg.

Inflation, Energiekosten und Corona trifft Arme doppelt hart – Sofortzuschlag von mtl. 100 € jetzt!

01.02.2022 | Der Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ kurz ANW der IG Metall Wolfsburg besteht seit 2005 und kümmert sich seitdem um die Menschen, denen es nicht so gut geht und die sonst wenig bis gar keine Lobby haben.