Hilfe für die Ukraine

04.03.2022 | Auf Grund der aktuellen Situation möchten wir Euch über Hilfsmöglichkeiten für die Ukraine informieren.

Hilfskonvoi für die Ukraine

Kinderhilfswerk ICH e.V.

Die Hilfsbereitschaft ist riesig – viele Menschen wollen den Ukrainerinnen und Ukrainern helfen, die nach der Invasion Russlands auf der Flucht oder in Not sind. Hier findet Ihr eine Übersicht der Möglichkeiten zur solidarischen Unterstützung und Hilfeleistung.

• Hilfskonvoi für die Ukraine

Spenden Hilfskonvoi für die Ukraine: Marco Meiners aus Wolfsburg
Spenden-Stichwort: „Konvoi“ Spendenkonto – Stiftung Round Table Deutschland
IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954 BIC: BFSW DE33 MNZ

• Stadt Wolfsburg

Um die Fragen rund um Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen aus der Ukraine zu beantworten, hat die Stadt Wolfsburg eine E-Mailadresse eingerichtet:
ukrainehilfe(at)stadt.wolfsburg.de

• Freie Wohnungen zur Verfügung stellen - host4ukraine

host4ukraine: Wer hat eine freie Wohnung und stellt sie zur Verfügung?
Dafür gibt es die neu eingerichtete, weltweite Hilfsseite www.host4ukraine.com.
Hier können sich Helfende anmelden und ihre Wohnungen nach dem Airbnb-Prinzip anbieten.
Der Wolfsburger Musiker Paul Schaban würde ebenfalls gern vermitteln, falls Privatleute Wohnraum in Wolfsburg anbieten. Zu erreichen ist er telefonisch oder per WhatsApp unter der Nummer
0171/5303274.

• Unterkunft für Menschen aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine geht uns hierzulande an!
Geflüchtete Menschen aus der Ukraine werden auch bei uns ankommen und auf
unsere Unterstützung angewiesen sein.
Hier können Sie praktische Hilfe leisten, indem Sie Übernachtungsplätze anbieten.
Danke für Ihre Solidarität und Unterstützung!
Haben Sie Plätze frei?
Gastfreundschaft Ukraine | elinor.network

• Gutes Herz e.V

Wolfsburger Werbeagenturen sammeln Spenden und Arzneimittel.
Die Wolfsburger Werbeagentur DD Konzept ruft zusammen mit dem Werbeteam Seifert zum Spenden für die Ukraine auf. Auf der Social-Media-Plattform Facebook schreibt die Firma: „Wir sind tief bewegt von den Ereignissen in der Ukraine und möchten aktiv unterstützen. Dafür benötigen wir eure Hilfe.“ Zusammen mit dem Wolfsburger Verein „Gutes Herz“, der seit 2014 Hilfsprojekte in der Ukraine unterstützt, sollen jetzt Sach-und Geldspenden gesammelt werden.
Spenden für „Gutes Herz e.V.“:
Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
BIC: NOLADE21 GFW
Es werden aber auch Sachspenden entgegen genommen, die bis Donnerstag, 3. März, beim Werbeteam Seifert (Seilerstraße 16) und bei DD Konzept (Großer Winkel 5a) abgegeben werden können – gebraucht werden Arzneimittel wie: Ibuprofen, Paracetamol, Fieberthermometer, Vitamin C, Verbandsmaterial, Voltaren, Cetirizin und Nasenspray.

• Zum internationalen Frauentag über den „SOS Kinderdörfer“

Internationale Frauentag rückt immer näher und auch in diesem Jahr möchten wir wieder eine digitale Spendenaktion starten.
Der momentane Krieg in der Ukraine macht uns alle sehr traurig sowie fassungslos und wir möchten helfen. Aus diesem Grund gehen die Spenden in diesem Jahr an Kinder sowie Familien vor Ort.
Als Spendenorganisation haben wir wie jedes Jahr „SOS-Kinderdörfer“ ausgewählt, da diese unglaublich zuverlässig sowie transparent ist.
Über diesen Link, kommt ihr direkt zur Spendenaktion:
Ihr könnt anonym oder mit Eurem Namen / Eurer Spendengemeinschaft spenden und erhaltet auch eine Bescheinigung für die Steuererklärung.

• Aktion Deutschland Hilft

„Aktion Deutschland Hilft“ ist ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, darunter die Johanniter oder auch Malteser. Das Bündnis ruft zu Spenden für die Betroffenen des Krieges auf. Helferinnen und Helfer aus den Bündnisorganisationen stünden bereit, teilte das Bündnis am Donnerstag in Bonn mit.
Diese stünden bereits mit ihren Länderbüros oder Partnernetzwerken im Austausch. Die humanitäre Lage werde sondiert und mögliche Nothilfeeinsätze in der Ukraine und auch in den Nachbarländern geplant. Dem Medikamentenhilfswerk Action Medeor lägen bereits Hilfeersuche von ukrainischen Krankenhäusern vor, die um Unterstützung bei der Versorgung von verletzten Soldaten und Zivilisten bitten, hieß es weiter. Das Hilfswerk habe bereits damit begonnen, erste Lieferungen für medizinische Einrichtungen in der Ukraine zusammenzustellen. Nothilfe-Teams von World Vision stünden bereit, um bei Bedarf Binnenflüchtlingen zu helfen.
Spenden-Stichwort: Nothilfe Ukraine

• DRK Wolfsburg

DRK Wolfsburg bittet um Spenden für Kleiderkammer.
Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Wolfsburg, richtet sich ebenfalls auf Flüchtlinge aus der Ukraine ein – und bittet um Spenden für die Kleiderkammer (aber auch Bettwäsche, Decken etc. werden genommen).
Ab Morgen Mittwoch 02.03.2022 ab 9:00 Uhr – 18:00 Uhr werktäglich an der Halle Borsigstraße 7. Zudem werden Ehrenamtliche gesucht, die beim Sortieren unterstützen.
Mehr Infos gibt es unter Tel. 05361/ 890 69 59
Das DRK bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine:
IBAN: DE63370205000005023307

• Diakonie Katastrophenhilfe

Die „Diakonie Katastrophenhilfe“ ruft ebenfalls online auf für Betroffene zu spenden. Die Hilfe stehe mit ihren Partnern und Netzwerken im engen Austausch, um Soforthilfe vorzubereiten.
Spenden:
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Stichwort: Ukraine Krise
Stichwort: Nothilfe Ukraine
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)

• SOS-Kinderdörfer

Die Hilfsorganisation der SOS-Kinderdörfer hat ebenfalls ein Team vor Ort in der Ukraine. Dieses habe bereits mit Evakuierungsmaßnahmen der Kinder und dessen Pflegeeltern begonnen. Einige fanden während der Beschüsse in einem Luftschutzbunker Zuflucht, so die Organisation.
Derzeit bereitete die Organisation Nothilfe für bis zu 15.000 Menschen vor. Spenden ermöglichten dann den Transport der Betroffenen in sichere Gebiete, ihre Unterbringung in angemieteten Unterkünften, ihre Versorgung mit Lebensmitteln, Decken, Hygieneartikeln, medizinische Hilfe sowie psychosoziale Unterstützung nach Stress und Schock.
Spenden:
Spendenkonto: SOS-Kinderdörfer weltweit
IBAN: DE22 4306 0967 2222 2000 00 (GLS Gemeinshaftsbank)

• Save the Children

Wer speziell Kindern in der Ukraine helfen möchte, kann an die Kinderhilfsorganisation „Save the Children“ spenden. „Im Falle eines Krieges sind Kinder immer Opfer und zahlen den höchsten Preis“, heißt es von der Organisation. Allein in der Ostukraine hätten seit Montag mindestens 100.000 Kinder mit ihren Familien aus ihrem Zuhause fliehen müssen. „Save the Children“ sei bereits seit Beginn des Konflikts in 2014 in der Ostukraine aktiv, um Kindern und ihren Familien zu helfen. Dafür seien Experten-Teams vor Ort im Einsatz, die Nahrungsmittel, medizinische Hilfe, Decken oder auch Hygiene-Artikel bereitstellten. Angesichts der aktuellen Lage wolle man die Hilfe in der Region ausweiten.
Stichwort: „Humanitäre Hilfe Ukraine“

• Weitere Möglichkeiten zur solidarischen Unterstützung/ Hilfeleistung

Die medico-Partner:innen der polnischen Grupa Granica sind an der ukrainischen Grenze aktiv. Sie bauen ihre Hilfsnetzwerke aus – auch in der Ukraine - teilen Informationen und leisten praktische Hilfe für die Flüchtenden aus der Ukraine. Sie unterstützen besonders diejenigen, die ohne ukrainischen Pass an der Grenze ankommen und organisieren Schlafplätze und juristische Beihilfe für die Flüchtenden. Grupa Granica ist ein Netzwerk aus verschiedenen Initiativen, die medico seit letztem Winter unterstützt. Das Netzwerk kümmert sich bis heute um Geflüchtete, die an der polnisch-belarussischen Grenze aufgehalten und zurückgedrängt werden. Auch sie dürfen jetzt nicht vergessen werden.
Mit einer Spende unter dem Stichwort „Flucht und Migration“ können Sie die Arbeit des
medico-Partners Grupa Grancia in Polen unterstützen.

• Kinderhilfswerk ICH e.V.

Die vor Ort gebliebenen Menschen und die sich im Transit befindlichen Flüchtlinge,
die ohne Hab und Gut losgezogen sind, benötigen dringend Unterstützung. Unsere Hilfstransporte kommen direkt bei den Bedürftigen an uns werden von unseren Kooperationspartnern 1:1 im Land verteilt. Unterstützen Sie uns mit einer Spende oder Sachgütern!
Sparkasse Schaumburg
BIC: NOLADE21SHG
Zweck: Spende ICH e.V. oder direktes Projekt angeben
Volksbank Hameln-Stadthagen
BIC: GENODEF1HMP
Zweck: Spende ICH e.V. oder direktes Projekt angeben

• Deutsch-Polnische Gesellschaft Wolfsburg-Gifhorn e.V. und der Kleingärtnerverein Detmerode e.V.

Seit Beginn des Krieges engagieren sich die Deutsch-Polnische Gesellschaft Wolfsburg-Gifhorn e.V. und der Kleingärtnerverein Detmerode e.V.
in gemeinsamen Sammelaktionen und anschließenden Hilfstransporten zu Verteilzentren in Polen und weiter in die Ukraine. Dies geschieht zu 100 % ohne Verwaltungskosten, nur auf Grundlage von Sach- und Geldspenden. Geld spenden kann man wie folgt:

Empfänger Deutsch-Polnische Gesellschaft WOB-GF
IBAN: DE13 2695 1311 0032 5512 10  (
Sparkasse CGW)
Stichwort: „Ukrainehilfe“  (Spendenquittung auf Wunsch möglich)

Alle Spenden werden ehrenamtlich zur Verteilstation in Polen transportiert und von dort koordiniert in die Ukraine verteilt.  Alle Spenden kommen zu 100% ohne Verwaltungskosten den notleidenden Menschen in der Ukraine zu Gute.

Alle Hilfsmöglichkeiten findet Ihr auch im hinzu gefügten pdf zum Download.