KWD Automobiltechnik GmbH Wolfsburg ist dank Tarif gut aufgestellt

21.12.2022 | Im Sommer hat die IG Metall mit dem Karosseriebauer »KWD Automobiltechnik GmbH Wolfsburg« einen neuen Tarifvertrag abgeschlossen. Dieser Tarifvertrag sieht vor, dass grundsätzlich die Tarifverträge der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie zur Anwendung kommen.

Ein Auszug aus dem Bildungsprogramm 2023

Frauen und Gleichstellung auf einen Blick

19.12.2022 | Dieses Bildungsheft ist ein Auszug aus dem über 500 Seiten dicken Gesamtprogramm der IG Metall.

Regionales Transformationsnetzwerk in SüdOstNiedersachsen

Regionale Industrie- und Strukturpolitik in Zeiten der Transformation

15.12.2022 | Berlin – Die Gestaltung der Transformation in der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie entscheidet sich in den Regionen. Über die Förderung regionaler Transformationsnetzwerke durch die IG Metall und den Bund sollen relevante Akteur*innen in den nächsten Jahren Strategien für die Transformation in der Automobilindustrie entwickeln und umsetzen. In vielen regionalen Transformationsnetzwerken beteiligt sich die IG Metall aktiv. Um sich besser zu vernetzen, trafen sich Metallerinnen und Metaller, die bereits in regionalen Transformationsnetzwerken arbeiten, in Berlin, um voneinander zu lernen.

Wir sagen herzlichen Dank für die wundervolle Zusammenarbeit!

15.12.2022 | Es naht wieder die Weihnachtszeit. Somit ist es angebracht, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und festzustellen, dass wir gemeinsam VIELES erreicht haben. Es war gewiss ein anstrengendes Jahr für uns alle. Deshalb nehmt Euch jetzt die Zeit, um Euch zu erholen und mit den Liebsten ein gesegnetes Weihnachtsfest zu feiern.

Der Pendlerort Braunschweig schickt Wintergrüße

13.12.2022 | Wir vom Pendlerort Braunschweig möchten allen einen Wintergruß zum Abschluss dieses Jahres schicken. Zudem bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden unseres Pendlerortes Braunschweig für ein spannendes und buntes gewerkschaftliches Jahr 2022.

Drohkulisse und Beschäftigten-Druck bringen Brose Sitech zum Einlenken

Tarifabschluss verhindert weitere Arbeitsniederlegung und steigert nachhaltig die Entgelte

08.12.2022 | Leere Stiefel gab es am Nikolaustag in Wolfsburg: Auch in der dritten Verhandlungsrunde zwischen IG Metall und Brose Sitech kam es nicht zum Tarifabschluss.

iinovis Beschäftigte warten weiterhin auf Entgelterhöhungen

07.12.2022 | Wolfsburg – Während es in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen und Töchtern in den letzten Wochen zu Tarifabschlüssen gekommen ist, kämpfen die Beschäftigten des Automobilzulieferers iinovis weiterhin um eine Entgelterhöhung.

Nikolaus kam heute in die Stadt

07.12.2022 | Und da war es wieder soweit. Ein Jahr ist vergangen und wir haben uns wieder zum Nikolaus in Gifhorn eingefunden. Heute haben wir, Pascal Runge, Sabrina Melis und Dirk Wagner im Namen des B9.6 Nikolausgeschenke an Besucher des Tagestreffs Moin Moin übergeben.

Tarifverhandlungen bei CARIAD beginnen

07.12.2022 | Bei der Betriebsversammlung der Region Nord-West wurde die Forderung für CARIAD an Dirk Hilgenberg (CEO) von den Vertretern der Tarifkommission übergeben.

Tarifverständigung auch mit Arbeitgebern der Tarifgemeinschaft erzielt

Mehr als 1.400 Beschäftigte erhalten kraftvolle Entgelterhöhung

06.12.2022 | Kräftige Entgeltsteigerungen gibt es für die Beschäftigten der Autostadt GmbH, der Wolfsburg AG sowie die Kernbeschäftigten der VW Group Services GmbH und der AutoVision – Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG.

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

„Wir brauchen eine inklusive Arbeitswelt“

03.12.2022 | Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Wir als IG Metall setzten uns an jedem Tag des Jahres für Kolleginnen und Kollegen mit einer Behinderung ein: Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben – egal ob mit oder ohne Behinderung.

Klassische Musik trifft auf guten Zweck

Benefizkonzert des Philharmonic Volkswagen Orchestra am 13. Januar 2023 in Gifhorn

02.12.2022 | Mozart, Mendelssohn Bartholdy und Dvořak stehen am 13. Januar 2023 auf dem Programm des Benefizkonzertes des Philharmonic Volkswagen Orchestra. Unter Leitung von Hans-Ulrich Kolf und mit der Solistin Ionna Christiana Andreescu spielt das Orchester nach zweijähriger Pause erstmals wieder zu Gunsten des Fördervereins ready4work.

Tarifrunde Metall und Elektro 2022

FAQ: Fragen und Antworten zum Metall-Tarifergebnis 2022

01.12.2022 | Wie viel Geld bekomme ich jetzt mehr durch das neue Tarifergebnis in der Metall- und Elektroindustrie? Wann gibt es die 5,2 und 3,3 Prozent Erhöhung? Bekomme ich auch die Inflationsausgleichsprämie? Wann und wie viel? Wir beantworten die brennendsten Fragen in unserem FAQ.

Entlastungspaket für Rentnerinnen und Rentner

Energiepreispauschale kommt als Extrazahlung bis zum 15. Dezember

01.12.2022 | Die beschlossenen Hilfen auch für Rentnerinnen und Rentner waren überfällig. Unser Einsatz dafür war erfolgreich. Die Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro kommt als „Energiepreispauschale“ bis zum 15. Dezember 2022 als gesonderte Zahlung.