TARIFRUNDEN BEI DEN VOLKSWAGEN-TÖCHTERN NEHMEN FAHRT AUF

8 Prozent Entgelterhöhung für Beschäftigte im Fokus

28.07.2022 | Nach den Forderungsbeschlüssen der IG Metall für die Beschäftigten des Haustarifvertrages bei Volkswagen, sind in den vergangenen Tagen weitere Beschlüsse in den Tarifkommissionen der Volkswagen-Töchter gefasst worden.

Update: Ist das schon Diskriminierung oder darf Bertrandt das? NEIN, es verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz!

27.07.2022 | Die Firma Bertrandt hat am 01.07.2022 einigen Kolleginnen und Kollegen eine Entgelterhöhung von 4 Prozent zugestanden. Eine Begründung hierfür war: „Bertrandt hat sich in den letzten Tagen intensiv mit der Ausgestaltung der Gehaltsrunde für 2022 beschäftigt und dabei auch die wirtschaftliche Lage und den kontinuierlichen Anstieg des Preisniveaus berücksichtigt.“

IG Metall und VW Vertrauenskörperleitung überreichen Spende an Hilfsorganisation Sea-Eye e.V.

21.07.2022 | Eine Spende von 10.000 Euro hat die IG Metall an Sea-Eye e.V. übergeben. Die Sea-Eye e.V. hat sich 2015 gegründet, um Menschen, die über das Mittelmeer flüchten, aus Seenot zu retten. Die Fluchtroute über das Mittelmeer gilt als die gefährlichste Route überhaupt. Der Verein hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, Menschen in Lebensgefahr zu retten und in einen sicheren Hafen zu bringen. Die Organisation finanziert ihre Arbeit ausschließlich aus Spenden.

AngestelltenForum diskutierte zum Thema Arbeit der Zukunft

New Work – Arbeit von morgen heute gestalten

13.07.2022 | Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und neue Formen der Zusammenarbeit: Zunächst war monatelanges Arbeiten im Homeoffice zu Zeiten der Pandemie ein Ausnahmezustand. Aktuell sammeln wir Erfahrungen und Erkenntnisse, wie das ‚neue Normal‘ aussehen wird. In Zukunft könnte sich eine andere Entwicklung durchsetzen, in der ortspräsente und virtuelle Arbeitsformen gleichberechtigt kombiniert werden.

Ein Sommergruß 2022 vom Pendlerort Braunschweig (POBS)

Gemeinschaft und Solidarität des POBS, das sind wir.

13.07.2022 | Wir haben auf unserem letzten Pendlerort Stammtisch einen Sommergruß für euch bildlich festgehalten und möchten euch einen Einblick in unseren Pendlerort Braunschweig geben.

Stellenausschreibung

Pressesprecher/in gesucht

12.07.2022 | Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n Pressesprecher/in (w/m/d) in der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg.

Vortrag & Diskussion am 12. Juli 2022

Transformation durch Agiles Arbeiten – Fluch oder Segen?

Die aktuellen Transformationsprozesse sind mehr als ein technischer Wandel. Sie sind mit tiefgreifenden Veränderungen der Zusammenarbeit verbunden. Waren früher Beständigkeit und Stabilität Kennzeichen erfolgreicher Organisationen, so werden heute Wandlungs- und Veränderungsfähigkeit angestrebt. Vielfach heißt es jetzt: Organisationen sollen „agil“ werden.

Tappenbeck: Gut angenommen Veranstaltung am 5. Juli!

07.07.2022 | Der erste Dank geht natürlich an die Kolleginnen und Kollegen, die in der Zeit von 11:00-13:30 Uhr die Veranstaltung besucht haben, von den 750 Menüs sind tatsächlich 700 Menüs ausgegeben wurden.

Volkswagen-Tarifkommission beschließt Entgeltforderung von 8 Prozent – Gewerkschaft sagt Inflation den Kampf an

06.07.2022 | In der Tarifrunde zum Haustarifvertrag der Volkswagen AG hat die Tarifkommission der IG Metall eine Forderung nach einer Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von 8 Prozent bei einer Laufzeit von einem Jahr beschlossen. Die Forderung nach mehr Geld befindet sich im Einklang mit der Fläche der Metall- und Elektroindustrie.

Pendlerort Lehre

Ein gelungenes Fest: 75+1 Jahre SV Flechtorf und 50 Jahre Gemeinde Lehre – 126 guter Gründe zum Feiern

06.07.2022 | Ein vielseitiges Programm und sommerliches Wetter haben am 2. und 3. Juli sehr viele Besucher auf den Sportplatz des SV Flechtorf gelockt. Mehrere Hundert Menschen kamen am Samstag zum Weinfest und am Sonntag kamen viele Familien mit Kindern zum Familienfest zusammen. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Sportvereins Flechtorf und 50 Jahre Gemeinde Lehre bestand viel Anlass ausgelassen zu feiern. Und es war für alle und alles gesorgt.

Erneuerte Solidarität mit den Kollegen des Ford-Produktionsstandortes Saarlouis

04.07.2022 | Die Delegiertenversammlung in Wolfsburg bekundet Solidarität während ihrer ordentlichen Zusammenkunft am 28. Juni 2022.

Bertrandt

Jetzt Mitglied werden: Zeit für einen Tarifvertrag!

04.07.2022 | Die „Berta und Bert“ Kampagne neigt sich nun dem Ende entgegen und WIR hoffen, sie hat euch gefallen und das ein oder andere Mal auch zum Schmunzeln oder Nachdenken gebracht.

Bertrandt

Ist das schon Diskriminierung oder darf Bertrandt das?

01.07.2022 | Es haben sich in den letzten Tagen bei uns mehrere Kolleg*innen gemeldet, die leider nicht zu dem Personenkreis gehören, die am 1.7.2022 eine Gehaltserhöhung von 4% bekommen.

Bundesweit gut präsentiert

01.07.2022 | Das IT-Magazin wird von der IG Metall in ganz Deutschland verteilt. Wir können stolz auf UNS sein, dass wir es geschafft haben, bundesweit unseren Standort in Tappenbeck präsentieren zu dürfen.