Von 40 auf 300 PS in 93 Jahren

Facelift für die alte Lady

29.08.2022 | Tobias Hoppe lebt schon immer in Salzwedel. Kindheit und Jugend verbrachte der 41jährige im Elternhaus, vor einigen Jahren hat er gebaut und lebt jetzt mit Frau und Kind am Rand der alten Hansestadt. „Weil es, dass hier noch nie gab“ hatte sich der gelernte Zimmermann ein Blockhaus gebaut – aus gefällten Bäumen, eigenhändig Stamm für Stamm mit (Motor-) Säge und Axt in Form gebracht.

am 4. September

Familienlauf rund um den Allersee

24.08.2022 | Gelaufen und gespendet wird für den guten Zweck. Schirmherr ist Marcel Schäfer. Veranstaltet wird der Familienlauf vom "Beirat für Inklusion & Teilhabe" (ehemals Behindertenbeirat).

Fahrt zum Museum Friedland am 21.08.2022

22.08.2022 | Um 08:30 Uhr trafen wir uns gut gelaunt bei bestem Wetter, um uns zu begrüßen, gegebenenfalls kennenzulernen und noch ein paar Absprachen zu treffen. Als es dann um 09:00 Uhr los ging, freuten wir uns schon alle auf einen spannenden Tag. Der Weg führte uns durch eine wunderschöne Landschaft, zum Teil auf Nebenstraßen, auf denen wir die Fahrt ohne viel Verkehr genießen konnten. Vor allem die Strecke über den Harz, vorbei an der Innerstetalsperre über Lautenthal, Wildemann, Bad Grund, Windhausen und weiter Richtung Göttingen, hatte es uns angetan.

bertrandt

Fachkräftemangel soll nicht unser Problem sein!

19.08.2022 | Dem Fachkräftemangel entgegenzutreten, ist eine der Herausforderungen für Unternehmen in der heutigen Zeit. Der Fachkräftemangel nimmt in allen Berufen zu. Durch die Transformation der Arbeitswelt und die demographische Entwicklung, wird er sich noch deutlich verschärfen. Bereits 43 Prozent der Unternehmen sind heute schon beeinträchtigt, weil ihnen qualifiziertes Personal fehlt.

Tarifrunde Metallhandwerk & Landbautechnik

Unsere Forderungen: 8% Entgelterhöhung und 1000 Euro mindestens für Auszubildende

19.08.2022 | Die IG Metall hat für die anstehenden Tarifverhandlungen des Metallhandwerks und der Landbautechnik eine angemessene Entgeltforderung formuliert. Diese soll nicht nur den Beschäftigen in turbulenten Zeiten die Kaufkraft sichern, sondern auch den Fachkräftemangel in beiden Branchen-Zweigen den Kampf ansagen.

Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk

8% und mehr: Forderungen zur Tarifrunde stehen!

18.08.2022 | Die Tarifrunde im Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik-Gewerbe fällt in unruhige Zeiten – die wirtschaftliche Situation in der Branche zeigt sich davon jedoch unbeeindruckt! Sorgenkind bleibt der anhaltende Fachkräftemangel. Die IG Metall reagiert mit entsprechenden Forderungen für die anstehende Tarifrunde.

Läuft gut beim Bertrandt-Konzern!

16.08.2022 | Wir haben uns mal Notizen von der Pressemitteilung gemacht und auf Wiedervorlage gelegt. Wir werden das natürlich ganz genau in den Blick nehmen, wenn es darum geht, eine Forderung für einen Haustarifvertrag in Tappenbeck auf den Weg zu bringen.

Vortrag & Diskussion am 6. September

Nehmen uns die Roboter die Arbeit weg?

12.08.2022 | Roboter, Algorithmen und künstliche Intelligenz bestimmen den Diskurs über die Arbeitswelt von morgen. Vielen macht das Angst.

Auch leer ausgegangen bei der Entgeltrunde am 1. Juli?

05.08.2022 | Die ersten Geltendmachungen, um den Anspruch auf die vierprozentige Entgelterhöhung von Kolleginnen und Kollegen durchzusetzen, haben die Personalabteilung und die Geschäftsführung erreicht.

Leistungen für Mitglieder

Die IG Metall. Für DICH.

04.08.2022 | Wir treten für Tarifverträge ein, unterstützen Betriebsräte, kämpfen für Mitbestimmung im Betrieb - aber das ist nicht alles. Unsere Leistungen für IG Metall-Mitglieder im Überblick.

Fahrt in das Museum Friedland

02.08.2022 | Wir wollen gemeinsam das Museum Friedland besuchen, welches seit 2016 Migrationsgeschichten zeigt und spannende Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des Grenzdurchgangslagers bietet.