Treffen des Intersoli-Netzwerks Mittel- und Osteuropa in Martin in der Slowakei

19.10.2022 | Anfang Oktober fand das InterSoli-Treffen Mittel- und Osteuropa statt. Diesmal begrüßte Flávio Benites die Gewerkschaftsvertreter aus Polen, Ungarn Tschechien, Slowakei und Bosnien-Herzegowina am Standort Martin in der Slowakei. Ziel des Treffens war der Austausch über die jeweilige wirtschaftliche, politische, soziale und gewerkschaftliche Situation der Länder. Außerdem stand im Mittelpunkt der Debatte die Folgen der hohen Inflationen in den jeweiligen Ländern und die anstehenden Tarifrunden.

Der Teilnehmerkreis wurde außerdem erweitert um Dariusz Dambrowski (Generalsekretär des Europäischen und Weltkonzernbetriebsrats), Vertretern der Friedrich-Ebert-Stiftung, sowie um weiteren Teilnehmern aus dem Arbeitskreis der IG Metall aus Wolfsburg.

Zum Ende der Woche war dann Zeit für einen intensiveren Austausch der Teilnehmer untereinander. Der Dank geht dabei besonders an Kollegin Jolana Julkeová (Vorsitzende der Moderne Odbory Volkwagen) und ihrem Team, sowie auch an Jan Macho dem Standortvertreter der Gewerkschaft in Martin.

Flávio Benites zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Gespräche: „Wir bedanken uns bei der Friedrich-Ebert-Stiftung für die Unterstützung bei der Organisation und Dolmetschung. Wir werden jetzt mehr denn je die Aktivitäten zur Durchsetzung unserer Forderungen koordinieren. Denn nur gemeinsam sind wir stärker. Das ist gelebte Solidarität.“