Und wieder geht die Reise nach Uganda…

13.10.2022 | Udo Brinkmann kann sich von dem Land nicht trennen. Erneut wird er dieses Jahr wieder mit einem seiner Söhne zusammen zu einem Workcamp-Einsatz mit dem Kinderhilfswerk (KHW) Global Care auf eigene Kosten nach Uganda reisen. Wie in seinen fünf vergangenen Einsätzen stehen auch in diesem Jahr wieder Projekte auf dem Plan, die mit der eigenen Arbeitskraft und dem mitgebrachten Geld gestemmt werden können und so manches Mal viel Spontaneität verlangen.

Spende über PayPal

Die Gelder aus dem Spendenfonds gehen wie immer zu 100% in die Projekte. So stehen wieder Unterstützungen von Schulprojekten und Krankenstationen und das Patenschaftsprogramm auf der Liste. Die Gruppe wird von Udos langjährigen Freund Siegfried Froese aus Hannover geleitet, der in den letzten Jahren immer mal wieder einige Tausend Euro für solche Herausforderungen mitbrachte. Ein besonderes Projekt wird dieses Jahr der Besuch einer Schule in dem Flüchtlingscamp an der Grenze zum Südsudan sein. Auf dem Weg dorthin werden sie eine Ananasfarm besuchen, die vor drei Jahren durch Spenden aus Deutschland neu aufgebaut werden konnte.

„Die Arbeitstage werden feucht werden – und damit ist nicht der Regen gemeint, sondern der Schweiß vom Arbeiten und die Tränen von emotionalen Momenten, wenn wir z.B. zwischendurch die Patenkinder sehen. Wenn sie dankbar die Geschenke ihrer Paten in die Hände nehmen, ist das ein unbeschreiblich wertvoller Moment, den ich mit ihnen teilen darf. Das mitgegebene Geld wird vor Ort in Notwendiges investiert. Dazu zählen z.B. Matratzen, Moskitonetze, eine Schuluniform oder aber auch eine besonders teure medizinische Versorgung oder Untersuchung. Wenn die Eltern der Patenkinder dann solche Geschenke mit ihren Kindern zusammen in Empfang nehmen, fließt so manche Träne.“

Udo wird dieses Jahr sein langjähriges Patenkind Simon wieder sehen. Dieser hat mittlerweile das Studium zur Lehrkraft abgeschlossen und darf nun sogar an der High-School unterrichten.

„Da hat sich die Ausdauer und das in seine Ausbildung investierte Geld bewährt. Jetzt kann er das so notwendige Wissen weitergeben. Ich bin sehr stolz auf ihn und das, was er geschafft hat. Ich allein kann die Welt nicht verändern. Aber wenn ich einem Kind eine neue, schönere Perspektive ermögliche, dann ist der erste Schritt in eine bessere Welt gemacht. Und wer sagt, dass nicht vielleicht eines unserer Patenkinder irgendwann in die Politik geht und damit die Probleme in dem Land anpackt?!“

Darum werden noch Geldspenden gesammelt, um die diesjährigen Projekte weiter zu unterstützen und voran zu bringen. Dazu habt ihr die Möglichkeit eine Geldspende beim Kinderhilfswerk Global Care mit dem Schlagwort „Uganda Workcamp 2022“ zu beauftragen oder mithilfe des QR-Codes eine Spende über PayPal zu tätigen. Das Geld geht zu 100% in die dortigen Projekte und JEDE Spende zählt!