Dienstag, der 25. Januar 2022, 17:00 bis 18:30 Uhr, online

Vortrag und Diskussion zu "Digitalisierung & Mitbestimmung"

14.01.2022 | Eine neue Welle digitaler Technik kommt auf die Arbeitswelt in den Betrieben zu. Diese neue Form der Digitalisierung wirkt anders und muss deshalb auch anders ge­staltet wer­den. Das verlangt von Betriebsräten, Ver­trauensleuten und Beschäf­tigten ein Um­den­ken. Wir müssen Digitalisierung neu verstehen.

Darüber hinaus werden wir den Be­griff der „Mitbestimmung“ erweitern müssen. Die Einführung und Anwendung der neuen Technologien braucht zusätzliche Kompetenzen. Vor al­lem aber geht es um eine Aufwer­tung des Erfahrungs­wissens von Kolleginnen und Kollegen. Der Umgang mit den neuen digitalen Techniken verändert die Art und Weise, wie wir zukünftig zu­sammen­arbeiten und verlangt nach einer anderen Füh­rungskultur. Der Vortrag von Welf Schrö­ter wird einige Antworten geben, wie wir unsere Vorstellungen zur Mitbe­stimmung in einer digita­lisier­ten Welt erweitern können.