Entgelterhöhung und Vorbereitung auf die nächste Tarifrunde

Jetzt: 2,3 Prozent mehr Geld

18.01.2022 | In der vergangenen Tarifrunde konnte die IG Metall bei Volkswagen ein gutes Ergebnis erzielen – trotz der durch die Corona-Pandemie und den Halbleitermangel ausgelösten schwierigen Rahmenbedingungen. Der letzte wichtige Punkt auf der Liste der tariflichen Verbesserungen wird jetzt umgesetzt: Die Tariftabellen werden ab 1. Januar 2022 um 2,3 Prozent erhöht! Schon mit der Januarabrechnung werden die Entgelte ansteigen.

Eine Corona-Beihilfe von 1.000 Euro im Juni, ein einmaliger Versorgungsaufwand von 150 Euro für das Rentenkonto im September und eine tarifliche monatliche Zulage von 150 Euro statt der bisherigen leistungsorientierten Vergütung ab Mai. Das waren deutliche Verhandlungserfolge, die bereits 2021 spürbar geworden sind. Im Ausbildungsbereich lag die Corona-Beihilfe bei 600 Euro, der zusätzliche Versorgungsaufwand bei 90 Euro. Hinzu kamen hier eine Fortschreibung der Verpflichtung von Volkswagen, bis Ende 2025 jährlich 1.400 Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und die Ausweitung des Geltungsbereiches des Ausbildungstarifvertrages auf alle Dual Studierenden.

Mehr Infos in den metallnachrichten zum Download.