ENTGELTERHÖHUNG UND VORBEREITUNG AUF DIE NÄCHSTE TARIFRUNDE

Brose Sitech GmbH: Jetzt 2,3 Prozent mehr Geld

28.01.2022 | In der vergangenen Tarifrunde konnte die IG Metall mit der Brose Sitech GmbH ein gutes Ergebnis erzielen – trotz der durch die Corona-Pandemie und den Halbleitermangel ausgelösten schwierigen Rahmenbedingungen.

Der letzte wichtige Punkt auf der Liste der tariflichen Verbesserungen wird jetzt umgesetzt: Die Tariftabellen werden ab 1. Januar 2022 um 2,3 Prozent erhöht! Schon mit der Januarabrechnung werden die Entgelte ansteigen.

Eine Corona-Beihilfe von 1.000 Euro im Juni, ein einmaliger Versorgungsaufwand von 150 Euro für das Rentenkonto im September (für Azubis und Studierende im Praxisverbund sind das 600 Euro beziehungsweise 90 Euro) und aus dem bislang variablen persönlichen Leistungsbeurteilungsbonus wurde eine jähr­liche Einmalzahlung in Höhe von 44 Prozent eines Bruttomonatsentgelts. Wer vorher eine höhere Bonuszahlung bekommen hat, behält diese (Besitzstand).

Das waren deutliche Verhandlungs­erfolge, die bereits 2021 spürbar geworden sind. Jetzt werden weitere Verbesserungen wirksam: Die Entgelttabellen werden um 2,3 Prozent erhöht. Und alle Beschäftigten kön­nen erstmals die Hälfte ihrer Tariflichen Zu­satzvergütung (T-ZUV) in drei freie Tage um­wandeln. Für besonders Belastete (Schicht, Kindererziehung und Pflege) bleibt es bei der Wandlungsoption des gesamten T-ZUV-Betra­ges in sechs freie Tage.

»Angesichts der beschäftigungspoliti­schen Situation mit Kurzarbeit und Schicht­ausfällen haben wir für unsere Kolleginnen und Kollegen bei der Brose Sitech GmbH ein sehr gutes Ergebnis erzielt«, bewertet Thilo Reusch, Bezirkssekretär und Verhandlungs­führer der IG Metall Niedersachsen und Sach­sen-Anhalt, rückblickend. »Anders als im Ta­rifergebnis der Fläche ist es uns gelungen, eine nachhaltige, tabellenwirksame Tarif­erhöhung durchzusetzen; das ist nur mit einem hohen Organisationsgrad und einer dadurch bedingten starken IG Metall bei der Brose Sitech GmbH möglich. Alle haben an einem Strang gezogen – das stärkt unsere Position gegenüber dem Arbeitgeber. Diese Einheit ist der Garant für unsere erfolgreiche Tarifpolitik«, so Reusch weiter.

Nach der Tarifrunde ist schon wieder vor der Tarifrunde. Bei der Brose Sitech GmbH sind die Entgelttarifverträge zum 30. Septem­ber 2022 kündbar. Das bedeutet: Die Mitglie­der der IG Metall-Tarifkommission werden sich bald Gedanken über die Tarifforderun­gen machen.

Die Tarifrunde 2022/2023 wird herausfordernd. Steigende Preise für Heizung, Benzin und viele Verbrauchsgüter lassen die Inflationsrate im Moment rasant ansteigen. Diese Entwicklung gilt es in den nächsten Monaten genau zu beob­achten und dann die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Nur mit einer ordentlichen Entgelt­steigerung werden wir einem Reallohnverlust entgegenwirken und auch die Wirtschaft wieder ankurbeln können, ist Reusch überzeugt. Die Auftragsbücher sind nach Angaben von Volkswagen voll. Es sei nun Aufgabe der Konzernführung, die Versorgung mit Teilen sicher­zustellen, damit die bestellten Autos gebaut und ausgeliefert werden könnten. Das müsse sich dann auch positiv auf die Auslas­tung bei der Brose Sitech GmbH auswirken.