Ricarda Bier

IG Metall Wolfsburg sagt die konstituierende Delegiertenversammlung ab

31.05.2020 | Die notwendigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund der Eindämmung der Corona- Pandemie bedeuten immer noch Einschnitte. Auch für die Durchführung von Veranstaltungen mit mehr als zehn Personen. Hohe, aber notwendige Auflagen zur Durchführung müssen unbedingt eingehalten werden.

Kooperation zwischen IG Metall und Badeland

Mitgliederrabatt im Badeland gekippt

29.05.2020 | Die IG Metall bedauert den Beschluss des Rates der Stadt Wolfsburg, jegliche Mitgliedervergünstigungen für das Badeland aufzuheben. Der IG Metall liegt nun ein entsprechendes Kündigungsschreiben des langjährigen Kooperationsvertrages vor. Danach werden IG Metall-Mitglieder ab Oktober wieder den regulären Eintrittspreis in der städtischen Einrichtung zahlen müssen.

Online-Seminare

"Ängste. Schlaf. Achtsamkeit" - Neues Gesundheitsprogramm als Onlineangebot von Audi BKK und IG Metall

29.05.2020 | Die Gesundheitspartner Audi BKK und IG Metall Wolfsburg bieten unter dem Motto »Onlineangebot für besondere Zeiten« in den kommenden Monaten Online-Seminare zu den Themen Ängste, Schlaf/Regeneration und Achtsamkeit an.

Ratgeber Gesundheitsschutz

10 Regeln für den Corona-Schutz im Betrieb

27.05.2020 | Corona verlangt einen erhöhten Gesundheitsschutz. Das Risiko, mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, ist allgegenwärtig – auch am Arbeitsplatz. Zehn Regeln und Tipps, die Beschäftigte wirkungsvoll vor einer Infektion schützen. Mit Plakaten in 16 Sprachen.

2020: Haveltour

20.05.2020 | Bildergalerie

PODCAST DER IG METALL JUGEND

edelmetall: Neuer Podcast für junge Metallerinnen und Metaller

20.05.2020 | Die IG Metall Jugend informiert seit kurzem in ihrem Podcast edelmetall über aktuelle Themen der Jugend. Wie kann öffentlicher Nahverkehr kostengünstiger werden und warum ist das wichtig? Wie wird die Zukunft der Arbeit aussehen? Was heißt Qualität in der Ausbildung? Wie funktioniert Gerechtigkeit und was können wir dafür tun? Das sind nur einige Fragen, auf die der Podcast mit Gästen Antworten und Lösungsvorschläge anbietet.

Der Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ der IG Metall Wolfsburg fordert vom Bund einen befristeten Zuschlag für Hartz-IV-Leistungsberechtigte

18.05.2020 | Der Arbeitskreis „ANW“ fordert vom Bund einen befristeten Zuschlag für Hartz-IV-Leistungsberechtigte. Ziel ist es, den Empfängerinnen und Empfängern von Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) einen temporären Zuschlag in Höhe von 100 € monatlich auf die Regelsätze für die Zeit der Corona-Pandemie zu gewähren. Damit soll das soziokulturelle Existenzminimum gesichert werden.

Gerd Häntze berät ehrenamtlich rund um die gesetzliche Rentenversicherung

Zum Tag der Selbstverwaltung: Ihre Rentenberatung in Wolfsburg

18.05.2020 | Gerd Häntze ist ehrenamtlicher Versichertenberater für die Deutsche Rentenversicherung Bund und in Ort ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Rentenversicherung. Als „Helfer in der Nachbarschaft“ kümmert er sich um die Anliegen der Versicherten, nimmt Anträge auf und lässt beim Rentenversicherungsträger den gegenwärtigen Rentenanspruch berechnen. Engagiert berät er trotz der Ausbreitung des Coronavirus weiterhin telefonisch.

Peter Maffay sagt Danke mit Geheim-Konzert

Musik-Star produziert Video exklusiv für VW-Belegschaft, IG Metall-Mitglieder und weitere Beschäftigte an der Corona-Front

15.05.2020 | Wolfsburg/ Gut Dietlhofen – Der Musik-Star Peter Maffay macht ausgewählten Beschäftigten in der Corona-Krise Mut mit einem exklusiven Danke-Konzert. Den besonderen Video-Mitschnitt sehen können Volkswagen-Beschäftigte sowie einzelne weitere Belegschaften in Wolfsburg, die in der Corona-Krise in systemrelevanten Berufen arbeiten. Das Exklusiv-Konzert ist eine gemeinsame Initiative des VW-Betriebsrates und der IG Metall-Geschäftsstelle Wolfsburg.

Corona-Pandemie: Die Rentenberatung im Gifhorner Büro der IG Metall Wolfsburg ist wieder zu den Sprechzeiten erreichbar!

15.05.2020 | Wir als IG Metall vertreten die Interessen unserer Mitglieder – und starten in die neue Zeit. Gerade jetzt. Denn viele Kolleginnen und Kollegen erwarten und brauchen aktuell Unterstützung und Beratung.

Gedenkfeier an der Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus und auf dem Sara- Frenkel- Platz in Wolfsburg

11.05.2020 | Am 8. Mai vor 75 Jahren endete endlich der Krieg und die Zerstörung des Nazi- Regimes in Deutschland. Etliche Opfer hatte es gefordert, zahlreiche Familien zerstört. Die Befreiung und das Gedenken der zahlreichen Opfer standen auf den Gedenkfeiern im Zentrum.

Zukunftsgestaltung in Corona-Zeiten

IAV und IG Metall demonstrieren mit Tarifabschluss gemeinsam Verantwortung

04.05.2020 | IAV, ein weltweit führender Engineering-Partner der Automobilindustrie, und die IG Metall haben sich in engagierten, konstruktiven Verhandlungen auf einen Pandemie- und Transformationstarifvertrag geeinigt. Der Abschluss schafft Handlungsfähigkeit für das Unternehmen und bietet den Beschäftigten zugleich Sicherheit und deutlich mehr Flexibilität.