Beschäftigungssicherung aufgekündigt - Tabubruch bei MAN

06.10.2020 | Die Vertrauenskörperleitung der IG Metall am Volkswagen-Standort Wolfsburg hat auf ihrer Konzern-VK-Leiter-Tagung vom 30.09.2020 bis 02.10.2020 mit großer Sorge zur Kenntnis genommen, dass der Vorstand von MAN den Standort‐ und Beschäftigungssicherungsvertrag zum 30.09.2020 aufgekündigt hat. Wir fordern ein sofortiges Umdenken und ein Zurück zu unserer bestehenden und krisenerprobten Volkswagen‐Kultur.

Ina Stolzenburg und Olaf Winkler

Die Beschäftigungssicherung ist eine gemeinsame, vertraglich geregelte Vereinbarung und darf nicht ohne den Versuch, andere Möglichkeiten zu erarbeiten, ausgehebelt werden. Wir werden nicht akzeptieren, dass ein neuer Vorstandsvorsitzender, nach noch nicht einmal zweieinhalb Monaten in Funktion ohne stattfindende Gespräche diese Vereinbarungen aushebelt und so von den Fehlern der Vergangenheit ablenkt.

Wir fragen uns:

• Wo bleiben die kreativen Ideen, Herr Tostmann?  Ist das alles, was Ihnen einfällt?
  • Glauben Sie, dass ein solches Vorgehen förderlich ist für das konzernweite Verständnis, wonach Beschäftigungssicherung und Wirtschaftlichkeit Unternehmensziele selben Ranges sind, denen sich alle Beteiligten gleichsam verpflichtet fühlen?
  • Was sind die Unterschriften von Vorständen auf unseren Vereinbarungen wert, wenn sie 10 Jahre vor Ablauf gekündigt werden?

Die Vertrauenskörperleitungen aller Standorte fordern das MAN Management auf:

• Geben Sie ein Bekenntnis zu bestehenden Verträgen ab!
  • Kündigen Sie nicht bestehende Verträge auf ohne nach Alternativen zu suchen!
  • Nehmen Sie unseren Kolleginnen und Kollegen die aufkommenden Ängste!

Wir zahlen nicht für die Managementfehler der Vergangenheit. Wir stehen Seite an Seite zu unseren Kolleginnen und Kollegen von MAN. Wir sind die Volkswagen‐ Familie und lassen es nicht zu, dass neue Manager die Keule rausholen und somit ein fatales Zeichen im ganzen VW‐ Konzern setzen.

Im Namen der IG Metall Vertrauenskörperleitungen aller Werke: Ina Stolzenburg (stellvertretende VK Leiterin) und Olaf Winkler (stellvertretender VK Leiter)