TARIFERGEBNIS FÜR DIE BESCHÄFTIGTEN VON SITECH

Tarifergebnis für die Beschäftigten von Sitech Sitztechnik erzielt

29.07.2020 | Hannover – Die Verhandlungskommissionen von IG Metall und Sitech Sitztechnik haben ein Tarifergebnis erzielt. Der Tarifabschluss ist einerseits als Reaktion auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu werten. Andererseits konnte die IG Metall verbesserte Arbeitsbedingungen durchsetzen. Unter den neuen Tarifvertrag fallen rd. 2.300 Beschäftigte bei der Sitech Sitztechnik GmbH an den Standorten Wolfsburg und Emden.

„ARBEITSLOS - NICHT WEHRLOS

Corona-Zuschlag und Erhöhung der Regelsätze dringlich erforderlich

24.07.2020 | Das Erwerbslosenbündnis „AufRecht bestehen“ kritisiert die hartnäckige Weigerung von Sozialminister Heil und der Bundesregierung, den mit am härtesten von der Corona-Pandemie betroffenen Empfänger*innen von Grundsicherungsleistungen einen Corona-Zuschlag zu bewilligen.

IG Metall Wolfsburg wählt neue Geschäftsführung am 8. September

23.07.2020 | Wolfsburg - Die Wahl der neuen Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg findet am 8. September 2020 in der konstituierenden Delegiertenversammlung in Wolfsburg statt.

Spendenübergabe für den Treffpunkt TROSTINSEL

16.07.2020 | Der Treffpunkt TROSTINSEL (Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V.) freut sich über 400 Euro aus dem Prämientopf des Betriebsrats der Volkswagen Group Services GmbH und der IG Metall Wolfsburg. Die Spende unterstützt die Trostinsel bei der Trauerarbeit für Kinder und Jugendliche.

„Arbeitslos Nicht Wehrlos“

Die Erwerbslosenberatung der IG Metall Wolfsburg ist wieder persönlich erreichbar!

15.07.2020 | Die Erwerbslosenberatung des Arbeitskreises „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ der IG Metall Wolfsburg steht seit dem 08.07.2020 in der Zeit von 15:30 bis 16:30 Uhr wieder jeden Mittwoch nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 05361/2002-0 für die Betreffenden persönlich zur Verfügung.

Pressemitteilung Bündnis „AufRecht bestehen“

Covid 19 und die Situation von Migrant*innen in Deutschland

15.07.2020 | Skandalöse Arbeits- und Lebensbedingungen sind lange bekannt: Zentrale gesellschaftliche Bereiche in Deutschland würden ohne migrantische Arbeitskräfte nicht funktionieren: die Lebensmittelindustrie (Saat und Erntearbeit, Fleischproduktion und -verarbeitung), Care-Arbeit (Pflege, Medizin, Erziehung), Gastronomie, Transport, aber auch klassische Industriebereiche wie die Autoindustrie und der Schiffsbau.

Reaktion der IG Metall Wolfsburg zum Joint-Venture von Volkswagen und Brose bei der Firma Sitech

15.07.2020 | Matthias Disterheft, Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg und Mitglied des SITECH-Aufsichtsrats, teilt mit: "In dem Gemeinschaftsunternehmen sehen wir ein überzeugendes Konzept für eine erfolgreiche Zukunft der SITECH."

Frauen in der Corona-Krise – Viel mehr Home als Office

14.07.2020 | Wir befinden uns durch die Corona-Krise nach wie vor in einem gewissen Ausnahmezustand. In allen Bereichen sind die Auswirkungen spürbar. "Es wird deutlich, dass besonders Frauen unsere Gesellschaft in dieser Krise zusammenhalten - im Beruflichen, wie im Privaten", sagt Martina Schwarz, Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses. "Dabei trifft Frauen diese Krise stark. Erste Untersuchungen zeigen bereits, dass Frauen durch die Corona-Krise gezwungen sind, stärker zur traditionellen Rollenverteilung zurückzukehren", so Schwarz weiter.

Neustart mit Corona – wirtschaftlicher Totalschaden oder geht’s voran?

13.07.2020 | Mit dieser Frage beschäftigten sich ca. 80 Teilnehmer*innen einer abendlichen Videokonferenz der IG Metall Geschäftsstellen in SüdOstNiedersachsen (Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg) am 08.07.2020.

Gedenktag an Rieseberg Morde

08.07.2020 | Die IG Metall Wolfsburg gedenkt der Rieseberg-Morde von 1933 an dem zehn Gewerkschafter und ein Student von Nationalsozialisten ermordet wurden.

AngestelltenForum

Mobiles Arbeiten – wie geht es weiter?

07.07.2020 | Durch die COVID 19 Pandemie kam es binnen weniger Tage zu vielen Veränderungen. Durch den Shutdown arbeiten derzeit viele Beschäftigte – auch zwangsläufig – längerfristig von zu Hause im Homeoffice, so auch bei der Volkswagen AG und der IAV.

Corona und Urlaub im Ausland

Urlaubsreisen in Risikogebiete

07.07.2020 | Manch ein Beschäftigter möchte seinen Urlaub gerne in einem Land verbringen, das als sogenanntes Corona-Risikogebiet gilt. In diesem Zusammenhang stellen sich einige arbeitsrechtliche Fragen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.

2020: Demo gegen Fahrverbote in Gifhorn

06.07.2020 | Bildergalerie

Ricarda Bier

Tarifergebnis für die Beschäftigten einzelner Volkswagen-Töchter

03.07.2020 | Vergangene Woche haben die IG Metall und die Tarifgemeinschaft der Volkswagen Tochtergesellschaften sich auf ein Ergebnis für die Tarifrunde 2020 verständigt. Die IG Metall konnte in der Tarifrunde verbesserte Arbeitsbedingungen durchsetzen.

Prämienspende für die AWO

02.07.2020 | Der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Fallersleben e.V. (AWO) freut sich über 400 Euro aus dem Prämientopf des Betriebsrats der Volkswagen Group Services GmbH und der IG Metall Wolfsburg. Die Spende unterstützt die Seniorenarbeit des Vereins.