Tag der Weiterbildung am 18.11.2020

11.11.2020 | Wir freuen uns Euch auch in diesem Jahr wieder zum Tag der Weiterbildung des Ortsjugendausschusses (OJA) der IG Metall Wolfsburg einladen zu können. Allerdings wird die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus erstmalig als Online-Veranstaltung über Zoom angeboten.

Der Tag der Weiterbildung bietet insbesondere Auszubildenden die kurz vor dem Ende ihrer Berufsausbildung stehen die Möglichkeit sich bei mehreren regionalen Bildungsträgern über deren Angebote zu informieren. „Vor dem Ende ihrer Berufsausbildung stellen sich viele junge Menschen die Frage, wie sie sich nach der Ausbildung weiterqualifizieren können. Nur die wenigsten sind mit dem Berufsabschluss auch am Ende ihres Bildungsweges angekommen. Ein Teil geht anschließend für ein Studium an die Uni oder FH, aber die Mehrheit möchte, möglichst berufsbegleitend, auf ihre Ausbildung aufbauen und eine Weiterbildung z.B. als Meister, Techniker oder Fachwirt absolvieren. Das bestehende Angebot ist dabei sehr groß und darüber möchten wir informieren“, so Ylenia Pisu, Jugendsekretärin der IG Metall Wolfsburg.

Ablauf und Links:

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen wendet euch bitte an Ylenia Pisu.