Vor Tarifrunde: IG Metall Wolfsburg stellt Jobsicherung in den Mittelpunkt

27.11.2020 | Jetzt ist die richtige Zeit, um Löhne zu erhöhen und Betriebe auf die Transformation und Digitalisierung vorzubereiten – davon ist die IG Metall Wolfsburg überzeugt. Dabei setzt die Gewerkschaft bei der anstehenden Tarifrunde allerdings nicht nur auf die klassische Entgelterhöhung, sondern auf ein neues Instrument: ein Volumen von bis zu vier Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Pressemitteilung des Bündnisses "AufRecht bestehen" zur Abstimmung im Bundesrat über ein Regelbedafsermittlungsgesetz

Regelsatzbedarfsermittlungsgesetz – jetzt einschreiten!

26.11.2020 | Das bundesweite Bündnis AufRecht bestehen fordert den Bundesrat dazu auf, den Entwurf der Bundesregierung für ein Regelbedarfsermittlungsgesetz in der vom Bundestag beschlossenen Form zu stoppen, indem es den Vermittlungsausschuss anruft.

Tag gegen Gewalt an Frauen: IG Metall fordert für Frauen besseren Schutz vor Gewalt

24.11.2020 | (Wolfsburg) - Jedes Jahr am 25. November ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen". Die IG Metall stellt sich solidarisch an die Seite aller Frauen, die von Gewalt betroffen sind und macht an diesem Tag auf die Situation aufmerksam. Hintergrund ist, dass Gewalt gegen Frauen auch in Deutschland die häufigste Ursache von Verletzungen ist. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen.

Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Gewerkschaftshaus leuchtet orange

23.11.2020 | Das Wolfsburger Gewerkschaftshaus wird ab Montag, dem 23. November erneut orange angestrahlt. Der IG Metall Ortfrauenausschuss Wolfsburg unterstützt die Aktion „Orange your City“ der Vereinten Nationen, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Im gesamten Stadtgebiet werden vom 23. November bis zum 29. November viele repräsentative Gebäude und Wahrzeichen in Wolfsburg orange angeleuchtet. Die Farbe Orange soll eine hellere Zukunft frei von Gewalt symbolisieren.

Anschlag in Wien

Terror-Opfer: Mahnwache auf dem Hugo-Bork-Platz

16.11.2020 | Am Samstag hat der tunesische Verein für Kultur und Jugend e.V. eine Mahnwache am Hugo-Bork-Platz für die Opfer des Wiener Terroranschlags abgehalten. Unser Geschäftsführer Christian Matzedda hat an der Veranstaltung teilgenommen und in einer kurzen Rede jegliche Form von Gewalt aufs Schärfste verurteilt.

Stille Kranzniederlegung für die Opfer aus der „Ausländerkinder-Pflegestätte“ in Velpke

13.11.2020 | Zum Abschluss der 16. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg gedachten heute Nachmittag auf dem Velpker Friedhof Vertreter*innen des IG Metall-Wohnbezirks Velpke und der VW-Vertrauenskörperleitung den ermordeten Kindern.

Online-Veranstaltung im Rahmen der Antifa-Woche

„Verschwörungsmythen und Antisemitismus“

13.11.2020 | Durch die aktuelle Corona-Pandemie sind Verschwörungserzählungen noch einmal wesentlich präsenter geworden: im Netz, im Privaten sowie im öffentlichen Raum. Verschwörungserzählungen wirken oft abstrus und skurril. Sie stellen aber eine reale Gefahr dar, da diese oft antisemitische Merkmale aufweisen. Zu diesem Thema fand gestern im Rahmen der 16. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg eine Veranstaltung mit der Expertin Kristin Harney, Leiterin des Regionalbüro Süd, Mobile Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie, statt. In der Veranstaltung wurde eine Einordnung zu der Frage gegeben, was genau Verschwörungsmythen sind und der Zusammenhang mit Antisemitismus aufgezeigt.

Gedankenaustausch

SPD-Bundestagsabgeordneter Falko Mohrs zu Besuch in unserer Geschäftsstelle

12.11.2020 | Die nachhaltige Gestaltung der Transformation in der Automobilindustrie ist die größte Aufgabe, vor der Politik und IG Metall stehen. Dieses Fazit zogen der SPD-Bundestagsabgeordnete Falko Mohrs und die Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg, bei einem intensiven Gedankenaustausch in der Geschäftsstelle. „Einerseits geht es darum, unsere Arbeitsplätze von heute zu sichern. Andererseits stehen wir aber vor der Herausforderung, jetzt die Weichen für langfristige Perspektiven für die Zukunft zu stellen“, erklärte der Erste Bevollmächtigte Flavio Benites.

Tag der Weiterbildung am 18.11.2020

11.11.2020 | Wir freuen uns Euch auch in diesem Jahr wieder zum Tag der Weiterbildung des Ortsjugendausschusses (OJA) der IG Metall Wolfsburg einladen zu können. Allerdings wird die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus erstmalig als Online-Veranstaltung über Zoom angeboten.

Online-Diskussionsrunde im Rahmen der AntiFa-Woche

"Wofür streiten wir? Demokratie stärken!"

10.11.2020 | Derzeit erleben wir, dass rechtspopulistische Tendenzen und Parteien Zulauf haben. Diese Entwicklung ist deutlich im Alltag spürbar. Dem müssen wir ein solidarisches Verständnis vom Umgang miteinander – in Betrieb und Gesellschaft – entgegensetzen.

Stille Kranzniederlegung auf dem Friedhof Rühen

09.11.2020 | „Aus der Vergangenheit lernen, erinnern für die Zukunft“, mahnt einer der Kränze, der am Sonntag anlässlich einer stillen Kranzniederlegung – im Rahmen der 16. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg – am Kindergrab in Rühen niedergelegt wurde. Gemeinsam mit Vertreter*innen des IG Metall-Wohnbezirks Brome und der VW-Vertrauenskörperleitung gedachte die IG Metall Wolfsburg den wohl hilflosesten Opfern des Nazi-Terrors.

Stille Kranzniederlegung auf dem Sara-Frenkel-Platz

07.11.2020 | In aller Stille und in kleinstem Kreis wurde am Samstagvormittag auf dem Sara-Frenkel-Platz der Nazi-Gräuel gedacht. Gemeinsam mit Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Falko Mohrs, SPD Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Helmstedt-Wolfsburg, legten die drei Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg einen Kranz nieder.

Geschäftsstelle der IG Metall ist am 9. und 10. November telefonisch nicht erreichbar

05.11.2020 | Wolfsburg – Die Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg ist von Montag, 09.11. bis Dienstag, 10.11. telefonisch wegen einer Umstellung der Telefonanlage nicht erreichbar.

Grünkohlwanderung des Wohnbezirkes Schöningen

04.11.2020 | Am 01.03.2020 hatte der WBZ Schöningen zur Grünkohlwanderung eingeladen und war sehr erfreut, dass sich über 30 Teilnehmer zum Start am Elmstadion einfanden. Leider setzte zum Start unserer Wanderung ein wenig Regen ein, doch wir hatten Glück: Nach kurzer Zeit war der Regen auch schon wieder vorbei und wir konnten unsere Tour durch den Elm trocken fortsetzen.

16. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg vom 7. bis 13. November 2020 – anders als ursprünglich geplant!

04.11.2020 | Wir alle hatten darauf gehofft, einen zweiten Lockdown abwenden zu können. Doch nun unterliegt auch die 16. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg den neuen Corona-Regeln. Trotzdem möchten wir nicht ganz auf unser vielfältiges Programm unter dem Titel „Blickwinkel Demokratie“ verzichten, schließlich brauchen wir die Auseinandersetzung mit der Geschichte, damit wir das Heute verstehen und wir uns die demokratischen Werte langfristig erhalten. Alle Veranstaltungen haben wir dem aktuellen Hygienekonzept der Bundesregierung angepasst.