Tarifflugblatt

Offensiver Auftakt in die Tarifrunden

25.09.2020 | Hannover - Am 22. September haben rund 300 Betriebsräte und Vertrauensleute aus über 150 Betrieben mit einem fulminanten Auft akt im Kuppelsaal des HCC Hannover die Tarifrunden 2021 eröffnet. Bis zum 17. November heißt es jetzt: in den Betrieben und Geschäftsstellen Forderungen debattieren!

Aktionskonferenz

Aktionskonferenz der IG Metall stellt klar: Einkommen stabilisieren, Beschäftigung sichern, Zukunftsfähigkeit stärken

25.09.2020 | Hannover – Auf der heutigen Aktionskonferenz unter dem Motto „Zukunft sichern und gestalten“ im Kuppelsaal Hannover machten mehr als 300 Metallerinnen und Metaller aus ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt deutlich: „Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich.

Demo am 29. September in Hannover

Conti: Jetzt gibt's CONTRA!

23.09.2020 | Wir fordern: Menschen vor Profiten! Gemeinsam kämpfen wir für die Arbeitsplätze an allen Standorten!

Geschäftsbericht 2016-2019

"Die Arbeit der Zukunft verändert sich. Wir gestalten die Zukunft der Arbeit."

17.09.2020 | Transformations- und Digitalisierungsprozesse verändern die Arbeitswelt – aber auch das alltägliche Leben außerhalb der Arbeit. Wir – die IG Metall Wolfsburg zusammen mit unseren über 90. 000 Mitgliedern – haben diese Aufgaben angenommen und wollen sie mit euch gemeinsam bewältigen. In etlichen Betrieben gibt es hervorragende Beispiele, wie gute Transformationsprozesse gelingen können, wie wir die Mitbestimmung stärken – und sogar an neue Bedingungen anpassen können.

Tag des Respekts am 18. September

IG Metall Wolfsburg wirbt für #mitrespekt

16.09.2020 | Am Freitag, den 18.09.2020, wird die Wolfsburger IG Metall zwischen 14:00 und 18:00 Uhr an zentralen Verkehrsachsen der Stadt (u.a. Heinrich-Nordhoff-Straße und Hauptbahnhof) präsent sein, um auf die Kampagne "MitRespekt! für Niedersachsen"(#mitrespekt) hinzuweisen.

picture aliance/dpa, Peter Steffen

Conti

Zeit für Perspektiven! Jetzt Aufruf unterzeichnen!

16.09.2020 | Der Continental-Vorstand hat am 1. September 2020 massive Einschnitte bei Arbeitsplätzen vor allem in Deutschland angekündigt: 30.000 Arbeitsplätze werden zur Disposition gestellt, davon 13.000 in Deutschland. Das ist fast jeder vierte Arbeitsplatz hierzulande. Die 2019 aufgesetzten Einsparpläne sollen auf eine Milliarde Euro verdoppelt werden. Den Beschäftigten wird bisher eine Jobgarantie verwehrt.

MAN will Belegschaft für die Fehler des Vorstandes zur Rechenschaft ziehen!

16.09.2020 | Seit 2012 ist MAN Nutzfahrzeuge Teil der VW-Gruppe. Als Verstärkung der LKW-Sparte mit Scania und VW zusammen eine gute Idee. Seit mehreren Jahren bestimmen bei MAN Sparprogramme den Kurs. Der Vorstand war und ist nicht fähig diese Situation in eine positive Lage zu bringen. Vorstände wurden ausgewechselt, ein Sparprogramm jagt das nächste und ein Ende ist nicht in Sicht. Neben der Beschäftigungssicherung über alle Werke bis 2030 wurden damals an den jeweiligen Standorten Vereinbarungen abgeschlossen, die eine Zukunft für die Standorte mit entsprechenden Zusagen bedeutete. Der Vorstand spricht jetzt davon diese nötigenfalls auch zu kündigen und sich von den Standortverträgen zu distanzieren.

Erste Fraktionssitzung mit neuer Geschäftsführung

IG Metall-Fraktion begrüßt neugewählte Geschäftsführung bei gemeinsamer Sitzung

16.09.2020 | Die IG Metall-Fraktion im Volkswagen-Stammwerk hat die neugewählte Geschäftsführung der Gewerkschaft in Wolfsburg während einer gemeinsamen Online-Konferenz begrüßt. In der ersten Fraktionssitzung nach der Wahl in der vergangenen Woche war das Geschäftsführungstrio aus Flavio Benites, Christian Matzedda und Matthias Disterheft am Dienstag in die Südstraße gekommen.

Ankündigung:

Angebot für Schulen im Rahmen der AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg vom 07. bis zum 13. November 2020

14.09.2020 | Der gemeinsame Einsatz für Demokratie ist auch in diesen besonderen Zeiten der Corona-Pandemie von hoher Bedeutung. Aus diesem Grund hat die IG Metall Wolfsburg anlässlich ihrer AntiFa-Woche erneut ein kostenloses Angebot für Schulen in der Zeit ab dem 07. November 2020.

Stellenausschreibung

Pressesprecher/in gesucht

14.09.2020 | Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n Pressesprecher/in der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg.

Zum 1. September 2021:

Auszubildende zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement gesucht

14.09.2020 | Wir bilden zur Verstärkung unseres Teams zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (2021) aus.

Arbeitskreis ANW

Erwerbslosenfrühstück des Arbeitskreises ANW der IG Metall Wolfsburg am 10. Oktober 2020 abgesagt!

14.09.2020 | Auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie müssen wir auch das geplante 2. Erwerbslosenfrühstück am 10. Oktober 2020 absagen.

Delegierte des Pendlerorts Lehre im Gespräch mit designiertem Führungsteam der IG Metall Wolfsburg

11.09.2020 | Die Delegierten des IG-Metall-Pendlerortes Lehre/Cremlingen trafen sich in Lehre mit dem Team, das für die Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg kandidiert.

Delegiertenversammlung wählt neue Geschäftsführung

08.09.2020 | Wolfsburg. Die rund 200 Delegierten der IG Metall Wolfsburg wählten auf der konstituierenden Delegiertenversammlung eine neue Geschäftsführung und einen neuen Ortsvorstand.

2020: Bispingen

07.09.2020 | Bildergalerie

am 12. und 13. September

Stoppt die AfD - Gemeinsam gegen den AfD-Landesparteitag

02.09.2020 | Gemeinsam gegen den AfD-Landesparteitag in Braunschweig heißt es am 12. September 2020. Die AfD hat angekündigt, ihren niedersächsischen Parteitag vom 12. bis 13. September in der Millenium-Halle in Braunschweig durchführen zu wollen. Wir rufen dazu auf, gemeinsam gegen diese Veranstaltung zu protestieren!