Osterbasar

Das Kaufhaus Lichtblick lädt ein

28.02.2020 | Das Kaufhaus Lichtblick lädt wieder zu seinem Osterbasar ein und bietet schöne Osterdekoration an – nachhaltig und zu günstigen Preisen. Der Basar findet am Mittwoch, 4. März 2020, von 9.30 bis 17 Uhr statt.

Konferenz im Forum AutoVision in Wolfsburg

Die (R) Evolution unserer Mobilität - ökologisch, sozial, demokratisch und solidarisch gestalten

26.02.2020 | Über die Herausforderungen für die Mobilitätsregion SüdOstNiedersachsen haben am Dienstag, 25. Februar 2020, 130 Akteur*innen der IG Metall aus den Betrieben in Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, Gifhorn, Peine und Wolfenbüttel gemeinsam im Forum AutoVision in Wolfsburg beraten. Zentrale Themen waren die Umstellung der Automobilindustrie auf E-Mobilität und die daraus hervorgehenden gewerkschaftlichen Handlungsperspektiven, um weiterhin zukunftsfähige Arbeitsplätze in unserer Region SüdOstNiedersachsen zu erhalten, die auch zukünftig dem Anspruch nach "Guter Arbeit und Gutem Leben" gerecht werden.

Bildungsurlaub

Freizeit – Wohnen - Lebensqualität

25.02.2020 | Mit dem Bildungsurlaub wollen wir eine Bestandsaufnahme machen: Welche Themen in unserem Ortsteil (Fallersleben, Sülfeld, Ehmen und Mörse) gibt es, die uns als Bewohner*innen, Nachbar*innen, Metaller*innen betreffen?

Mahnwachen in Wolfsburg

Erschütterung über rassistische Morde in Hanau

24.02.2020 | Überall in Deutschland haben Menschen am Wochenende der Opfer der rassistisch motivierten Morde von Hanau gedacht - auch in Wolfsburg: Rund 500 Menschen nahmen am Samstag an der Mahnwache vor dem Rathaus teil, zu der der Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten aufgerufen hatte.

Aufruf zur Mahnwache am Samstag, 22.02. 11 Uhr vor dem Rathaus

Aufstehen gegen Gewalt!

21.02.2020 | Der Terrorakt von Hanau erschüttert uns zutiefst. Zehn Menschen sind dort Opfer rassistisch motivierter Gewalt geworden, mitten in Deutschland. Das Morden richtete sich gezielt gegen Migrantinnen und Migranten. Diese Tat reiht sich ein in die lange Reihe rechtsradikaler Gewalt, die seit vielen Jahren Deutschland durchzieht, unzähliges Leid verursacht und Angst unter den Menschen verbreitet.

TARIFRUNDE 2020 IN DER METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

IG Metall geht in vorgezogene Verhandlungen über Zukunftspaket

20.02.2020 | Die Tarifkommission der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie hat sich heute für vorgezogene Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall ausgesprochen. Der erste vorgezogene Verhandlungstermin ist am kommenden Montag, den 24.2., in Hannover.

Museumsführung und Braunkohlwanderung am 16. Februar 2020 vom Wohnbezirk Helmstedt

20.02.2020 | #Am Sonntagmorgen um 10 Uhr machten wir uns nach einer kurzen Begrüßung von Carsten Johann und Frank Bolte mit unserer Gruppe von rund 30 Teilnehmer*innen auf den Weg zum Zonengrenzmuseum in Helmstedt. Mit dabei war auch unser SPD Abgeordneter Jörn Domeier.

Archivbestände

Wolfsburger übergibt alte Gewerkschaftszeitschriften

18.02.2020 | Viele Jahre Gewerkschaftsgeschichte, gebunden zwischen Buchdeckeln: Solche Schätze konnte der Wolfsburger Frank Ebel in seinem Haus heben, das er von einem ehemaligen, engagierten Betriebsrat von Volkswagen gekauft hatte. Viel zu schade zum Wegwerfen, fand der 48-Jährige, der in der Weiterbildung von Volkswagen arbeitet, und fragte bei der IG Metall Wolfsburg an, ob Interesse an den Bänden bestünde.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Direkt nach der Leitungswahl auf Grünkohlwanderung

18.02.2020 | Genau 13 Tage nach den Organisationswahlen führte die neu gewählte Leitung des Ortsteils Schillerteich ihre erste erfolgreiche Veranstaltung durch. Am Samstag den 1. Februar 2020 fand die traditionelle Grünkohlwanderung statt. Waltraut Kinschert begrüßte im Namen der neu gewählten Ortsteilleitung alle interessierten TeilnehmerInnen der Wanderung.