Spendenübergabe für das Mehrgenerationshaus „Die Plantage“ in Hattorf

26.06.2020 | Benjamin Stern von Volkswagen Group-Services hat letzten Sonntag eine Spende an das Mehrgenerationenhaus „Die Plantage“ in Wolfsburg-Hattorf übergeben. Dabei handelt es sich um Gelder aus der Gremienwerbung für neu geworbene Mitglieder.

Wiederanlauf der ME-Projektgruppe

25.06.2020 | Erstmalig nach der durch das Coronavirus bedingten Pause fand am vergangenen Mittwoch die ME Sitzung bei uns in der IG Metall Geschäftsstelle statt.

Donnerstag, 2. Juli 2020, 17:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

AngestelltenForum: "Mobiles Arbeiten – Wie geht es weiter?"

25.06.2020 | Wolfsburg – Wir befinden uns in einer Zeit mit besonderen Herausforderungen. Die COVID-19 Pandemie führt zu vielen Veränderungen unseres Privat- und Arbeitslebens. Viele Unternehmen haben all ihre Meetings durch Skype- und Telefonkonferenzen ersetzt – ganze Belegschaften arbeiten zurzeit mobil im Homeoffice. Derzeit sammeln wir gerade Erfahrungen, wie längerfristiges Homeoffice funktionieren kann und wie nicht. Viele Möglichkeiten, die jetzt für Beschäftigte geschaffen wurden, könnten bestehen bleiben bzw. auch in Zukunft ausgebaut werden. Daraus entstehen neue Regelungsnotwendigkeiten.

Hüpfburg der IG Metall an Wolfsburger Feuerwehr übergeben

25.06.2020 | Ricarda Bier und Matthias Disterheft haben heute am Mittwoch, den 24. Juni 2020, die alte Hüpfburg der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg an Helmut von Hausen, Stadtbrandmeister, und Markus Grese, Stadtjugendfeuerwehrwart, übergeben.

Presseerklärung der Worker Wheels zur Bundesratsinitiative gegen den Motorradlärm

23.06.2020 | Die Motorradgruppen der IG-Metall Geschäftsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg erklären sich solidarisch mit den Protesten von Motorradfahrern gegen die drohenden Fahrverbote.

Daniela Cavallo und Ricarda Bier sprechen mit VW-Doktorandinnen und Doktoranden über die IG Metall

23.06.2020 | Am vergangenen Freitag war Ricarda Bier mit Daniela Cavallo, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende an dem jährlich stattfindenden BR-Dialog beteiligt. Mit fast 100 Doktorandinnen und Doktoranden von VW wurde über Skype diskutiert und Fragen beantwortet.

Wann, wenn nicht jetzt?

Frauen in der Corona-Krise stärken!

12.06.2020 | Die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise und kreisfreien Städte in der Region Braunschweig unterstützen bundesweiten Aufruf – in Wolfsburg schließen sich außerdem die IG Metall sowie die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft an.

Unterstützung für die IG Metall Stuttgart: "Wir stehen an eurer Seite!"

05.06.2020 | Mitglieder des Ortsvorstandes Stuttgart, liebe Freunde in Stuttgart, mit großem Entsetzen, aber auch Wut haben wir von der Besetzung des Gewerkschaftshauses in Stuttgart durch die sogenannte „Identitäre Bewegung“ erfahren.

4. JULI 2020

Rieseberg-Gedenkveranstaltung

05.06.2020 | Am 4. Juli 1933 wurden in Rieseberg zehn Gewerkschafter und ein Studierender von den Nationalsozialisten ermordet. Die Gewerkschaften laden zur Gedenkfeier für die Opfer ein.

Jobcenter wegen Corona-Pandemie nicht immer erreichbar - Existenzielle Notlagen häufen sich

02.06.2020 | Das bundesweite Bündnis AufRecht bestehen weist darauf hin, dass nicht alle Jobcenter in Deutschland den erleichterten Zugang zu existenzsichernden Leistungen und eine vereinfachte Erreichbarkeit der Sachbearbeiter*innen gewährleisten. Da wegen der Corona- Pandemie die persönliche Vorsprache bei den Behörden bis auf wenige Ausnahmen nicht gestattet ist, kommt es oft zu Problemen und Verzögerung bei der Bewilligung von Arbeitslosengeld II/Sozialgeld. Das führt bei Antragstellenden nicht selten zu existenziellen Notlagen.

Ricarda Bier

Wir gratulieren!

20 Jahre junge Autostadt - mit den Autos groß geworden

02.06.2020 | Die Autostadt ist das schöne Wohnzimmer der Wolfsburger. Sie hat sich zu einem der beliebtesten Treffpunkte in der Region - am Abend oder am Wochenende entwickelt. Und das nunmehr seit zwei Jahrzehnten. Im Sommer wie im Winter lockt das Programm aber auch zahlreiche Besucher aus ganz Deutschland an. Und nicht zuletzt ist die Autostadt das Schaufenster des Volkswagen-Konzerns. Tausende von Volkswagen-Kunden holen hier ihren Neuwagen ab. Und das ist mehr als nur die Schlüsselübergabe. Oftmals ist das die Vermittlung der Technik und der Bedienung - und nicht zuletzt für viele auch ein besonders emotionales Erlebnis. Viele sagen – nicht nur in der Werbung für das Auto – sie holen ihr neues Familienmitglied ab.