METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE IN NIEDERSACHSEN UND OSNABRÜCK-EMSLAND-GRAFSCHAFT BENTHEIM:

Tarifabschlüsse sichern Beschäftigung, Zuschuss zum Kurzarbeitergeld und regeln Unterstützung für Eltern

30.03.2020 | Hannover/ Osnabrück – Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall konnten zwei Tarifabschlüsse für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete Niedersachsen und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim erzielen. Die Tarifabschlüsse sehen unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

Internationaler Tag der Arbeit

"Mit Anstand Abstand halten“: DGB sagt Kundgebungen zum 1. Mai ab

26.03.2020 | "Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"

Corona-Krise

IG Metall Wolfsburg verschiebt Wahl der neuen Geschäftsführung

18.03.2020 | Wegen des Corona-Virus verschiebt die IG Metall Wolfsburg die Wahl ihrer neuen Geschäftsführung, die am 24. März 2020 im Rahmen der Delegiertenversammlung im CongressPark stattfinden sollte. Zu der Versammlung waren mehr als 300 Delegierte, Ersatzdelegierte und Gäste eingeladen worden.

Corona-Krise

IG Metall Wolfsburg schließt Gewerkschaftshaus für Publikumsverkehr und verschiebt Veranstaltungen

17.03.2020 | Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt die Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg ab Dienstag, 17. März 2020, 12 Uhr bis mindestens zum 19. April 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitglieder werden telefonisch und per Email weiter betreut.

Coronakrise

Vorstellungsrunde abgesagt

16.03.2020 | Die für Montag, 16.3.2020, um 18 Uhr geplante Vorstellungsrunde der nominierten Geschäftsführung im Gewerkschaftshaus muss leider entfallen. Grund sind die behördlichen Empfehlungen zur Einschränkung von Versammlungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Wir bedauern dies und bitten um euer Verständnis.

Wegen Coronavirus: IG Metall Wolfsburg sagt Sommerfest ab

16.03.2020 | Die IG Metall Wolfsburg sagt ihr für den 18. Juli 2020 geplantes Sommerfest ab. Grund ist die Empfehlung der Gesundheitsbehörden, bis auf Weiteres auf Großveranstaltungen zu verzichten, um die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 einzudämmen. Das traditionelle Sommerfest der IG Metall Wolfsburg auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins zieht regelmäßig mehrere Tausend Besucher an.

Rückholmanagement

Workshops am Montag und Dienstag entfallen

15.03.2020 | Die für Montag, 16.3. und Dienstag, 17.3. im Gewerkschaftshaus geplanten Workshops zum Thema Rückholmanagement müssen leider ausfallen. Aufgrund der Einschränkungen von Dienstreisen wegen des Coronavirus ist es dem Referenten nicht möglich, die Workshops durchzuführen. Wir bitten um euer Verständnis!

Corona-Virus

Veranstaltungen werden abgesagt

13.03.2020 | Die Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg hat entschieden, gemäß der Infektionsschutzempfehlungen der Gesundheitsbehörden zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 größere Veranstaltungen der Geschäftsstelle in den kommenden Wochen abzusagen.

Internationaler Frauentag

Einfach machen!

09.03.2020 | Zu einem mitreißenden Vortrag anlässlich des Internationalen Frauentags hat der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Wolfsburg am 8. März 2020 ins Gewerkschaftshaus eingeladen. Das Motto lautete: Einfach. Machen! Zu Gast war die bekannte Referentin und Buchautorin Nicola Fritze.

Tag gegen Rassismus am 21. März

ABGESAGT: Stand-Up mit Benaissa Lamroubal

06.03.2020 | Aufrgund der aktuellen Lage muss die Veranstaltung leider abgesagt werden!

INTERVIEW

Streit mit EDAG

05.03.2020 | Ein Arbeitgeber, der einer IG Metall-Betriebsrätin kündigt, um die Betriebsratsarbeit der IG Metall zu behindern? So gerade geschehen beim Wolfsburger Standort des Entwicklungsdienstleisters EDAG. Vor Gericht hat die Betriebsrätin mit dem von uns gestellten Anwalt erst einmal gewonnen – aber die Geschichte ist noch nicht vorbei. Ricarda Bier, unsere Zweite Bevollmächtigte, und die betreuende Gewerkschaftssekretärin Silvia Schied über einen besonders gravierenden Fall von Union Busting.

SITECH SITZTECHNIK GMBH

SITECH-Belegschaft braucht Perspektiven für Weiterbeschäftigung

05.03.2020 | Hannover – Die SITECH Sitztechnik GmbH hat die Schließung des hannoverschen Standorts des Sitzherstellers beschlossen. Nach Unternehmensplanungen werden alle 470 Arbeitsplätze abgebaut. Dies hat der Arbeitgeber dem Gesamtbetriebsrat mitgeteilt und zu Verhandlungen bezüglich Interessensausgleich und Sozialplan aufgefordert.

am 17.3.2020 um 18.00

ABGESAGT: "Die Zukunft hat eine lange Vergangenheit ... Antifaschismus muss gemeinnützig bleiben!"

04.03.2020 | Aufgrund der aktuellen Lage muss die Veranstaltung leider abgesagt werden!

Veranstaltung am 8. März 2020

Empfang und Vortrag zum Internationalen Frauentag

04.03.2020 | Anlässlich des Internationalen Frauentages feiert die IG Metall diesen Tag mit einer Veranstaltung im Gewerkschaftshaus. Unter dem Motto: "Einfach. Machen!" lädt die IG Metall Frauen ein, am Sonntag, 8. März 2020 um 11:00 Uhr ins Gewerkschaftshaus, Otto-Brenner-Saal, Siegfried-Ehlers-Str. 2, 38440 Wolfsburg.

Internationaler Frauentag 2020

03.03.2020 | „Wir fairändern!“ Für echte Gleichstellung in der Arbeitswelt sind noch viele Schritte notwendig. Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind nicht nur Frauensache. Konkrete Ziele sind unter anderem Entgeltgleichheit, gleiche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen und Männer durch verbesserte Rahmenbedingungen und mehr Frauen in Führungspositionen durch verbindliche Zielquoten. „Uns ist wichtig, auf die weiterhin bestehende Ungleichbehandlung aufmerksam zu machen. Es geht vor allem darum, die Ursachen zu beseitigen“, sagt Martina Schwarz, Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses der IG Metall Wolfsburg.