IG Metall Wolfsburg zum 1. Mai

Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!

29.04.2020 | Wolfsburg - „Solidarisch ist man nicht alleine – so lautet in diesem Jahr das Motto zum 1. Mai. Die IG Metall steht für Zusammenhalt und Solidarität, sie steht an der Seite der Beschäftigten“, sagte Ricarda Bier, Bevollmächtigte und Geschäftsführerin der IG Metall Wolfsburg anlässlich des diesjährigen Maifeiertags.

Corona-Krise

IG Metall unterstützt den Verein „Wolfsburger Elfen helfen“ mit Material für Behelfsmasken

27.04.2020 | Die Übertragung der Coronaviren erfolgt vor allem durch Tröpfchen – jederzeit und überall. Mit dem Tragen eines Mund-Nase-Schutz kann das Risiko der unbemerkten Übertragung verringert werden. Da Schutzausrüstung in vielen Bereichen Mangelware ist, näht der Verein „Wolfsburger Elfen helfen“ wiederverwendbare Behelf-Mund-Nasen-Masken selbst. Sie reduzieren das Risiko der Übertragung, indem sie die Verteilung von Tröpfchen verhindern, die beim Sprechen, Husten oder Niesen entstehen.

VW-Kraftwerk wird Projektionsfläche für Botschaften zum Wiederanlauf

23.04.2020 | Wolfsburg – Am Wochenende vor dem Wiederanlauf der Produktion im Volkswagen-Stammwerk Wolfsburg wenden sich der Betriebsrat und die IG Metall mit einer außergewöhnlichen Aktion an die Belegschaft. Von Freitagabend an wird die Südfassade des Volkswagen-Kraftwerks am Mittellandkanal zur Projektionsfläche für Botschaften zum Wiederanlauf. Dafür sorgt ein Hochleistungsprojektor.

TARIFBEWEGUNG

Tarifvertrag in schwierigen Zeiten

21.04.2020 | Arbeiten und Leben in Zeiten der Corona-Pandemie ist schwierig. Nicht nur für uns als Beschäftigte von Unternehmen in allen Branchen. Auch als Eltern, Freunde und Familie. Zahlreiche Unternehmen haben schnell und entschlossen gehandelt, als Kitas und Schulen geschlossen haben. Schnell und entschlossen haben wir auch in der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie gehandelt.

In Kooperation mit dem DRK und der Volkswagen Immobilien

Volkswagen Blutspende-Sonderaktion

16.04.2020 | Gerade in Krisenzeiten ist Hilfe wichtig! Deshalb findet am 30. April 2020 in der Zeit von 15 bis 19 Uhr im Ratsgymnasium Wolfsburg, Pestalozzialle 2, eine Blutspende Sonderaktion statt.

Corona-Krise

Wohnbezirke der IG Metall Wolfsburg verschieben Veranstaltungen

06.04.2020 | Für den Zeitraum bis zum 19. April 2020 werden alle Veranstaltungen der IG Metall Wolfsburg – sowohl im Gewerkschaftshaus, als auch an allen anderen Veranstaltungsorten – bis auf Weiteres verschoben. Betroffen davon sind auch alle Veranstaltungen der Wohnbezirke, Pendlerorte und Ortsteile.

Fake-News verunsichern uns – so könnt ihr sie entlarven

03.04.2020 | Der VW-Tarifbonus wird wegen der Corona-Krise gestrichen? COVID-19 ist gar keine Krankheit, sondern eine Erfindung der Pharmaindustrie? Ibuprofen verschlimmert das Virus? Bayern kürzt wegen Corona die Sommerferien? All das sind Beispiele für frei erfundene Nachrichten.

Corona - Wir sind solidarisch!

03.04.2020 | Die Corona-Krise hat die Betriebe erfasst. Die IG Metall ist an Eurer Seite. Betriebsräte arbeiten an Lösungen für die Beschäftigten, um Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Jetzt ist es wichtig, dass alle Verantwortung übernehmen.