Am 1. Dezember ab 17:30

Informationsveranstaltung zum Thema "Nachhaltige Geldanlagen"

30.11.2016 | Was passiert mit meinem Geld? Wie radioaktiv ist meine Bank? Durch das Anlegen von Geld unwissentlich Klimasünder unterstützen und Menschenleben gefährden? Ja, das ist möglich und betrifft viele von uns.

Geld anlegen unter ökologischen & sozialen Gesichtspunkten

ReferentInnen:

• Franziska Dickschen, Geschäftsführerin des Oikocredit Förderkreises Niedersachsen-Bremen
  • Werner Landwehr, Regionalleiter GLS Bank Filiale Berlin

Die Deutsche Bank, die Commerzbank und die Hypovereinsbank/Uni Credit pumpen Milliarden in die Atom- und Kohlekraft. Ebenso hoch im Trend bei Banken sind Nahrungsmittelspekulationen, die die Preise in die Höhe treiben und dadurch zu Hungersnöten führen können. Und auch die Rüstungsindustrie erfährt eine hohe Unterstützung durch Banken. Das vielen Bankkunden nicht bewusst ist, was mit ihrem Geld passiert, ist auf die Intransparenz der Investitionen von Banken zurückzuführen. In dieser Informationsveranstaltung soll genau auf diese Missstände aufmerksam gemacht werden.

Vor diesem Hintergrund werden alternative Anlageformen vorgestellt, bei denen ethische Gesichtspunkte im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns auf alle Interessierten.

Wann: Donnerstag, 1. Dezember 2016, 17:30 bis 19:00 Uhr
Wo: Gewerkschaftshaus, Otto-Brenner-Saal