IG Metall und VW Vertrauenskörperleitung überreichen Spende an Hilfsorganisation Sea-Eye e.V.

21.07.2022 | Eine Spende von 10.000 Euro hat die IG Metall an Sea-Eye e.V. übergeben. Die Sea-Eye e.V. hat sich 2015 gegründet, um Menschen, die über das Mittelmeer flüchten, aus Seenot zu retten. Die Fluchtroute über das Mittelmeer gilt als die gefährlichste Route überhaupt. Der Verein hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, Menschen in Lebensgefahr zu retten und in einen sicheren Hafen zu bringen. Die Organisation finanziert ihre Arbeit ausschließlich aus Spenden.

Die Initiative für die Spende kam von der VW Vertrauenskörperleitung Werk Wolfsburg mit allen Personengruppen. „In Wolfsburg sind wir eine offene Gesellschaft und immer zu sozialem Engagement verpflichtet. Eines der vielen wichtigen Themen, welches unsere Solidarität erfordert, ist das Flüchtlingsthema“, betont Florian Hirsch, VK-Leiter Volkswagen für die Personengruppen. „Mit der Spende soll die Arbeit von Sea Eye e.V. unterstützt werden.“

In diesem Zusammenhang hatte der Wolfsburger Schulterschluss der Demokraten eine Veranstaltung organisiert, in der ein Vertreter von Sea Eye e.V. ganz konkret über die Arbeit zur Seenotrettung berichtetet hatte. „Unsere gemeinsamen Werte verpflichten uns, zu aktuellen Themen Stellung zu nehmen. Dem Schulterschluss ist es wichtig, die Situation der Menschen, die sich auf der Flucht befinden, weiter im öffentlichen Bewusstsein zu halten,“ sagt Christian Matzedda, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.