Ein Sommergruß 2022 vom Pendlerort Braunschweig (POBS)

Gemeinschaft und Solidarität des POBS, das sind wir.

13.07.2022 | Wir haben auf unserem letzten Pendlerort Stammtisch einen Sommergruß für euch bildlich festgehalten und möchten euch einen Einblick in unseren Pendlerort Braunschweig geben.

Der Pendlerort Braunschweig (POBS) besteht aus verschiedenen Gruppierungen

• Wohnbezirksleitung: Leitung, Stellvertretung, Schriftführung, 4 Beisitzer/innen
  • 18 Delegierte
  • 7 Ersatzdelegierte
  • IG Metall Mitgliedern des POBS.

Wir sind eine bunte Gruppe und es ist uns besonders wichtig, dass wir als Gewerkschafter/innen aktiv sind. Wir setzen uns für die Gemeinschaft und das Gemeinwohl in der Region, sowie die Beschäftigtenrechte ein. Zudem haben wir einen hohen Frauenanteil in unserem Pendlerort. In der Wohnbezirksleitung mehr als 50%.

Alle sind bei uns herzlich willkommen!

Was treibt uns so um und was machen wir so.

Ziele
Sascha Buggisch (Wohnbezirksleitung) betont „als Wohnbezirksleiter organisiere ich unsere POBS Stammtische, um unsere Mitglieder mit Informationen zu versorgen und damit den gewerkschaftlichen Diskurs zu förden. Dabei legen wir unsere Vorträge und Themen für den Pendlerort fest und organisieren diese. Zudem engagiere ich mich in verschiedenen Arbeitskreisen der IG Metall und bin als ehrenamtlicher Referent aktiv.“

Aktionen
Sylvia Klein (stellvertretende Wohnbezirksleitung) hebt hervor „es ist für mich selbstverständlich, dass wir uns für das Gemeinwohl und für die Ideen sowie Themen der IGM einsetzen und engagieren. Somit motiviere ich unseren Kreis mit Ideen, Vorbereitungen für Aktionen, Beteiligungen an Demonstrationen, usw. Auf diesem Weg versuchen wir die Mitglieder und dich zum Mitmachen zu motivieren.
Zudem bin ich im Austausch mit der IGM Wob bzgl. der Öffentlichkeitsarbeit für den POBS, da es immer mal wieder etwas Interessantes zu berichten gibt.“

Arbeit
Rahsan Dönmez (Schriftführung) erwähnt „ich bin Betriebsrätin bei der IAV und befasse mich mit allen Belangen der Beschäftigten. Daher kenne ich das Geschäft und die Belange der Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Unternehmen sehr gut. Zudem bin ich Schriftführerin im POBS.“

4 Beisitzer/innen
Oliver Bartels ist in seiner Freizeit in der Politik unterwegs und engagiert sich in Braunschweig Süd vor Ort.
Tanja Düring ist neben ihrer Betriebsratstätigkeit in dem Ortsvorstand der IGM Wob tätig.
Britta John arbeitet bei der Volkswagen AG und ist dort langjährige Vertrauensfrau und 1. Sprecherin im Betriebsratsbereich B4.3. Sie steht zudem auf der Liste 4 des Teams IGM.
Uwe Kutschenreiter ist Rentner und engagiert sich in seiner Freizeit als Bezirksrat. Außerdem ist er begeisterter Vorsitzender der “blau-gelben Volkswagen Löwen”. Er organisiert gerne unsere Räumlichkeiten für unsere Stammtische.

Privat
Delegierte und Ersatzdelegierte

„wir sind Delegierte und Ersatzdelegierte geworden, weil wir die Rechte der Beschäftigten stärken wollen. Wir sind für unsere Kolleg/innen unterwegs und setzen uns für diese ein. Außerdem erhalten wir wichtige gewerkschaftliche Informationen aus erster Hand, um diese weiterzugeben.“
Zu unseren Delegierten und Ersatzdelegierten gehören u.a. der VW VKL-Leiter, Betriebsrät/innen, Vertrauensleute, Umweltaktivisten, Rentner, uvm.

Wir treffen uns regelmäßig zum Austausch und kündigen die Termine u.a. über unsere Internetseite oder auf Facebook und Instagram an.

Aufgrund eines regen Austausches aller Beteiligten setzen wir unsere Ideen und Interessen um und engagieren uns u.a. für Vielfalt. Jeder von euch kann sich bei uns einbringen oder unsere Vorhaben unterstützen.
Sei dabei! Komm vorbei!

Es lebe die Gemeinschaft!
Es lebe die Solidarität!

Euer Pendlerort Braunschweig