Vortrag & Diskussion am 12. Juli 2022

Transformation durch Agiles Arbeiten – Fluch oder Segen?

Die aktuellen Transformationsprozesse sind mehr als ein technischer Wandel. Sie sind mit tiefgreifenden Veränderungen der Zusammenarbeit verbunden. Waren früher Beständigkeit und Stabilität Kennzeichen erfolgreicher Organisationen, so werden heute Wandlungs- und Veränderungsfähigkeit angestrebt. Vielfach heißt es jetzt: Organisationen sollen „agil“ werden.

Bild: iStock/ Tetiana Lazunova

Dr. Jürgen Klippert, Ressort Zukunft der Arbeit beim Vorstand der IG Metall

Die Buzzwords Agile Werte, Agile Führungskultur, Agile Methoden scheinen in vielen Unternehmen als Heilsversprechen für schnelleres, effizienteres und produktiveres Arbeiten zu gelten. Kleine selbstorganisierte Teams, die in direktem Kontakt mit Kunden schnell passgenaue Lösungen realisieren, gehören zum neuen Idealbild. Selbstorganisation klingt für viele Mitarbeitende äußerst attraktiv. Selbstbestimmung ist auch aus gewerkschaftlicher Perspektive ein Kennzeichen guter Arbeit. Der Ansatz kann viele Chancen für Beschäftigte bieten. Wo Agile Werte tatsächlich gelebt und Führungskräfte ihre neue Rolle einnehmen und Teams damit ihre Arbeit eigenverantwortlich planen können, lassen sich ausgesprochen positive Effekte auf die Arbeitsqualität beobachten. Warum Agile Arbeit in der Praxis diese Möglichkeiten oft verfehlt und was man tun kann, um gute Agile Arbeit zu schaffen, wird im Vortrag vorgestellt.

Referent:  Dr. Jürgen Klippert, Ressort Zukunft der Arbeit beim Vorstand der IG Metall

Wann:  Dienstag, 12. Juli 2022, 17:00 bis 18:30 Uhr

Digital: Zur Microsoft Teams-Veranstaltung