Bertrandt

Jetzt Mitglied werden: Zeit für einen Tarifvertrag!

04.07.2022 | Die „Berta und Bert“ Kampagne neigt sich nun dem Ende entgegen und WIR hoffen, sie hat euch gefallen und das ein oder andere Mal auch zum Schmunzeln oder Nachdenken gebracht.

Es wird aber mit Sicherheit nicht die letzte Aktion gewesen sein von „Berta und Bert“.

Warum ist es wichtig Mitglied bei der IG Metall bei Bertrandt zu werden?

Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich über die Beiträge unserer Mitglieder. Damit betreuen, beraten und schulen wir Betriebsrätinnen und -räte und Vertrauensleute bei Bertrandt, sowie die Jugendvertretung. Denn nur kompetente Vertreterinnen und Vertreter können die Interessen der Belegschaft bei Bertrandt durchsetzen. In Zukunft möchten WIR, dass für Mitglieder ein Tarifvertrag bei Bertrandt gilt! Dieser soll beinhalten, gesunde und faire Arbeitsbedingungen, kürzere Arbeitszeiten, Altersteilzeitregelungen, eine Beschäftigungssicherung,  mehr Urlaub, Weiterbildungsmaßnahmen und ein gutes Einkommen.

Den Beitrag kann ich mir sparen. Ich profitiere ja auch als Nichtmitglied von einem Tarifvertrag der IG Metall bei Bertrandt.

Je mehr Beschäftigte in der IG Metall bei Bertrandt sind, desto mehr Druck kann sie machen, um bessere Tarifabschlüsse durchzusetzen. Wer glaubt, dass Bertrandt die ganze Belegschaft aus purer Freundlichkeit „freiwillig“ nach Tarif bezahlt wird, der irrt. Der Arbeitgeber will in erster Linie verhindern, dass alle in die Gewerkschaft eintreten und noch mehr Druck machen können. Was „Trittbrettfahrer“ oft nicht wissen: Nur Gewerkschaftsmitglieder haben einen Rechtsanspruch auf tarifliche Leistungen – auch dann noch, wenn der Arbeitgeber aus dem Tarif austritt. Wer kein Mitglied ist und versucht, die tariflichen Leistungen vor Gericht einzuklagen, bekommt eine Abfuhr: Kein Mitglied – kein Recht auf Tarif.

Darum: Mitglied werden! Für einen Tarifvertrag bei Bertrandt!