Aktionstag #Fairwandel

Rund 7.000 Teilnehmende setzen Zeichen für fairen Wandel – Gewerkschaft fordert Zukunftsinvestitionen in Höhe von 500 Milliarden Euro, sichere Arbeitsplätze in der Transformation und gerechten Sozialstaat

29.10.2021 | Mit ihrem bundesweiten Aktionstag am 29. Oktober 2021 setzen Metallerinnen und Metaller in ganz Deutschland ein Zeichen für einen sozialen, ökologischen sowie demokratischen Wandel. „Die kommende Bundesregierung muss die drängenden Fragen unserer Zeit angehen. Im Zentrum der Sondierungsgespräche muss stehen: Wie können wir den Industriestandort Deutschland in eine sichere, wettbewerbsfähige und klimaschonende Zukunft navigieren? Im Mittelpunkt müssen die Beschäftigten stehen, die unmittelbar mit der Transformation und ihren Folgen konfrontiert sind. Es geht um die Sicherung hunderttausender Arbeitsplätze und die Schaffung neuer, krisensicherer, guter Beschäftigungsverhältnisse!“, erklärt Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachen und Sachsen-Anhalt.

VW: Herbert Diess kommt nicht zur Betriebsversammlung

27.10.2021 | An der Betriebsversammlung am 4. November nimmt Herbert Diess nicht teil. Dazu äußert sich Daniela Cavallo.

Aktionstag in Salzgitter am 28. Oktober

WIR demonstrieren gemeinsam mit Kolleg*innen aus Salzgitter-Peine, Braunschweig und Osnabrück

26.10.2021 | Die Industrie ist im Umbruch, durch die Umstellung auf klimafreundliche Produktionsprozesse und Produkte sowie durch die Digitalisierung. Hunderttausende Arbeitsplätze sind bedroht. WIR fordern Investitionen in unsere Zukunft.

Tag der Entgeltgleichheit in diesem Jahr am 24. Oktober

22.10.2021 | Jedes Jahr wird vom Jahresende zurückgerechnet, ab wann Frauen bei gleicher Qualifikation quasi unentgeltlich arbeiten: 2021 ist das der 24. Oktober – der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit. Im Vergleich: 2020 war es der 20. Oktober.

Zukunft der Industrie

Auch in Wolfsburg: Bundesweiter Aktionstag am 29. Oktober 2021

22.10.2021 | Die Zukunft der Industrie steht auf dem Spiel – vor dieser Gefahrenkulisse sind die Koalitionäre in Berlin mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Denn komplette Wirtschaftssektoren stehen vor dem Umbruch, Digitalisierung und Klimakrise stellen große Anforderung an die Unternehmen, aber auch die Arbeitnehmer*innen von morgen.

Volkswagen Classic Parts

1. Tarifverhandlung: Arbeitgeber lehnt VW-Bedingungen ab!

21.10.2021 | Ernüchterung bei den Mitgliedern der IG-Metall-Verhandlungskommission nach der ersten Tarifverhandlung am 6. Oktober 2021 in Hannover: Die Arbeitnehmervertreter erläuterten den Wunsch der Beschäftigten der VW Classic Parts nach erstmaligem Abschluss von Tarifverträgen und einem Angleichungsprozess an die Arbeitsbedingungen der Volkswagen-Beschäftigten. Die Tarifverträge wurden der Arbeitgeberseite übergeben.

2021: Motorraddemo in Hannover

19.10.2021 | Bildergalerie

Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoffindustrie

Lohnplus von 4,9 Prozent in Niedersachsen – Verdoppelung des Demografiefonds ebenfalls beschlossen

19.10.2021 | Der Arbeitskampf hat sich ausgezahlt: In der laufenden Tarifrunde der Holz- und Kunststoffindustrie, konnte in diesem Jahr in Niedersachen der bundesweite Widerstand der Arbeitgeberseite durchbrochen werden. Die Beschäftigten können sich ab dem 01.04.2022 über eine kräftige Entgelterhöhung freuen.

Angriff auf das CGIL-Gebäude in Rom

Volle Solidarität von der IG Metall Wolfsburg

15.10.2021 | Nach dem Angriff auf das CGIL-Hauptquartier in Rom vom 9. Oktober 2021 sendet die IG Metall Wolfsburg viel Kraft und Solidarität an die italienischen Freunde. Der brutale Übergriff von Rechtsextremen und Impfgegnern war eine abscheuliche Tat.

SPENDENÜBERGABE DER IG METALL WOLFSBURG

Mai-Nelken-Spende für den Wolfsburger Mädchentreff „Rote Zora“ und das Schulstarter-Projekt

15.10.2021 | Die IG Metall Wolfsburg hat aus der Not eine Tugend gemacht: In Vor-Corona-Zeiten war es gute Tradition, dass die Gewerkschaft gemeinsam mit dem DGB im Rahmen der Mai-Nelken-Aktion Spenden für einen guten Zweck sammelte. Allerdings gab es 2020 und 2021 nur einen virtuellen 1. Mai, trotzdem hat die IG Metall Wolfsburg dank großzügiger Spenden eine tolle Summe erzielt. Insgesamt sind es mehr als 9000 Euro - davon wurden jetzt jeweils 2252,08 Euro an den Wolfsburger Mädchentreff „Rote Zora“ und das Schulstarter-Projekt gespendet.

Stellungnahme Daniela Cavallo zu aktueller Medien-Berichterstattung

13.10.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Schlagzeilen vom heutigen Vormittag haben bei vielen von euch zu Recht Fragen und zum Teil leider auch Sorgen ausgelöst. Deswegen wende ich mich als eure Betriebsratsvorsitzende persönlich an euch.

Vom 06. – 12. November 2021

AntiFa-Woche 2021 der IG Metall Wolfsburg

13.10.2021 | Unter dem Motto "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" eröffnen wir die 17. AntiFa-Woche 2021. Die IG Metall Wolfsburg bietet auch in diesem Jahr vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und Gegenwart.

Familienleben in digitalen Zeiten

Internet Smartphone Games

13.10.2021 | Die Gesundheitspartner Audi BKK und IG Metall Wolfsburg wissen: Das Smartphone bestimmt zu einem guten Teil die Kommunikation der Kinder. In der Pandemie sogar noch stärker als vorher. Internet, Smartphone und Games sind Begriffe, mit denen Eltern dabei fast täglich konfrontiert werden. Nur: Häufig werden lediglich die Risiken benannt.

Umfrage mobile Arbeit abgeschlossen! Vorstellung Eures Ergebnisses

Beschäftigte von EDAG wollen weiterhin mobil und flexibel arbeiten!

08.10.2021 | Die Corona Pandemie löste quasi über Nacht einen Umbruch in der Arbeitskultur aus, der sich technologisch ebenso lange wie langsam am Horizont abgezeichnet hatte. Viele bis dato kontrovers und abstrakt diskutierte Themen wurden einem harten Praxistest ausgesetzt: Geht das technisch, ist das produktiv, wollen die Beschäftigten das, wollen die Vorgesetzten das? Mit dem hoffentlich sukzessiven Auslaufen der Pandemie sind jetzt Management wie Beschäftigte und deren Interessenvertretungen gefragt, stabile, verlässliche, zukunftsorientierte Lösungen zu vereinbaren. Das Management verfügt über seine Direktionsrechte. Die Betriebsräte über Mitbestimmungsrechte.

Spendenübergabe der IG Metall Wolfsburg

Mai-Nelken-Spende für den Hospizverein Gifhorn. Insgesamt spenden WIR an vier Einrichtungen

05.10.2021 | WIR haben aus der Not eine Tugend gemacht: In Vor-Corona-Zeiten war es gute Tradition, dass WIR gemeinsam mit dem DGB im Rahmen unserer Mai-Nelken-Aktion Spenden für einen guten Zweck sammeln. Leider konnten WIR 2020 und 2021 nur einen virtuellen 1. Mai feiern, trotzdem haben WIR dank eurer großzügigen Spenden eine tolle Summe erzielt. Insgesamt sind es mehr als 9000 Euro - davon haben WIR heute 2252,08 Euro an den Hospizverein Gifhorn gespendet.

Großer Aktionstag der IG Metall für einen fairen Wandel am 29. Oktober 2021 – Koalitionäre müssen Transformation ökologisch und vor allem sozial gestalten

05.10.2021 | Die Bundestagswahl liegt bereits anderthalb Wochen zurück und die politisch legitimierten Parteien führen erste Sondierungsgespräche. Wer letztlich die Regierungsverantwortung in der Bundesrepublik übernimmt, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch offen. Ungeachtet dessen steht jedoch fest, dass der kommenden Legislaturperiode eine hervorgehobene Rolle zukommt.