IG Metall erreicht Vereinbarung

Bertrandt: Eckpunktepapier Zukunftssicherungsdialog für den Standort Tappenbeck unterzeichnet!

17.12.2021 | In den drei Sondierungsgesprächen zu einem möglichen Zukunftssicherungstarifvertrag haben sich die drei Betriebsparteien IG Metall, Betriebsräte der GmbH’s und Arbeitgeber am Ende auf ein Eckpunktepapier geeinigt.

Daniela Cavallo und Thorsten Gröger

Gemeinsam gegen Corona – Querdenker, Fackelmärsche und Übergriffe sind Gift für unser Gemeinwesen und demokratisches Miteinander

16.12.2021 | Die Schlagzeilen überschlagen sich: Vielerorts werden Polizist*innen bei Kontrollen der pandemieeindämmenden Maßnahmen angegriffen, Politiker*innen mit dem Tod bedroht, Fackelmärsche vor den Haustüren von Regierungsverantwortlichen abgehalten, Angriffe auf Journalist*innen durchgeführt und, ob im öffentlichen oder dem digitalen Raum, die Pandemie mit krudesten Bezügen zum Nationalsozialismus in Verbindung gebracht.

IG BAU kritisiert Dienstleister - Protestaktion am 16.12. in Wolfsburg

Reinigungskräften in VW-Kantinen droht Kündigung zum Jahresende

15.12.2021 | Tip Top verliert und GRG Berlin bekommt ab Januar 2022 den Auftrag über die Reinigung der Spülküchen im Volkswagen Werk Wolfsburg. Nun droht den über 80 Beschäftigten Arbeitsplatzverlust kurz vor Weihnachten, denn der neue Dienstleister GRG Berlin ist bisher nicht bereit, alle Beschäftigten in Form eines Betriebsüberganges zu übernehmen.

Betriebsratswahlen

Spendenaktion

10.12.2021 | In wenigen Wochen werden die Betriebsräte und Vertrauensleute bei Volkswagen gewählt. Erstrecht in den aktuell schweren Zeiten heißt es dann, dass wir zusammenhalten müssen. Um also darauf aufmerksam zu machen, ist die Idee einer T-Shirt Aktion entstanden.

Tag der Menschenrechte

Menschenrechte dürfen durch und während Pandemie nicht unter die Räder geraten!

09.12.2021 | Am 10. Dezember ist der alljährliche Tag der Menschenrechte, der an die Vollversammlung der Vereinten Nationen am selbigen Datum im Jahr 1948 erinnert. Vor 73 Jahren wurde hierbei die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ (Menschenrechtscharta) verabschiedet, die Grundlage des humanitären Völkerrechts, und will die Verwirklichung der darin formulierten Menschenrechte anmahnen.

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Inklusion für Menschen mit Behinderung ist unzureichend

02.12.2021 | „Wir brauchen mehr Inklusion in der Arbeitswelt. Das ist umso wichtiger, als mit der ökologischen und digitalen Transformation und mit der Corona-Krise der Druck auf Arbeitsplätze steigen wird“, sagt Flávio Benites, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg aus Anlass des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember.